Wie lange hält eine Achsmanschette?

Jungs, schämt euch. Gibts nicht wichtigeres, als sich hier virtuell ins Gesicht zu hauen? Ist doch alles gut, jeder hat so seine Ansichten und Macken und nur vom Schreiben bzw. Lesen wird oftmals eine evtl. dahinterliegende Ironie oder ein Witz nicht rübergebracht.
Also, bitte wieder nett sein. dachte, die Saab Community ist anders... War das nicht so?

Also bis dann,
M
 
Hi,

um mal wieder etwas Sachlichkeit in die Runde zu werfen...

Habe irgendwann vor ein paar Jahren auch die besagtem Manschetten gewechselt, nur um sie ein Jahr später wieder zu tauschen, die waren von einem der beiden üblichen Verdächtigen für Ersatzteile.
Bin dann direkt zu Saab (das war 2009) und habe mehr als doppelt so viel bezahlt, aber dafür die Dinger seit 4 Jahren nicht mehr angeschaut.
Leider ist mir der Hersteller auch nicht bekannt, aber ich würde jetzt vielleicht eher auf die "Namhaften" Hersteller ausweichen wenn ich wieder welche brauchen würde.
Besonders bei Gummiteilen sind die Qualitätsunterschiede enorm, und auch nicht alleine am Preis der Teile zu messen.
Habe letztens eine Ventildeckeldichtung von Febi oder Elring (weiss nicht mehr) veerbaut, die fühlte sich gut an, hat sauber gepasst und spürbar Spannung am Ventildeckel aufgebaut => man konnte bei eingefädelten nicht angezogenen Schrauben den Deckel noch von Hand etwas nachdrücken (Gummi zusammendrücken) wie es sein sollte.

Kann aber auch den einen Unterdruckschlauch vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke anmerken, egal wo ich die Buchse und den Schlauch hole, die beiden tausche ich jedes halbe Jahr...

Schwierig ist es mit Gummiteilen geworden... ganz allgemein. Das brichtete ein Bekannter von mir mit seinen Audi teilen auch schon, selbe Geschichte.

Grüße

Andi
 
Die Beobachtung, dass die Qualität der Ersatzteile in letzter Zeit deutlich nachgelassen hat, haben ich und meine 3 als KFZ-Meister arbeitende Freunde, die sehr viel Umgang mit Ersatzteilen haben, auch gemacht. Innerhalb kürzester Zeit konnte man nach nur wenigen Monaten Risse in den Gummimanschetten von der Antriebswellenmanschetten, Führungsgelenken, usw. beobachten.
Ich selbst greife an meinen Fahrzeugen nur noch auf die Marken zurück, die zumindest im verfügbar, noch annähernd hohe Qualität versprechen. Je nach einsatzgebeit wäre das im Fahrwerks- und Antriebsbereich FAG, SKF, Lemförder, Spidan als Beispiele. Meine Erfahrungen mit diesen Marken sind durchaus besser als mit dem Wettbewerb, auch wenn (oder doch gerade weil?) sie preislich das obere Ende der Aftermarkt-Produkte darstellen.

Beim Einbau von Antriebswellenmanschetten, da will ich dem Threadersteller nichts unterstellen, kann man aber auch den einen oder anderen Einbaufehler begehen, der durchaus zu vorzeitigem Defekt führen kann.
 
Vorm letzten TÜV habe ich meinem Renault - Transporter eine überholte Lenkung verpasst. Vor dem diesjährigen TüV- Termin ein kurzer Routine - Check der Lenkungsmanschetten > beide völlig porös! Die alten haben 24 Jahre gehalten und waren noch intakt, die neuen nicht einmal 2 Jahre! Jetzt sind neue von Spidan eingebaut, ich bin gespannt, wie lange die durchhalten.
 
Vorm letzten TÜV habe ich meinem Renault - Transporter eine überholte Lenkung verpasst. Vor dem diesjährigen TüV- Termin ein kurzer Routine - Check der Lenkungsmanschetten > beide völlig porös! Die alten haben 24 Jahre gehalten und waren noch intakt, die neuen nicht einmal 2 Jahre! Jetzt sind neue von Spidan eingebaut, ich bin gespannt, wie lange die durchhalten.

