Wie lange hält eine Achsmanschette?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi zusammen,

mir kommt es vor, dass ich meine radseitigen Manschetten ca. 2 Mal im jahr wechseln muss, da sie ständiug gerissen sind. Ich kaufe sie bei Flenner. Sind aus Gummi und ich gehe davon aus, dass es doch dort halbwegs vernünftige Teile gibt.
Frage: Ist der starke Verschleiss von den Dingern normal? Wie oft sind die bei euch defekt? Welche Alzernativen gibt es? Kunststoffmanschetten oder so, die evtl., etwas härter sind als die Gummiteile. Wo kauft ihr diese?

danke euch,
Markus
 
Hi zusammen,

mir kommt es vor, dass ich meine radseitigen Manschetten ca. 2 Mal im jahr wechseln muss, da sie ständiug gerissen sind. Ich kaufe sie bei Flenner. Sind aus Gummi und ich gehe davon aus, dass es doch dort halbwegs vernünftige Teile gibt.
Frage: Ist der starke Verschleiss von den Dingern normal? Wie oft sind die bei euch defekt? Welche Alzernativen gibt es? Kunststoffmanschetten oder so, die evtl., etwas härter sind als die Gummiteile. Wo kauft ihr diese?

danke euch,
Markus
Hast Du die schonmal auf Deine Problematik angesprochen. Ich fände die insbesondere bei sowas recht fair. Und auch nur über Feedbacks können die handeln. Hier meckern mit Namen bringt niemandem was.
 
im ernst - die qualität vom genannten anbieter ist bescheiden - versuchen auf original saab ware auszuweichen

...sorry - aber das ist schlichtweg blödsinn! hast du schonmal eine "original-saab-achsmanschette" bekommen???? nein - mit sicherheit nicht - denn die gibt es nicht! auch die kommt von einem der zulieferer, die den aftermarket-schrott verbrechen. sicher kann es sein, dass die qualität von einem zum anderen ZULIEFERER sehr stark streuen bzw. differieren kann. dafür kann zunächst aber der anbieter nicht wirklich was! im gegenteil - der anbieter ist darauf angewiesen, dass wir, die wir mit der qualität der gelieferten gummiteile nicht zufrieden sind, ihm das melden - eben damit er das seinem zulieferer kommunizieren oder ihn sogar ganz aus dem programm nehmen kann. nur so funktionierts!

leider scheinen aber im moment ALLE aftermarket-gummiteile eine derart miese qualität aufzuweisen - wir haben diese erfahrung auch schon mehrfach machen müssen - auch mit verschiedenen zulieferern. manschetten, buchsen und andere gummiteile sind alle qualitativ eher minderwertig - leider...
 
Hi zusammen,

mir kommt es vor, dass ich meine radseitigen Manschetten ca. 2 Mal im jahr wechseln muss, da sie ständiug gerissen sind. Ich kaufe sie bei Flenner. Sind aus Gummi und ich gehe davon aus, dass es doch dort halbwegs vernünftige Teile gibt.
Frage: Ist der starke Verschleiss von den Dingern normal? Wie oft sind die bei euch defekt? Welche Alzernativen gibt es? Kunststoffmanschetten oder so, die evtl., etwas härter sind als die Gummiteile. Wo kauft ihr diese?

danke euch,
Markus

Wenn ich mir die aus Müll und Weltmarkt-Resten als "Rohstoff" zusammengestümperten Waren anschaue, die üblicherweise aus China geliefert werden, möchte ich eigentlich gar nicht wissen, welche Sorte von bereits gebrauchtem Gummi von den Schlitzaugen und Schlitzohren zur Herstellung von Achsmanschetten verwendet wird.

Und zum besagten Anbieter - Wer dort Manschetten kauft, kann sich genau so gut auch Simmerringe aus O-Ringen vom Aldi-Wühltisch selbst zusammenklöppeln. Solche Teile halten auch mindestens ein Vierteljahr, manchmal sogar auch etwas länger - solange sie nicht mit Benzin, Öl, Wasser oder Luft in Berührung kommen.

Aber natürlich werden hier auch, wie gewöhnlich, früher oder später beinahe mit den "alten" Saabothekenpreisen vergleichbare Tarife aufgerufen. Durch diesen deftigen Preisanstieg wird sich die Teilequalität merkantil und dauerhaft erhöhen. - Garantiert...!
 
