- Registriert
- 20. März 2011
- Beiträge
- 5.345
- Danke
- 1.482
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- FPT
Das selbe Modelljahr wie mein català, also 93er. Da sind Welten dazwischen. Die ganze Diskussionen um die Rostanfälligkeit der unterschiedlichen Modelljahre halte ich für zweitrangig. Entscheidend ist, wo ist das Fahrzeug gefahren worden und was wurde zu Lebzeiten gegen Rost gemacht. Der Hanseate (das ist der für die Presse) hat niemals nach der Erstzulassung eine Holraumbehandlung gekriegt. Das kann man sehen in den Türen und Seitenteilen. Der ist 300tkm gefahren worden ohne groß zu gucken und zwar in Hamburg/Schleswig und in Bayern. Die Bolzen der Querlenker sind vielleicht bei 70 max. 80% Querschnitt. Mein català hatte Hohlraum gekriegt und war in einem guten Klima zu Hause. Wenn Du da ein Schraube aufmachst, sieht die aus wie neu, keine Schlauchschelle verrostet. Aber ansonsten rundherum recht stark hergenommen mit Remplern und Innnenraumnutzung. Die Rempler gehen hin bis zu leicht rissigem Lack, aber kein Rost. Ölkühlerverschraubungen gingen auf wie Butter, Querlenkerkonsolen ohne Probleme aufgemacht. etc etc.das ist schon bitter und ziemlich großflächig. Die fiese Schweißarbeit am Radhaus wirkt auch sehr irritierend! Der scheint da auch irgendwie krumm zu sein (Unfall vorne rechts > Kotflügel-Haube?)... Was für ein MY ist/war das? Danke!
Was bin ich froh.