Solange, bis die Markenhersteller kapieren, daß auch *ihre* Kunden keinerlei Alternative mehr haben. Das nehmen müssen, was geboten wird - oder es halt lassen. Dann kann man prima zum etablierten "Marken"-Preis Ware verschachern, die dem restlichen Weltmarkt-"Niveau" angepasst wird. Kostengünstig und gewinnoptimiert. Zudem umsatzfördernd, da die Folgebestellung schon absehbar ist.

Leute, habt Ihr eigentlich *noch-nicht* begriffen, daß dies alles kein Zufall ist...?

Es geht einfach darum, Euch zu zermürben. Solange Ärger zu generieren, bis Ihr genervt die Segel streicht, jegliche Reparaturen einstellt und als brav geläuterte Konsumenten Euren Krempel verschrottet und komplett was neues kauft, egal was es auch kosten möge. Bedenkt bitte - Auch Ersatzteile unterliegen lediglich den gesetzlichen Richtlinien und freiwilliger Produzentengnade von Gewährleistung und Garantie. In Zeiten, in denen wertige und langlebige Produkte aus Gründen systembedingter Produzenten-Gier uninteressant geworden sind, gibt es halt nur Scheiß und Dreck, egal wohin man langt.

Ihr habt es alle so gewollt, die wirtschaftliche und politische Weichenstellung dorthin durch Euer Wahl- und Konsumverhalten der letzten Jahrzehnte aktiv mitgestaltet. Jetzt mault auch gefälligst nicht!
 
Nun mach doch nicht schon wieder die große Weltschelte daraus.

Und letztlich ist doch das, was hier gerade erfolgt, genau das, was *du* so vehement (und manchmal leider unschön) einforderst: der Austausch von Erfahrungen mit dem "Plunder", um unter den minderwertigeren Ersatzteilen *vielleicht* doch noch das kleinste Übel herauszufinden und so letztlich mit dem Kaufverhalten *doch* ein ganz kleines bißchen Einfluss auf die Herstellerphilosophie zu nehmen.

Lass uns doch diesen Glauben... :rolleyes:
 
Leute, habt Ihr eigentlich *noch-nicht* begriffen, daß dies alles kein Zufall ist...?

Nein, ich glaube diesbezüglich nicht an Zufall. Das ist das gleiche Prozedere, weshalb Fernseher, Waschmaschinen und TV statt wie früher 20 Jahre, nur noch 2-5 Jahre halten...
 
Nein, ich glaube diesbezüglich nicht an Zufall. Das ist das gleiche Prozedere, weshalb Fernseher, Waschmaschinen und TV statt wie früher 20 Jahre, nur noch 2-5 Jahre halten...

es steht dir frei miele (WM) oder panasonic (TV) zu kaufen
 
Es geht einfach darum, Euch zu zermürben. Solange Ärger zu generieren, bis Ihr genervt die Segel streicht, jegliche Reparaturen einstellt und als brav geläuterte Konsumenten Euren Krempel verschrottet und komplett was neues kauft, egal was es auch kosten möge.
Na, also zumindest bei mir würde das eher eine gewisse Renitenz bewirken nach dem Motto: jetzt erst recht.

Aber mal was anderes. Achsmanschetten sind jetzt ja nicht so die ultra-spezifischen, aufs Zehntel passgenauen Ersatzteile. Gäbe es nicht die Möglichkeit, auf Aftermarket-Ersatzteile bekannt guter Qualität für andere Automarken auszuweichen? Da müsste doch irgendwo was mit ähnlichen Abmessungen zu akzeptaben Konditionen zu finden sein. Den ein oder anderen Millimeter in Durchmesser und Länge könnte man wohl verschmerzen, oder?
 
mittlerweile sammle ich sogar alte gebrauchte manschetten weil die vermutlich eine längere restlebensdauer haben als neuer chinaplunder

das problem besteht übrigens nicht nur bei gummiteilen....schlauchschellen in guter qualität gibts auch nicht mehr an jeder straßenecke
 
Ich finde übrigens Thermoplast-Manschetten besser als die aus Gummi. Das ist aber auch so ne Glaubenssache. Wird sich bestimmt jemand melden, der das genau andersherum sieht.
Und ich weiß nicht, ob es für die Gelenke des hier besprochenen Autos, Thermoplast überhaupt gibt.
 