...na dann lass doch mal hören, wo der allwissende josef seine manschetten kauft - oder kaufen lässt... oder ist er doch nicht soo allwissend, um eine wirkliche alternative aufzeigen zu können...???
 
...sorry - aber das ist schlichtweg blödsinn!
leider scheinen aber im moment ALLE aftermarket-gummiteile eine derart miese qualität aufzuweisen - wir haben diese erfahrung auch schon mehrfach machen müssen - auch mit verschiedenen zulieferern. manschetten, buchsen und andere gummiteile sind alle qualitativ eher minderwertig - leider...

dann schreib nicht es sei blödsinn oder bist mit dem händler verheiratet?

fakt ist: die mit dem alten weiß blauen aufkleber haben DEUTLICH länger gehalten
 
dann schreib nicht es sei blödsinn oder bist mit dem händler verheiratet?

...dann schreib du nicht, dass die qualität des anbieters bescheiden ist - die der ihm zugelieferten teile ist es! und nein - ich bin nicht verheiratet mit diesem lieferanten - mag es nur nicht, wenn man engagierte firmen - und dazu zähle ich die von dir genannte - zu unrecht anprangert.

fakt ist: die mit dem alten weiß blauen aufkleber haben DEUTLICH länger gehalten

ja klar - fakt ist auch, dass die damals zum einsatz gekommene erstausrüster-qualität diverser teile eine ganz andere war. nur wirst du teile in dieser qualität nicht mehr bekommen - auch nicht, wenn man, wie von dir empfohlen nach "saab-original" fragt...
 
...na dann lass doch mal hören, wo der allwissende josef seine manschetten kauft - oder kaufen lässt... oder ist er doch nicht soo allwissend, um eine wirkliche alternative aufzeigen zu können...???

Die nehm ich aus dem Verschleißteilelager, welches ich vor einigen Jahren vom Umfang her nach zu erwartender Restlaufzeit meiner Schlorren vorsorglich angelegt habe. Richtig ist, Gummi altert. Aber selbst die urältesten *wirklichen* Originalteile im Regal können niemals so schlecht werden, wie die "frische" Ware an gefälschtem Billiggelumps jetzt zur Zeit gerade daherkommt. War abzusehen. Und wer keine Vorsorge getroffen hat, schaut jetzt halt blöde aus der Wäsche - oder tauscht halbjährlich.

Achsmanschetten und ähnlicher Gummikram mit etwas Weichspüler behandelt und dann in einer Tüte eingeschweißt lässt sich übrigens, wenn zusätzlich lichtgeschützt in einem Karton verpackt, mehr als zehn Jahre einlagern. Für damals wenige Hunderter das Wichtigste zusammengekauft. Hab's bisher noch nicht bereut.

Und - NEIN - die Teile sind NICHT verkäuflich.
 
also bezüglich der abwicklung mit anderen gummiteilen - simmerringe - habe ich genannten händler auch nicht so sehr positiv in erinnerung...aber das ist eben MEINE erfahrung

wenn sie den schrott verkaufen sollen sie bitte offiziell dazu sagen - das ist schrott - dann ists wenigstens vorm kauf schon bekannt & man kann alternativen suchen
 
Die nehm ich aus dem Verschleißteilelager, welches ich vor einigen Jahren vom Umfang her nach zu erwartender Restlaufzeit meiner Schlorren vorsorglich angelegt habe. Richtig ist, Gummi altert. Aber selbst die urältesten *wirklichen* Originalteile im Regal können niemals so schlecht werden, wie die "frische" Ware an gefälschtem Billiggelumps jetzt zur Zeit gerade daherkommt. War abzusehen. Und wer keine Vorsorge getroffen hat, schaut jetzt halt blöde aus der Wäsche - oder tauscht halbjährlich.

Achsmanschetten und ähnlicher Gummikram mit etwas Weichspüler behandelt und dann in einer Tüte eingeschweißt lässt sich übrigens, wenn zusätzlich lichtgeschützt in einem Karton verpackt, mehr als zehn Jahre einlagern. Für damals wenige Hunderter das Wichtigste zusammengekauft. Hab's bisher noch nicht bereut.

Und - NEIN - die Teile sind NICHT verkäuflich.

...die gnade der frühen geburt - schon klar...nur leider auch kein tip für eine alternative zum erwerb von gummineuteilen für alle die total bekloppten, die sich nicht schon vor jahren scheunen, hallen und keller angemietet und mit ersatzteilen gefüllt haben...

