Wie Klimaanlage prüfen?

Habe eben noch mal die Verbindungen überprüft und tatsächlich kann ich an der einen identifizierten Stelle den Schlauch in der Pressung drehen. Also habe ich ungeduldigerweise einfach mal angefangen zu demontieren. Es war noch Druck im System (der Lüfter lief ja auch noch). Allerdings frage ich mich, wie und ob man überhaupt die Befestigung der beiden Schläuche am Kompresser überhaupt trennen kann oder ob man die Schläuche nur paarweise wechseln kann?
 

Anhänge

  • 20240622_120934.jpg
    20240622_120934.jpg
    1.021,6 KB · Aufrufe: 15
  • 20240622_120931.jpg
    20240622_120931.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 15
Besser als Handauflegen ist Unterdruck allemal.
Sorry, wenn ich das nicht akzeptiere, auch wenn du formal Recht hast.
Aber was soll 1 bar Druck sagen, der zudem noch von außen kommt, wenn der Betriebsdruck 15 bar sind und von innen wirken.
Ich hab schon öfter Klimaanlagen gesehen, die nach kurzer Zeit wieder leer waren, obwohl sie am Servicegerät den "Lecktest" bestanden hatten. In meinen Augen ist das nur ein Feigenblatt, ein Alibi, um formal die gesetzliche Auflage zu erfüllen. Wenn der nicht bestanden wird, kann man das wirklich fast mit der Hand (oder den Augen) erkennen. Aber die Dichtheit einer Anlage lässt sich damit wirklich nicht sicherstellen.
Auch deswegen bin ich dazu übergegangen, mich selbst darum zu kümmern und mir die Ausrüstung dafür selbst zuzulegen.
 
Kann ich denn ohne montierten Schläuche weiterfahren? Klar, die Gummidichtungen nehme ich vorher raus.
 
Ich würde den Kram montiert lassen, um das Eindringen von Dreck und das weitere Absetzen von Feuchtigkeit zu minimieren.
 
Ja, würde besser sein. Aber ich möchte gerne den Schlauch einem mir bekannten Landmaschinenservice zeigen, was die dazu sagen.
 
Nein, vergiß es. Neuer Satz rein, und gut.
 
Ich würde eher fragen, ob man neue Schläuche im eingebauten Zustand verpressen kann - nur für den Fall, daß sich die Anschlüsse an Verdampfer und Verflüssiger nicht mehr lösen lassen.
 
Am Verdampfer ist es absolut kein Thema, am Kondensator schon eher. Aber da kann man eigentlich recht gut gegenhalten, so dass die Kraft abgefangen wird.
 
Kann ja mal weiter abschrauben und sehen, wie die restlichen Verschraubungen sind. Und dann weiter sehen.
 
... ob man überhaupt die Befestigung der beiden Schläuche am Kompresser überhaupt trennen kann oder ob man die Schläuche nur paarweise wechseln kann?
Du liest die Dir gegebenen Antworten aber schon ab und zu...??
Die Hinwiese gab es bereits ab den ersten Beiträgen zu diesem Thema.
 
Ich lese immer von Schlauchpaket. Dass das impliziert, nur paarweise zu wechseln, erschließt sich mir aus der Begrifflichkeit nicht.

Egal, jetzt ist das "Paket" ab. Und nirgendwo Korrosion. Hätte mich auch überrascht. Bisher war alles, was nach 30 Jahren hin sein soll (und ich mir vorsorglich bestellt habe) noch gut.
Ich fahr mal zum Leitungsbauer und frag einfach mal. Ein neues Paket kann ich immer noch bestellen.
 

Anhänge

  • 20240622_181550.jpg
    20240622_181550.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 10
  • 20240622_181559.jpg
    20240622_181559.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 10
  • 20240622_181611.jpg
    20240622_181611.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 10
Ich lese immer von Schlauchpaket. Dass das impliziert, nur paarweise zu wechseln, erschließt sich mir aus der Begrifflichkeit nicht.
Es ist auch kein "Paar", sondern ein einzelnes, nicht reversibel trennbares, Teil.
 
Ich lese immer von Schlauchpaket. Dass das impliziert, nur paarweise zu wechseln, erschließt sich mir aus der Begrifflichkeit nicht.

Egal, jetzt ist das "Paket" ab. Und nirgendwo Korrosion. Hätte mich auch überrascht. Bisher war alles, was nach 30 Jahren hin sein soll (und ich mir vorsorglich bestellt habe) noch gut.
Ich fahr mal zum Leitungsbauer und frag einfach mal. Ein neues Paket kann ich immer noch bestellen.
Ich verstehe die Idee dahinter, gute Sachen zu behalten, befürchte aber, dass das dir in diesem Fall einfach nur Geld kostet. Korrosion hatten meine ollen Schläuche auch keine. Meine konnte man nicht mal drehen und waren trotzdem nach 30 Jahren einfach undicht. Wer will's ihnen verübeln? Der benötigte Schlauchsatz liegt bei knapp 200 EUR. Eine Neubefüllung nach Klaus´ Angaben 150 EUR. Simple Mathematik / Wahrscheinlichkeitsrechnung: Selbst wenn man Nachpressen kann und die sind danach jetzt dicht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die nächste Füllung nicht sehr lange hält, weil sie zügig irgendwo anders undicht werden. Also hast du die Wahl zwischen jetzt einmal 350-380 EUR oder jetzt 150 für die Füllung, nein schlanken 20 er fürs Pressen und in 2 Jahren halt nochmal 350-380. Ich glaub du sparst am falschen Ende. Aber ist ja dein Geld :biggrin:
 
Das Geld juckt mich nicht. Es reizt mich einfach. Nachpressen mache ich aber auf keinen Fall. Komplett neue Verpressung, ggf. mit Schlauch und jeweils beide Seiten, oder gar nicht.
 
Ich hatte das so verstanden daß wenn neuer Schlauch auf die Leitungen drauf soll, neu verpresst?
 
ok, also soll dir jemand einfach neue Schläuche machen? Warum nicht. Man muss die nicht online kaufen. Schläuche pressen lassen kann man auch vor Ort. Ob die dir einfach nur neue Schläuche mit den alten Fittings / Anschlüssen machen können entzieht sich meiner Kenntnis. Werden die dir dann schon sagen.
 
Zurück
Oben