mittlerweile sammle ich sogar alte gebrauchte manschetten weil die vermutlich eine längere restlebensdauer haben als neuer chinaplunder

Mit an Tatsache grenzender Wahrscheinlichkeit.

das problem besteht übrigens nicht nur bei gummiteilen....schlauchschellen in guter qualität gibts auch nicht mehr an jeder straßenecke

Früher (TM) hat's auch schon lausige Schellen gegeben. Aber man konnte wählen, gegen *teuer-geld* jederzeit und überall auch hochwertige Ware wählen und bestellen. Heutzutage liegt der Unterschied des Plunders oft nur noch in der Farbe der Verpackung, bezogen auf die zu erwartende oder nachgewiesene "Haltbarkeit" wiederum sind ausnahmslos alle VIEL zu teuer.
 
Ich hab hier für mein Käfer Cabrio noch (NOS) Fensterschachtdichtungen rumliegen, unverpackt seit 1978. Die Dinger fühlen sich an und sehen aus wie neu. Die Gummis der Ansaugkrümmer sind die ersten (!!!) von 1974. Meine Auspuffgummis für Gunnar hab ich voriges Jahr (!!!) neu bei Stop&Go gekauft. Die kannste in die Tonne treten, knüppelhart und total rissig. Keine Ahnung, wo der Schrott herkommt - vermute China.
 
Na, also zumindest bei mir würde das eher eine gewisse Renitenz bewirken nach dem Motto: jetzt erst recht.

Aber mal was anderes. Achsmanschetten sind jetzt ja nicht so die ultra-spezifischen, aufs Zehntel passgenauen Ersatzteile. Gäbe es nicht die Möglichkeit, auf Aftermarket-Ersatzteile bekannt guter Qualität für andere Automarken auszuweichen? Da müsste doch irgendwo was mit ähnlichen Abmessungen zu akzeptaben Konditionen zu finden sein. Den ein oder anderen Millimeter in Durchmesser und Länge könnte man wohl verschmerzen, oder?
Genau das habe ich bei meinem Transporter getan und Manschetten von einem Sprinter verbaut. Nur um den Billigkram auszuweichen. Aber schon die Haptik der neuen Manschetten verspricht keine allzulange Lebensdauer. Ich bleibe skeptisch.

- - - Aktualisiert - - -

....schlauchschellen in guter qualität gibts auch nicht mehr an jeder straßenecke
Da hast Du leider recht!
 
Mal ehrlich, Eingangsfrage "war wie lange halten....", Dreck hin oder her, 2x im Jahr Tauschen, da stimmt was nicht. Und das hat jetzt mit der Ware nicht unbedingt was zu tun.
Ja und das hier ist echt traurig.
Und Josef, warum hast Du Dir ausgerechnet ein zwei Paar Achsmanschetten hingelegt, wenn die originalen doch so haltbar sind.
Klar ist, wer billig kauft, kauft 2x. Wenn ich nochmal auf den Händler zurückkommen darf, nein ich bin nicht verheiratet, verschwägert oder sonst was. Wer denn mag, darf und kann denn auch da alles "original Saab" bestellen soweit es das noch gibt.
Ich weiß ziemlich sicher, dass man dort seeehr eng mit Saab zusammen arbeitet. In beide Richtungen.
Ach so, und noch mal zur Eingangsfrage, ja, ich habe da einfach Achsmanschetten gekauft. Die ältesten haben ca. 5 Jahre gehalten. Für den 900II. Beim 9-K sind es kapp vier Jahre, beim 9-5 Aero knapp 1,5 Jahre.
Jetzt sollte ich erwähnen, sind alle noch nicht kapput und allesamt, aus dem in einem Beitrag genannten "Thermoplast" gefertigt wurden
Und jetzt gehe ich in den Keller und stricke mir einen Turbolader
ein thread voll gestopft mit empfehlenswerten teilen inkl. angabe der bezugsquelle wäre mal interessant
Ich fange mal an, was es für Saab an Achslagerungen von Meyle gibt kaufe ich von denen egal wo, mit neuerlicher Änderung was es von Powerflex gibt mache ich in PU, die Montage ist einfach geil und Komforteinbußen konnte ich nicht feststellen
Gruß Oliver
 
Und Josef, warum hast Du Dir ausgerechnet ein zwei Paar Achsmanschetten hingelegt, wenn die originalen doch so haltbar sind.

