Wie lange hält eine Achsmanschette?

Aber logisch: Geiz ist geil! :mad:
ich denke in dem Falle ist das nicht richtig.
In der Automobilbranche herrscht ein wahnsinniger Kostendruck. Die Zulieferer sparen in Cent-Bruchteilen wenn's geht.
Die gleichen Zulieferer beliefern uns mit Ersatzteilen. Ist doch klar, dass die dann gleichzeitig teurer werden, bzw. sowieso schon unverschämt teuer sind. Oder glaubt Ihr VW bezahlt für einen Michelin Reifen EUR100,- ?

- - - Aktualisiert - - -

Liegt's vielleicht daran, dass die Hersteller bei Gummiteilen neuerdings auf die krebserregenden PAKe verzichten ?
 
In der Automobilbranche herrscht ein wahnsinniger Kostendruck. Die Zulieferer sparen in Cent-Bruchteilen wenn's geht.

Und warum ist das so? Weil Geiz geil ist und wir nur von jetzt bis grad denken... :smile: wenn jeder langfristig denken würde bereit wäre, für Qualität, die sich eben erst langfristig äußert auch das zu bezahlen, was es wert ist in Anbetracht der Produktion, dann wäre das wohl anders...
 
Ich denke man muss da zwischen Neuwagen- und Ersatzteilpreisen unterscheiden...

- - - Aktualisiert - - -

Und, Du überschätzt Ersatzteil-Produktionskosten... denke ich...
 
Geht doch um die Mentaliät. Wenn ich als Kunde irgendwo hingehe grundsätzlich mit dem Ansatz, den Preis maximal zu drücken, was aufgrund der Globalisierung ja viel einfacher ist als früher (TM), weil ich ja Vergleichsmöglichkeiten habe, selber aber nur bis zu meinem Tellerrand gucke und nicht in Betracht ziehe, das der Internethandel ja vielleicht doch weniger Fixkosten hat für den Betrieb als der gutsortierte Teileladen um die Ecke womöglich im teuren Industrieviertel, dann trage ich zu dem Preisdruck bei. Oder nicht? Wenn das eine ganze Nation so macht, die auch durch die Werbung dazu erzogen wird, dann halte ich das für entscheidend, vollkommen unabhängig von der Größenordnung des Kaufpreises, also ob Neuwagen oder Bauteil...
 
in anbetracht fast verdoppelter benzinpreise (TM) binnen 10 jahren muß an anderer stelle des fahrzeuges gespart (TM) werden
rechne doch selber wie teuer (TM) auto fahren geworden ist - das (TM) fängt bei der politur an
ich habe noch eine große alte flasche sonax (©) da steht 6,95 DM drauf - jetzt geh mal in nen baumarkt & kauf ne neue flasche - da steht mindestens (TM) 14,99 T€ drauf...obwohl eigentlich (TM) 3,56 € drauf stehen sollte (TM) (TM) (TM)
eine rotzige flasche standard politur hat nie 30 DM gekostet...TÜV inkl. AU hat nie knapp 200 DM gekostet und eine halbwegs vernünftige autowäsche hat auch nie 25 DM gekostet (TM)

aber das ist von der politik haus gemacht & auch gewollt damit niemand mehr sparen kann & für jede kleine neue anschaffung (WM, TV...) einen kredit benötigt...alles für die banken - pass auf wenn die oberscheinheilige mit dem schlechtesten friseur der welt irgendwann mal nicht mehr auf ihrem thron klebt - pattex-angie (TM) - hockt sie im aufsichtsrat von goldman sachs und/oder der deutschen bank.

wenn albrecht dürer die sehen könnte - der würde sich im grabe umdrehen, seine skizzen vernichten & alle noch vorhandenen 5 DM gedenkmünzen mit seinem monogramm einschmelzen

irgendwann ist die kuh (TM) mal leer gemolken & wenn sie ihr fressen selber zahlen muß sucht sie sich eben billigere futtermittellieferanten (TM)...
 
Ist doch egal, wäre der Begriff "Gewinnmaximierung"
 
Warum glaubst Du eigentlich dass die besser sind ?
Weil es die von Spidan gab und ich mir nicht wieder den Mist einbauen wollte, der mit der überholten Lenkung kam.
Zum Thema Geiz: ich bin bereit, für Qualität zu bezahlen - wenn ich sie denn bekäme!
 
Und alles in einer Kartoffelkiste? :eek: :smile:

Nimm das Volumen von gut ein paar Zentnersäcken Kartoffeln. Kartoffeln kennt Ihr, aus den Mini-Beutelchen im Supermarkt. Die Dinger wurden früher im Zentersack für jeweil 25 DM verkauft, gut zweieinhalb Zentner waren, im Herbst zur Erntezeit erworben, ein guter Wintervorrat für eine Kleinfamilie. (Man bestellte beim Bauern fünf halbe Zentner) Eine normalgroße Familie brauchte wesentlich mehr, also nicht fünf halbe, sondern fünf ganze Zentner.

Ihr könnt Euch nichts unter einem, geschweige dann fünf Zentnern vorstellen...?!? Nun, gut. Den älteren unter Euch sind möglicherweise "Zentnersäcke" noch im Zusammenhang mit schwarzem Brennstoff geläufig. Rheinländer nannten dies glaube ich in den 50er-Jahren "Ein Sack Klütten". Nehmt also vom Volumen her gut fünf davon und stellt Euch die dazu passende Kiste als Lagerort vor. Kartoffeln müssen dunkel gelagert werden, sonst werden sie grün - und genau deshalb die Kiste.