- - - Aktualisiert - - -

wenn sie den schrott verkaufen sollen sie bitte offiziell dazu sagen - das ist schrott - dann ists wenigstens vorm kauf schon bekannt & man kann alternativen suchen

...um zu wissen, dass das schrott ist, muss ihnen das aber jemand mitteilen. darum gings doch - und dafür sind die herrschaften dort durchaus offen - gab ja schon andere probleme mit z.b. pumpenmotoren von benzinpumpen und anderem zeugs...
 
HI,
also ICH wollte hier sicherlich nicht den genannten Anbieter schlecht machen. Mir geht die Sache mit den Manschetten auf die Nüsse, zumal ich dafür jedesmal ca. 60 Eier latze...

Ok, Josef, oder die anderen, WO gíbts Manschetten, die länger halten? Alles andere ist doch hier völlig unnötig und muss nicht diskutiert werden. Dass Chinagummi Mist ist, ist doch jedem klar!

danke euch,
M

EDIT: Oh Mann, 3 Antworten während ich getippt hatte... :-) Witzig find ich, dass ich immer noch nicht weiß, wo ich nun eine Manschette kaufen soll. Scheinbar ist hier ja jeder mit seinen zufrieden, wo auch immer die her sind...
 
...die gnade der frühen geburt - schon klar...nur leider auch kein tip für eine alternative zum erwerb von gummineuteilen für alle die total bekloppten, die sich nicht schon vor jahren scheunen, hallen und keller angemietet und mit ersatzteilen gefüllt haben...

Nicht die Gnade der frühen Geburt, sondern das Ergebnis von frühzeitig einsetzendem Hirn.
Nochmal zum mitschreiben - Es war absolut vorhersehbar, daß die Teile oberlausig werden würden.

Du willst einen Tip...?

Die nach wenigen Monaten defekte Manschette nehmen und dem Händler so siffig schwarz und schmierig wie sie ist in die Fressleiste donnern. Hierfür notfalls auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen. Solche Aktionen in jüngster Zeit hätten auf Dauer die Community erfolgreich weiter gebracht als irgendwelch sinnbefreite Sternfahrten für den Holländer.

...um zu wissen, dass das schrott ist, muss ihnen das aber jemand mitteilen. darum gings doch - und dafür sind die herrschaften dort durchaus offen - gab ja schon andere probleme mit z.b. pumpenmotoren von benzinpumpen und anderem zeugs...

Wenn zudem die ehrenwerten "Herrschaften" dies bis jetzt noch nicht gemerkt haben, obwohl die Teile schon seit längerem lausig sind und eigentlich kistenweise als Retouren zurückgekommen sein müssten... - Wenn nichts anderes im Regal liegt, dann wird der Schrott und Plunder halt so lange versendet, bis er halt irgendwann mal nicht mehr zurück kommt. Mehrfache Portokosten für den Aufwand, bis der Rotz unter's Volk gebracht ist, wird logischerweise großzügig auf den Einzelpreis aufgeschlagen.

So und nicht anders funktioniert modernes Aftersales-Marketing mit "wertigen" Produkten aus dem *ach-so-tollen* globalen Geiz-Ist-Geil-Handel.
 
Für damals wenige Hunderter das Wichtigste zusammengekauft...
Warum kommt mir das jetzt irgendwie so sehr bekannt vor...?!?


.....................


Ach ja - das war zu Zeiten, als die Ersatzteile zwar noch Vor<strike>kriegs</strike>wende-Qualität hatten, aber einfach nicht zu kriegen waren. Weil sie überall in Kellern und Garagen verteilt auf Tauschhandel warteten... :redface:
 
...um zu wissen, dass das schrott ist, muss ihnen das aber jemand mitteilen. darum gings doch - und dafür sind die herrschaften dort durchaus offen ...
Sehe ich auch so.
Hatte bisher exakt einmal ein wirkliches Problem mit Teilen von dort. Und diese, es waren Koppelstangen vom 9k, bekam ich anstandslos ersetzt, nachdem ich sie ieggentlich nur zut Info und Anschauung eingeschickt hatte.
Ok, Josef, oder die anderen, WO gíbts Manschetten, die länger halten? Alles andere ist doch hier völlig unnötig und muss nicht diskutiert werden. Dass Chinagummi Mist ist, ist doch jedem klar!
Also ausser NOS gibt es da momentan wohl wenig.
Vor einer Weile gab es von vielen Teilen noch je eine Varainte 'billig' und eine 'gut'. Es ist offenbar nur die mehr nachgefragt über geblieben. Dies ist allerdings kein SAAB- und schon gar kein Flenner-Problem, sondern leider zumindest im AfterMarket recht 'global'.
 
