Wie teuer darf ein 900er zum Schlachten sein?

Uns geht's halt einfach noch zu gut. In der Saabszene werden Autos wegen "großen Rostschäden" geschlachtet, die woanders noch als "außergewöhnlich gute Substanz" sofort restauriert würden...
Das ist bei fast allen Fahrzeugen so, die in gebrauchsfähigem Zustand vergleichsweise günstig und noch gut verfügbar sind.
Und das wird sich erst dann ändern, wenn es nur noch wenige gibt und wenn sich das Preisniveau entsprechend nach oben verschoben hat. Das kann noch ein paar Jahre dauern.
 
hinsichtlich der Behebung von Rostschäden empfehle ich, sich von den im Forum genannten Preisen nicht verrückt machen zu lassen. Einfach bei mehreren Karosserie-Meisterwerkstätten nachfragen und Angebote einholen. In unserem Heimatkreis (Marburg) mache ich die Beobachtung, dass die Auftragslage (evtl. aufgrund der Abwrackprämie > jetzt mehr Neuwagen die erstmal ohne Werkstattaufwand fahren?) sehr niedrig ist und Kapazitäten da sind. Die Preise, die ich in letzter Zeit bekommen habe, sind teils 75 % unter dem, was hier genannt wird. Und die Arbeiten werden absolut TOP ausgeführt - auf Wunsch näheres gerne per PN. Finde es auch immer gut und wichtig, das heimische, kleine Gewerbe zu unterstützen als die "Großen" der Autoindustrie mit Neuwagengeldern zu füttern.
 
Gerne, nur Bilder habe ich nicht (EDIT: Doch, ein Bild mit dem alten AWT-Schaden! - Bitte!), da die größeren Karosseriearbeiten an 900ern aus dem Freundeskreis stattfanden und ich lediglich nur den Kontakt zur Werkstatt hergestellt habe. Bilder sammle ich nicht - das muss jeder selber wissen.

Beispiel:
- Antriebswellentunnel vorne rechts, großflächig instandgesetzt, 250 EUR inkl. Lackierarbeiten und Versiegelung
- teilw. Schweller Beifahrerseite äußeres Blech, untere B-Säule und Seitenteil bis zum Hinterrad rausgetrennt/neu eingeschweißt, lackiert, inkl. Schweißarbeiten an 4 weiteren kleinen Stellen am Unterboden: 800 EUR
- Die Beifahrerseite samt Tür vom 9-3 Aero von "dustbuster" habe ich 2007 für 400 EUR dort ausbeulen und lackieren lassen (war damals mein Auto und den Schaden hatte ich nicht verursacht!!). Absolut perfekt geworden. Bilder könnt Ihr Euch bei ihm ansehen. Ist jetzt 7 Jahre her und alles noch top (soweit ich informiert bin!)

Alle Preise ohne MwSt, also +19% dann Rechnungssumme.

Die Firma nenne ich gerne per PN (Meisterbetrieb, der sämtliche Fahrzeuge für Mercedes Schwarz in Marburg repariert/restauriert, also keine Hinterhofbutze!)
 

Anhänge

  • Saab900_02.jpg
    Saab900_02.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
...vor allem beim schweissen werden heut mondpreise genannt, ich lass bei einen inzwischen sehr aelterem karosseriebauer meine sachen schweissen, und der hat seinen stundenlohn, und in einer stunde dengelt und schweisst der viel...radlauf zb 40 euro...vielleicht nicht so toll wie bei
den sogenannten restaurierern aber es haelt trotz winterbetrieb mehrere tuevs...man muss hier halt unterscheiden, ob edelrestauration, egal was es kostet,
oder ob man die fahrzeuge zum marktwertrelationen am laufen haelt...saabs werden nie viel wert weils zuviele gibt,und zu wenig saabfreunde................
 
das hast Du schön gesagt. Und ganz wichtig ist's eben, dass man selbst ständig mit Fett und Pinsel drum'rum kriecht... Egal ob teuer oder preiswert - man muss sich selbst Gedanken machen, ob das so Sinn macht, rostarm bleibt usw... getreu des Mottos: Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
 
....deshalb sind ja saab-motore von haus aus aussenoeler..................schmieren hilft immer................
 