Mit Klappdeckel und innen komplett mit Zinkblech ausgeschlagen, also mäusesicher. Da passt schon heftig viel Zeugs rein. Kein Vergleich zu den Hochregalen aus meiner früheren aktiven Schrauberzeit, aber ich bin ja nicht mehr aktiv, betreibe weder Werkstatt noch Lager - und brauche lediglich hin und wieder mal ein paar Brocken für die eigenen restverbliebenen 9k, solange sie überhaupt noch laufen.

Klaro, jetzt lacht Ihr. Moderne Schlaumeier lachen immer, wenn sie das Wort "Kartoffelkiste" hören. Aber ich wette, einige von Euch wären froh, wenn sie eine Kartoffelkiste voller Ersatzteile für ihren Wagen hätten. Und genau das ist dann die Stelle, wo das Lachen über meinen Hamstertrieb auf einmal ganz schnell verstummt, gelle...?
 
und wie wäre es mit montagefehlern, falsches oder zu viel fett, umwelteinflüsse, andere salzsorten oder versuchschemiekalien im winterräumdienst.

kartoffelkiste: auch diese sollte mal geleert werden, nützt nichts wenn es anfängt zu keimen und immer nur oben drauf kommt.
 
und wie wäre es mit montagefehlern, falsches oder zu viel fett, umwelteinflüsse, andere salzsorten oder versuchschemiekalien im winterräumdienst.

Klaro, die China-Manschetten gehen deshalb auch sommertags nach wenigen Monaten kaputt, weil der Mann im Mond zu der Jahreszeit ganz besonders viele Versuchschemikalien auf's Glatteis streut. Und unsere Forenbewohner, die teilweise schon seit 20 oder 30 Jahren schrauben, füllen seit gut einem Jahr absichtlich falsches und zu viel Fett ein, damit keine Langeweile ausbricht und sie nach kurzer Zeit wieder ran dürfen.

Hey, Kumpel - Faß Dir mal an den Kopf.

kartoffelkiste: auch diese sollte mal geleert werden, nützt nichts wenn es anfängt zu keimen und immer nur oben drauf kommt.

Keine Sorge. Ich hab einfach nur einen Werbeprospekt von Monsato auf die Kiste gelegt. Dadurch keimt da die nächsten 1000 Jahre garantiert nichts mehr.
 
Beim Einbau von Antriebswellenmanschetten kann man aber auch den einen oder anderen Einbaufehler begehen

wie wärs damit:
Titanboot.jpg


Achsmanschetten zum Kleben

hab die selber noch nie verbaut, bei ebay würden die bisher verkauften Manschetten aber schon positiv bewertet
 
Bei dem Bild bekomme ich gerade die Krise, wenn ich überlege, wie man diese Klebefläche ohne Sauerrei und verklebte Finger dicht verklebt bekommt...
 
Tolle Idee...
Und wie bekommst Du VORHER den Dreck aus dem Gelenk, OHNE es zu zerlegen?
 
Tolle Idee...
Und wie bekommst Du VORHER den Dreck aus dem Gelenk, OHNE es zu zerlegen?

Mit Ultraschall.

Einfach so lange mit einem kleinen Kupferhämmerchen auf die Achswelle klüpfeln, bis der Dreck sich löst und runterfällt. Mit etwas Übung lassen sich die 16 kHz durchaus auch ohne vorheriges Üben aus dem lockeren Handgelenk schaffen. Dabei lösen sich auch möglicherweise noch an den Fingern anhaftende Kleberreste vom Zusammenfügen der beschriebenen Manschette. Wichtig ist lediglich, einen Kupferhammer zu verwenden, welcher sich im Gegensatz zu einem Stahlwerkzeug nicht magnetisiert - Dabei würden sonst die Späne des möglicherweise schon teildefekten Achswellengelenkes anhaften und zusammen mit dem lösenden Fett die dauerhafte Haltbarkeit der Reparatur gefährden.

Entgegen anderslautender Meinungen ist es übrigens nicht arbeitserleichtend, altes Fett vorher mittels Seifenlauge und Wurzelbürste aufzuweichen. Das Wasser würde möglicherweise bestimmte Frequenzen des Ultraschalles absorbieren und den Gesamterfolg der Instandsetzung in Frage stellen.
 
wie wärs damit:
Titanboot.jpg


Achsmanschetten zum Kleben

hab die selber noch nie verbaut, bei ebay würden die bisher verkauften Manschetten aber schon positiv bewertet

Für alte Käfer mit Pendelachse gab's mal Manschetten zum aufschrauben, allerdings wird hinten auch nicht gelenkt. Den Sekundenkleber-Dingern trau ich nicht, das Zeug ist doch viel zu spröde und hält von 12 bis Mittag.
 
...na wenn schon, dann:

spreiz.jpg
 
Nee Kaj-Arne. Es gibt da bestimmt sogar Leutchen, welche nicht nur zu faul oder bequem sind, das (wahlweise innere oder äußere) Gelenk runter zu ziehen, sondern die 'Reparatur' am liebsten ohne jedwede Demontage vornehmen wollen.
Da ist die 'Aufschnittmanschette' dann genau die richtige Lösung. Wenn deren Halbwertszeit dann den einen oder anderen von solchen Ansätzen kuriert, hat der Kram sogar Sinn gemacht.
 
Zurück
Oben