Tjaaa, wie war das denn bei mir...
Ich wollte eigentlich einen Ford Granada, so als Fahranfänger dachte ich mir ist eine lange Motorhaube schon nicht zu verachten, zumal es eine coole alte Kiste werden sollte und somit Airbags außen vor waren.
Da stand dann auf einem Parkplatz ein weißer 900, mit viel Chrom, den fand ich toll & wollte so ein Auto haben.
Habe mich dann bissl belesen, diese beiden Artikel haben maßgeblich zur Entscheidungsfindung beigetragen:
http://www.autobild.de/klassik/artikel/saab-900-turbo-35651.html
http://www.autobild.de/artikel/saab-900-i-cabrio-1987-1994--35209.html
Mit ein paar Mark in der Tasche habe ich dann als Fahranfänger mein erstes Auto gekauft, meinen ersten Saab, ein 83er 900 I 8V turbo, gefunden auf mobile.
Mit blubberndem Turbosound habe ich Zuhause eingeparkt, kaum ausgestiegen hatte ich den Ärger an der Backe, Fahranfänger und Turbo, gefiel der Family so gar nicht.
Coole Kiste, aber da ich 0 Ahnung von der Materie hatte war ich nicht böse das mir kurze Zeit darauf mein erstes Schlachtobjekt hinterher gelaufen ist, bei der Probefahrt, die eigentlich nur zum Vorschein brachte das der Wagen offensichtlich fährt, übersah ich wohl einige Mängel, deren Beseitigung horrende Teilekosten hinter sich gezogen hätten. Mein 200 DM Schlachtfahrzeug behob sie alle und die Überführung kostete mich nichts, der Tankinhalt reichte für 30 km.
Im Winter danach stand der weiße 900, durch den ich auf die Marke kam, die ganze Zeit auf ein und dem gleichen Parkplatz, die Schneedecke wuchs & wuchs.
Im Frühjahr war ich zufällig mit meinem turbo auf dem Parkplatz, da stand er plötzlich in der anderen Ecke, mit offener Heckklappe, da bin ich hingegangen und habe gefragt was damit ist.
"Den fahre ich in 20 Minuten auf den Schrott" war die Antwort des Besitzers, während er seine persönlichen Sachen aus dem Auto entfernte.
Wir einigten uns auf einen Betrag den ich in der Hosentasche vorrätig hatte, weitere Besichtigung über den Status der Tankanzeige hinaus hatte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn mal wieder erspart, ich rief einen Kumpel an ob er mir einen Saab ein paar km zum Grundstück der Familie fahren könne, das tat er gern, als er kam war gerade der exra im Schreibwarenladen erworbene Kaufvertrag unterschrieben. Wir fuhren los, nach 3 Kreuzungen sah ich mein Auto nicht mehr im Rückspiegel. Rechts rangefahren, gewartet, kam nicht. Zurück gelaufen, stand er fluchend am Straßenrand "Du hast Schrott gekauft...die Karre ruckelt und läuft nicht." Wir holten ein paar Liter Benzin, das half jedoch nicht. Als ich dann zum 1. Mal in meinem Neuerwerb saß bemerkte ich einen Hebel, beschriftet mit den Buchstaben "CHOKE" & erinnerte mich an Trabantzeiten meiner Großeltern. Offensichlich hatte ich einen Vergaser gekauft, hebel gezogen, Kiste lief & überstand die 30 km mit röhrendem Radlager und leuchtender Tankanzeige eigentlich ganz gut. Zuhause angekommen stellte sich heraus: mit 200,- € inkl. neuem TÜV war ich dabei, brauchte nur 2 neue Reifen und ein Radlager. Beide Autos bin ich einige Zeit gefahren, es hat viel Spaß gemacht, es hängen viele Erinnerungen daran. Mit der Zeit wurden es immer mehr Autos, immer mehr turbos gingen durch meine Hände, auch einige Fremdfabrikate britischer Herkunft, darunter auch einige Großkatzen, gesellten sich zur Flotte. Für meine beiden ersten suche ich mittlerweile seit langer Zeit Käufer da ich für die Autos leider keinen Platz mehr habe, die Framdfabrikate belagern meine Plätze und das Budget. Überraschenderweise laufen sie sogar beide nach längerer Standzeit und behutsamer Wiederbelebung. Aber so sehr wie ich die Framdfabrikate mag, irgendeinen Saab hatte ich immer angemeldet oder stehen zwecks Wiederbelebung.