....wenn ich nicht schon zuviele saabs haette ,wuerde ich mir den angucken und probefahren, wenn er faehrt dann kaufen.....
tuev machen, viell. nur reparaturschweissungen fall noetig und dann fahren , fahren, fahren...........
...hab ich bis jetzt mit all meinen komischen autos so gemacht, gewinne nie einen schoenheitswettbewerb, aber die kisten fahren und machen spass.....
Annonce sagt: Nicht fahrtauglich
Jetzt kann man fragen was das heißt: Bremsen? Fahrwerk? Lenkung? Motor/Getriebe? Elektronik? und und und ..... oder einfach nur (!) TÜV. Vielleicht kann man den nicht mal Probe fahren???

Lieber Harald, ansonsten volle Zustimmung: Angucken und dann entscheiden.
....deshalb sind ja saab-motore von haus aus aussenoeler..................schmieren hilft immer................
Der ist gut:top:
 
....viele haendler schreiben fahruntauglich bei billigen autos aus reclamationsgruenden, deshalb geh ich immer mit einer gut geladenen batterie und ein paar kabeln hin und mach mir ein eigenes bild, und was soll viel kaputt sein, wenn vor 2 jahren in ein neues dach noch investiert wurde????
......also, bei interesse hilft nur hingehen und gucken und pruefen..........
 
Gute Entscheidung, da habe ich schon bessere Rohkarossen weggeworfen.
 
ich, mit freundschftsrabatt ausgestattet, bezahle pro stunde beim karosseriebaumeister 25,- € brutto - wenns ne hardcoredurchschweißstunde ist muß ich ein paar euro für verbrauch drauf geben
er nimmts mit der zeit auch nicht so genau, da werden für 3 stunden auch mal nur 2 berechnet
der legt da aber auch ein anständiges tempo aufs parkett, da ist nix mit raucherpäuschen, da musst schauen wo er gerade lang flitzt
ergebnisse sind tadellos, versiegeln mache ich vor ort auf seiner bühne selber, darf nur keine sauerei hinterlassen
deswegen bin ich auch namittags immer der letzte damit die kiste über nacht trocknen kann :top:
wenn ich nur mal irgendwo was schnell zugebraten brauche was fix geht und von mir vorbereitet wurde zahl ich n steak und n bier

fotos: hätt ich auch gnadenlos weg geschmissen, nur im falle einer absolut seltenen rarität, prototyp, sondermodell, was weiß ich, hätt ich mal kurz drüber nachgedacht und den nachbarn dazu gerufen
 
das ist schon bitter und ziemlich großflächig. Die fiese Schweißarbeit am Radhaus wirkt auch sehr irritierend! Der scheint da auch irgendwie krumm zu sein (Unfall vorne rechts > Kotflügel-Haube?)... Was für ein MY ist/war das? Danke!
 
Hättet Ihr den gerettet? Der geht jetzt in die Presse
schlachter-01-jpg.80753

Mach wenigstens die 16Zöller vorher runter:biggrin:
 
@aero84 Da magst Du recht haben. Es kommt halt drauf an, was man als großen Rostschaden definiert. AWTs oder Radläufe für sich genommen wären für mich kein KO - Kriterium. Aber ein rundum krosses Auto tue ich mir so schnell nicht mehr an. Die Kosten- und Zeitbilzanz sieht auch bei anderen Marken nicht anders aus. Aber wenn der Weg das Ziel ist und man an den Arbeiten Spaß hat, warum nicht? Man muß sich aber vorher Gedanken machen, wohin man mit der Restaurierung will. Welches Niveau erreicht werden soll. Ob unbedingt alles besser als neu sein muß. Das muß jeder für sich entscheiden - und umsetzen.
 
Macht endlich diesen thread zu! Sonst werd ich noch schwach, ich kann weder schweißen, noch hab ich Platz für ein Winterprojekt.....
 
also es ging hier ja um das eingangs vorgestellte Cabrio. Ehrlich gesagt sehe ich da garnicht so wirklich Rost. Tür - erstmal Pille-Palle. Einzig der Heckdeckel wird links und rechts außen durch sein... Ich denke, da fehlt hauptsächlich eine 900-kundige Hand... (Bastelstube um das Zündschloss,...)
 
Zurück
Oben