Wie Klimaanlage prüfen?

Ja, wenn die Lima bzw. deren Regler nicht mehr anständig funktioniert, kann es da zu Überspannung kommen.
 
GIbt es einen Weg, diesen zu prüfen ohne jetzt stundenlang eine Spannungsanzeige im Blick haben zu müssen?
 
Kann man messen, ja. Entweder stichprobe mit Multimeter, oder wenn es nicht dauerhaft ist, dann mit einer Spannungsanzeige. Die kann man ja auch temporär fliegend rein legen.
 
Nicht mit Hausmitteln. Und eigentlich stellt die dicke Bleibatterie einen recht guten Puffer dar. Wenn die Spannung also normalerweise unter 14,5V liegt, dann befürchte ich, dass meine einzige Idee nicht zielführend ist. Ja, es gibt Messgeräte, die sowas auch auf kurze Spitzen/Überschwinger überwachen können. Nur wer hat sowas? Hatte ich in nicht mobil beim letzten Arbeitgeber.
 
Ein Voltmeter in einem USB-Adapter für den Zigarettenanzünder wäre eine einfache Option.
Nur ab und zu muss man ja auch mal auf die Straße schauen...

Mal alle Anschlüsse an LiMa und Batterie einschl. Masse gründlichst kontrollieren. Wenn die Verbindung zwischen LiMa und Batterie kurzzeitig verloren geht, kann das auch Spannungsspitzen verursachen.
 
Das Ding ist nach einem Tipp hier aus dem Forum ständig an. Nie Auffälligkeiten.
 
Zurück
Oben