Weil auch originale, also wirklich haltbare Gummiteile in manchen Fällen machtlos sind.
Dann, wenn die Zähnchen eines Marders zuschlagen - oder irgendein anderer scharfkantiger "Fremdkörper" dagegenfliegt.

Und es sind nicht nur Gummikleinteile, die dort lagern, sondern auch Riemenspanner mit Gußhalter, Federbeindome, Achsschenkelbuchsen, Simmerringe in Sonderbemaßung, Schaltstangenabkopplung und viel, viel anderer Kleinkram. Neben Original-Lima, Anlasser und "größeren" Aggregaten aus einem Schlachter.
 
Aber mal was anderes. Achsmanschetten sind jetzt ja nicht so die ultra-spezifischen, aufs Zehntel passgenauen Ersatzteile. Gäbe es nicht die Möglichkeit, auf Aftermarket-Ersatzteile bekannt guter Qualität für andere Automarken auszuweichen? Da müsste doch irgendwo was mit ähnlichen Abmessungen zu akzeptaben Konditionen zu finden sein. Den ein oder anderen Millimeter in Durchmesser und Länge könnte man wohl verschmerzen, oder?

Das war auch mein erster Gedanke beim Lesen dieses Threads. Sind denn eigentlich nicht nur 3 wesentliche Maße interessant und von Antrieb zu Antrieb etvl unterschiedlich? Die beiden Durchmesser und die Länge? Und auf einen mm hier oder da sollte es wohl auch nicht so drauf ankommen. Und die Erstausrüsterqualität muss ja wenigstens die versprochene Garantiezeit überstehen. Also meine Tendenz, mal bei Kia gucken mit seinen 7 Jahren Garantie, und bei den verschiedenen Modellen die Manschetten vergleichen. Oder anderer Ansatz, wenn man direkt keine passenden Manschetten findet, den Erstausrüsterzulieferer ausfindig machen und direkt anschreiben. Sollte ja auch nicht so unmöglich sein für den, die Formen anzupassen und ein paar tausend Stück mit gutem Gummi herzustellen... :rolleyes:

Die Taktik, zu einem beliebigen Händler nicht mehr hinzugehen, wenn er mal Mist geliefert hat, funktioniert auf Dauer nicht. Denn, wie schon gesagt, wie soll er denn wissen, dass die Teile Mist sind, wenn sie es sind? Hatte ich auch schon bei genanntem Händler, gab mir die Wahl, zwischen billig und Mist, und teurer und besser (die sagten bewusst nicht "gut" :biggrin: ). Denen braucht man auch keine ölverschmierte Manschette in die Zahnleiste knallen, klappt bei denen auch und vor allem besser mit freundlichen Worten. Mit den Managern von Herstellern, die bewusst minderwertige Produkte herstellen, sollte man hingegen exakt so verfahren, und zwar jeder einzelne Kunde und die Zwischenhändler zusätzlich... :redface:

Es gab Zeiten, da hätte ich von einem Händler erwartet, alle Produkte im Angebot zu kennen und getestet zu haben, aber bei der Fülle von Produkten und Varianten heutzutage ist das mit Sicherheit schlicht nicht machbar. Vermutlich auch etwas, was früher (TM) besser war, aber ja, WIR Kunden mit unserem globalen Geiz und unserer Kurzsichtigkeit sind mindestens mit schuld.

- - - Aktualisiert - - -

Und es sind nicht nur Gummikleinteile, die dort lagern, sondern auch Riemenspanner mit Gußhalter, Federbeindome, Achsschenkelbuchsen, Simmerringe in Sonderbemaßung, Schaltstangenabkopplung und viel, viel anderer Kleinkram. Neben Original-Lima, Anlasser und "größeren" Aggregaten aus einem Schlachter.

Und alles in einer Kartoffelkiste? :eek: :smile:
 
Zurück
Oben