9
96iger Michel
Liebe SAAB Freunde,
das könnte doch interessant sein, zu lesen, wie andere dazu gebracht worden sind, sich einen SAAB zu kaufen.
Vorab erzähle ich jetzt über meine eigene Erfahrung .
Damals, als junger Kerl hatte ich ja schon mit Motorsport begonnen und so kam es, dass ich an einer Rallye-Cross Veranstaltung als Zuschauer das Geschehen beobachtete .
In dem ganzen Getümmel der durch den Dreck rasenden Kisten , ist mir ein blaues Auto sofort ins Auge gestochen . Die Kiste flog förmlich und kassierte einen nach dem andern in null Komma nix . Aber was ist das für eine Marke , dachte ich noch . Durch die ganzen Beulen von den Kaltverformungen war das kaum zu erkennen . Also mal im Programmheft nachsehen, was das wohl ist, mit dieser Startnummer . Das stand dann : SAAB 99 - Eigenbau , aus der Schweiz . Das Ding ging mir nicht aus dem Kopf, sowas musste her.
Zuvor hatte ich überhaupt noch nichts über diese Automarke etwas gehört oder gelesen . Ich hatte nicht mal eine Ahnung, aus welchem Land die Autos stammen . Aber der Auftritt dieses blauen , total verbeulten und verformten SAAB hatte mich einfach beeindruckt .
Fakt war, nach einer Woche hatte ich den ersten 99 EMS und weitere sieben folgten. Alle im Motorsport eingesetzt . Klar war dann ja schnell, privat muss auch so ein SAAB her , ich ahnte damals natürlich noch nicht, dass er mich so fesseln würde , denn zu dieser zeit hatte ich ja noch einen BMW 528 i und weitere BMW ums Haus rumstehen . Nachdem der 528 wieder mal Mucken machte und der Winter vor der Tür stand, fasste ich den Gedanken, mal so ne SAAB Gurke für den Winter zu holen, damit ich den BMW wieder auf Vordermann bringen kann .Der BMW war gerade mal 3 Jahre alt zu dieser Zeit . So fand ich kurzfristig einen SAAB 99 mit Kopfdichtungsschaden . 600 DM sollte er kosten. Also hab ich ihn geholt, Kopf runter, planen lassen, neue Dichtungen besorgt, alles zusammengbaut und zugelassen . Promt hatte es in der Nacht kräftig geschneit und ich sah die Überraschung als ich zur Arbeit musste. Früh um halb vier und dann dass noch. Na gut, mal sehen wie sich der SAAB so schlägt dachte ich noch . Die fahrt war so überraschend gut verlaufen, dass ich noch am selben Abend damit begann, die ganzen BMW zu verkaufen . Diese billige Gurke von SAAB 99 schlug sich so tapfer durch den Winter, da war ich einfach überzeugt : das wird meine Hausmarke werden und so kam es dann ja auch . Es folgte dann ein 900 TU 8V . Erst als ich einen Kombi brauchte und SAAB damals nichts im Programm hatte, kam Volvo hinzu .
Michel
das könnte doch interessant sein, zu lesen, wie andere dazu gebracht worden sind, sich einen SAAB zu kaufen.
Vorab erzähle ich jetzt über meine eigene Erfahrung .
Damals, als junger Kerl hatte ich ja schon mit Motorsport begonnen und so kam es, dass ich an einer Rallye-Cross Veranstaltung als Zuschauer das Geschehen beobachtete .
In dem ganzen Getümmel der durch den Dreck rasenden Kisten , ist mir ein blaues Auto sofort ins Auge gestochen . Die Kiste flog förmlich und kassierte einen nach dem andern in null Komma nix . Aber was ist das für eine Marke , dachte ich noch . Durch die ganzen Beulen von den Kaltverformungen war das kaum zu erkennen . Also mal im Programmheft nachsehen, was das wohl ist, mit dieser Startnummer . Das stand dann : SAAB 99 - Eigenbau , aus der Schweiz . Das Ding ging mir nicht aus dem Kopf, sowas musste her.
Zuvor hatte ich überhaupt noch nichts über diese Automarke etwas gehört oder gelesen . Ich hatte nicht mal eine Ahnung, aus welchem Land die Autos stammen . Aber der Auftritt dieses blauen , total verbeulten und verformten SAAB hatte mich einfach beeindruckt .
Fakt war, nach einer Woche hatte ich den ersten 99 EMS und weitere sieben folgten. Alle im Motorsport eingesetzt . Klar war dann ja schnell, privat muss auch so ein SAAB her , ich ahnte damals natürlich noch nicht, dass er mich so fesseln würde , denn zu dieser zeit hatte ich ja noch einen BMW 528 i und weitere BMW ums Haus rumstehen . Nachdem der 528 wieder mal Mucken machte und der Winter vor der Tür stand, fasste ich den Gedanken, mal so ne SAAB Gurke für den Winter zu holen, damit ich den BMW wieder auf Vordermann bringen kann .Der BMW war gerade mal 3 Jahre alt zu dieser Zeit . So fand ich kurzfristig einen SAAB 99 mit Kopfdichtungsschaden . 600 DM sollte er kosten. Also hab ich ihn geholt, Kopf runter, planen lassen, neue Dichtungen besorgt, alles zusammengbaut und zugelassen . Promt hatte es in der Nacht kräftig geschneit und ich sah die Überraschung als ich zur Arbeit musste. Früh um halb vier und dann dass noch. Na gut, mal sehen wie sich der SAAB so schlägt dachte ich noch . Die fahrt war so überraschend gut verlaufen, dass ich noch am selben Abend damit begann, die ganzen BMW zu verkaufen . Diese billige Gurke von SAAB 99 schlug sich so tapfer durch den Winter, da war ich einfach überzeugt : das wird meine Hausmarke werden und so kam es dann ja auch . Es folgte dann ein 900 TU 8V . Erst als ich einen Kombi brauchte und SAAB damals nichts im Programm hatte, kam Volvo hinzu .
Michel