Nicht die Gnade der frühen Geburt, sondern das Ergebnis von frühzeitig einsetzendem Hirn.
Nochmal zum mitschreiben - Es war absolut vorhersehbar, daß die Teile oberlausig werden würden.

...ok - demzufolge bin ich also in deinen augen ein hirnloser vollidiot - oder zumindest einer, der zwar ein hirn hat, nur nicht weiss wofür, weil es nicht früh genug erkannt hat, dass die qualität von gummiteilen mal derart schlecht wird, dass es sich lohnen würde, diese zu hunderten zu bunkern... kann ich mit leben... ich fahre seit 2oo4 saab, schraube auch seit der zeit selbst - vorher andere fabrikate... ja - sicher war zu bemerken, dass die qualität von teilen immer weiter nachgelassen hat. natürlich wurden aufgrund dessen diverse teile auch gelagert. aber hast du dir vielleicht schonmal gedanken darüber gemacht, dass es auch leute gibt, die keine halle haben, in der sie zumindest einen grundstock an teilen lagern können? oder das es auch leute gibt, die nicht hunderte von der jeweils aktuellen währung in gummi anlegen konnten/können oder gar dies nicht wollen? hast du sicher - nur habe ich dies in meiner beschränktheit mit sicherheit nicht bemerkt. ich entschuldige mich für diese meine defizite schonmal vorab...

schade - ich hab deine beiträge wirklich mal gerne gelesen - mittlerweise - naja, lassen wir das. aber auch das schreibe ich meiner beschränktheit zu - ich verstehe dein genie eben einfach nicht... zu arm an geist, zu gleichgeschaltet, zu verdummt... kann nur hoffen, dich mit meiner antwort nicht zu beleidigen... grenzt es doch fast schon an blasphemie...
 
...ok - demzufolge bin ich also in deinen augen ein hirnloser vollidiot - oder zumindest einer, der zwar ein hirn hat, nur nicht weiss wofür, weil es nicht früh genug erkannt hat, dass die qualität von gummiteilen mal derart schlecht wird, dass es sich lohnen würde, diese zu hunderten zu bunkern... kann ich mit leben... ich fahre seit 2oo4 saab, schraube auch seit der zeit selbst - vorher andere fabrikate... ja - sicher war zu bemerken, dass die qualität von teilen immer weiter nachgelassen hat. natürlich wurden aufgrund dessen diverse teile auch gelagert. aber hast du dir vielleicht schonmal gedanken darüber gemacht, dass es auch leute gibt, die keine halle haben, in der sie zumindest einen grundstock an teilen lagern können? oder das es auch leute gibt, die nicht hunderte von der jeweils aktuellen währung in gummi anlegen konnten/können oder gar dies nicht wollen? hast du sicher - nur habe ich dies in meiner beschränktheit mit sicherheit nicht bemerkt. ich entschuldige mich für diese meine defizite schonmal vorab...

schade - ich hab deine beiträge wirklich mal gerne gelesen - mittlerweise - naja, lassen wir das. aber auch das schreibe ich meiner beschränktheit zu - ich verstehe dein genie eben einfach nicht... zu arm an geist, zu gleichgeschaltet, zu verdummt... kann nur hoffen, dich mit meiner antwort nicht zu beleidigen... grenzt es doch fast schon an blasphemie...

Kein Problem.

Deine selbstzugeschriebenes Minderverständnis für komplexe Zusammenhänge ist schon alleine an der Tatsache festzuschreiben, daß Du glaubst, die Buchstabenreihe "...diese zu hunderten zu bunkern..." entziffert zu haben - während ich lediglich davon schrieb, für wenige Hunderter (!) einen Eigenverbrauchsvorrat der wichtigsten Notfall-Ersatzteile angelegt zu haben. Dieser füllt übrigens das hallengroße Areal einer alten ausgedienten Kartoffelkiste - mit Ausnahme des letzten Original-Neu-Auspuffs, der ragt über, wird aber auch demnächst auf den CSE geschraubt.

Ob Du meine Beiträge gerne liest oder nicht - mir letztlich wurscht. Hättest Du sie mal beizeiten gelesen - und vielleicht auch teilweise verstanden - dann gäbe es bei Dir jetzt keinen Teilenotstand, denn ich habe schon vor vielen Jahren jedem hier im Forum dazu geraten, schwer erhältliche aber lebenswichtige Verschleißteile, die nicht einem Schlachtfahrzeug entnommen werden können, zu beschaffen und einzulagern. Hätten mehrere hier im Forum beizeiten geschaltet, hätten wir jetzt ein ansehnliches Teilereservoir und könnten untereinander Originalteile tauschen. Aber soweit wage ich die versammelte Kompetenz unserer ehrenwerten Gemeinde gar nicht zu verführen. Warum auch...?
 
...und genau diese "wenigen hunderter" haben viele gar nicht dafür zur verfügung, um sich vorab mit teilen für ein auto einzudecken, von dem sie vielleicht nichtmal wissen, ob sie das in fünf jahren noch haben oder fahren... oder vielleicht haben sie einfach auch gar keinen bock, dieses geld genau dafür anzulegen. ja, diese leute sind es natürlich auch nicht wert automobiles kulturgut zu bewegen - schon klar... allerdings staune ich, dass du für mindestens! einen saab die "wichtigsten notfall ersatzteile" in eine kartoffelkiste untergebracht bekommst... obwohl - mir ist da noch diese redensart bekannt... "die dümmsten bauern haben die dicksten kartoffeln..." - analog dazu müssten sie also auch die grössten kartoffelkisten haben... dann könnte es wiederum passen...
 
...und genau diese "wenigen hunderter" haben viele gar nicht dafür zur verfügung, um sich vorab mit teilen für ein auto einzudecken, von dem sie vielleicht nichtmal wissen, ob sie das in fünf jahren noch haben oder fahren... oder vielleicht haben sie einfach auch gar keinen bock, dieses geld genau dafür anzulegen. ja, diese leute sind es natürlich auch nicht wert automobiles kulturgut zu bewegen - schon klar... allerdings staune ich, dass du für mindestens! einen saab die "wichtigsten notfall ersatzteile" in eine kartoffelkiste untergebracht bekommst... obwohl - mir ist da noch diese redensart bekannt... "die dümmsten bauern haben die dicksten kartoffeln..." - analog dazu müssten sie also auch die grössten kartoffelkisten haben... dann könnte es wiederum passen...

In der Tat. Wer nicht ein paar wenige Hunderter zur Verfügung hat, um sich ein paar wichtige Teile hinzulegen, die früher oder später eh gebraucht würden, sollte die Finger von solch in unserer Gesellschaft mittlerweile unbezahlbaren Dingen wie automobiler Fortbewegung lassen. Wer vor kurzer Zeit noch nicht wusste, ob die Kiste in fünf Jahren noch laufen soll, hat mit einem Fahrzeug wie dem Saab, der von seiner Technik her als Langzeitinvest konzipiert ist, eh den falschen Untersatz gewählt. Saab fahren wollen viele, tatsächlich tun es aber nur wenige - und hierfür auch noch etwas investiern, dazu sind nur die allerwenigsten bereit.

Wer zudem keinen Bock darauf hat, sein Geld beizeiten für Teile auszugeben, aber dennoch auch jetzt noch aus Imagegründen und zum Streicheln des eigenen Individualisten-Egos unbedingt einen Saab fahren will, wird blöde aus der Wäsche schauen - oder als Strafe für dies Versäumnis sein Individualisten-Egos fußläufigerweise durch die Gegend schieben. Das ist, hinreichender Freundeskreis mit Müslis vorausgesetzt, ebenfalls gut fürs Image.

Zudem waren und sind echte Kartoffelkisten üblicherweise nicht für diese homöopatischen Supermarkt-Zweikilo-Packungen von degenerierten Stadtbewohnern vorgesehen. In solch einen Verschlag passen zwei bis drei Zentner rein, der übliche Wintervorrat halt. Rechne dies auf Ersatzteilvolumen um - und du kannst damit tatsächlich mehrere Fahrzeuge über einige Jahre mit den wichtigsten Teilen absichern.
 
Zurück
Oben