Wie teuer darf ein 900er zum Schlachten sein?

das ist schon bitter und ziemlich großflächig. Die fiese Schweißarbeit am Radhaus wirkt auch sehr irritierend! Der scheint da auch irgendwie krumm zu sein (Unfall vorne rechts > Kotflügel-Haube?)... Was für ein MY ist/war das? Danke!
Das selbe Modelljahr wie mein català, also 93er. Da sind Welten dazwischen. Die ganze Diskussionen um die Rostanfälligkeit der unterschiedlichen Modelljahre halte ich für zweitrangig. Entscheidend ist, wo ist das Fahrzeug gefahren worden und was wurde zu Lebzeiten gegen Rost gemacht. Der Hanseate (das ist der für die Presse) hat niemals nach der Erstzulassung eine Holraumbehandlung gekriegt. Das kann man sehen in den Türen und Seitenteilen. Der ist 300tkm gefahren worden ohne groß zu gucken und zwar in Hamburg/Schleswig und in Bayern. Die Bolzen der Querlenker sind vielleicht bei 70 max. 80% Querschnitt. Mein català hatte Hohlraum gekriegt und war in einem guten Klima zu Hause. Wenn Du da ein Schraube aufmachst, sieht die aus wie neu, keine Schlauchschelle verrostet. Aber ansonsten rundherum recht stark hergenommen mit Remplern und Innnenraumnutzung. Die Rempler gehen hin bis zu leicht rissigem Lack, aber kein Rost. Ölkühlerverschraubungen gingen auf wie Butter, Querlenkerkonsolen ohne Probleme aufgemacht. etc etc.

Was bin ich froh.:smile::top:
 
Ich glaube wir brauchen keine 5 Jahre mehr zu warten, bis der Saab-Klassiker sich im Wert entwickelt.
Die Nachfrage ist da und was mich überrascht auch bei jungen Leuten in den zwanzigern, kommt dieser "trollig aussehende Troll gut an" :top:
Meinen habe ich für wenig Geld bekommen und der sieht besser aus wie der bei Saab-wisher, habe mit Ihm bisher einige Kilometer zurück gelegt.
Das basteln ist herrlich und der Wagen ist schon t(r)oll , er findet auch schon Beachtung und Ansprache. Gerade heute habe ich mich mit einem Grafiker (Rastazöpfe mit ca 50 jahren) unterhalten welcher einen Saab 9-3Cabrio fährt, er hat sich meinen "Alten 901CC-B212" mal angeschaut. Und war ganz angetan.
Ich habe im mal meinen Einkaufspreis genannt :rolleyes:
Er war überrascht wie günstig man, ein solches Stück bekommt. Das nachdenkliche Gesicht von Ihm könnte bedeuten das er auch einen kaufen wird....

Und wenn ich hier höre das es viele Saabs gibt, dann wunder euch nicht, die werden weniger!
Habe ich schon ein paar mal erlebt z.B. Kadett - C als Limo sucht den mal auf einem Oldtimertreffen, zwischen den Massen an Porsche 911 und rallye Opels, Benz, VWs neee Massenware die aus dem Blick gerät verschwindet leise!

Ich habe noch so einen Beweis in der Garage: Renault Fuego 2,0 GTX, als 1981= Phase 1, sieht man nicht mehr! Und den gab es Hunderttausendfach, jetzt suchen die, die einen Suchen nach dem Turbo. Also geht es weiter mit der Ausdünnung? :cool:
 
Den letzten Fuego habe ich bei meinem Strahler gesehen. Stand neben einem Alfa mit Worblaufen - Karosserie...
 
Also in bester Gesellschaft, habe ich Googlen müssen "Alfa mit Worblaufen":smile: ...dachte schon es wär der Antrieb: "Worbantrieb"
 
Ich glaube wir brauchen keine 5 Jahre mehr zu warten, bis der Saab-Klassiker sich im Wert entwickelt.
Die Nachfrage ist da und was mich überrascht auch bei jungen Leuten in den zwanzigern, kommt dieser "trollig aussehende Troll gut an" :top:
Meinen habe ich für wenig Geld bekommen und der sieht besser aus wie der bei Saab-wisher, habe mit Ihm bisher einige Kilometer zurück gelegt.
Das basteln ist herrlich und der Wagen ist schon t(r)oll , er findet auch schon Beachtung und Ansprache. Gerade heute habe ich mich mit einem Grafiker (Rastazöpfe mit ca 50 jahren) unterhalten welcher einen Saab 9-3Cabrio fährt, er hat sich meinen "Alten 901CC-B212" mal angeschaut. Und war ganz angetan.
Ich habe im mal meinen Einkaufspreis genannt :rolleyes:
Er war überrascht wie günstig man, ein solches Stück bekommt. Das nachdenkliche Gesicht von Ihm könnte bedeuten das er auch einen kaufen wird....

Und wenn ich hier höre das es viele Saabs gibt, dann wunder euch nicht, die werden weniger!
Habe ich schon ein paar mal erlebt z.B. Kadett - C als Limo sucht den mal auf einem Oldtimertreffen, zwischen den Massen an Porsche 911 und rallye Opels, Benz, VWs neee Massenware die aus dem Blick gerät verschwindet leise!

Ich habe noch so einen Beweis in der Garage: Renault Fuego 2,0 GTX, als 1981= Phase 1, sieht man nicht mehr! Und den gab es Hunderttausendfach, jetzt suchen die, die einen Suchen nach dem Turbo. Also geht es weiter mit der Ausdünnung? :cool:

Wenn der Wert tatsächlich nach der Seltenheit ginge, dann müssten die "Steilis" seit Jahren wertvoller sein als die späteren Modelle. Schon Anfang des Jahrtausends hatte ich auf Saab-Treffen in Deutschland meist den einzigen Steilschnauzer. Aber es wurden nur die Scheinwerfer, Blinker und Kühlergrille selten und auch teurer. Vielleicht weil auf die alten Achsen keine 16 Zöller passen.:biggrin:
 
zu #30 & 48
Bis auf die Radläufe habe ich ähnliche Saab-900-Karossen schon mal HU-aktiviert. Sicher, nur als Verbrauchssaab (16V i), aber weggeschlachtet schon bessere ....
z.B. G-Kat 8V i ohne SSD, Bj. 1986 in weiß, 270.000 Km, war "eigentlich" in Ordnung, Radläufe und Tunnel Topp, aber mit Automatik und CH-Papíeren, vielleicht nicht 'Heul
aber trotzdem zumindest irgendwie schade .... Aber wo sollte man mit all dem hin ??!
Die "Wertsteigerung" von 2006 bis heute vs. Stellplatz- + etc. Kosten stelle ich da einfach mal nicht ggü.
Zumal jedes Auto, und mittlerweile auch schon jede SaabRümpel-Großecke mich auch bei Stillstand mehr oder weniger Hinterkopfmäßig beschäftigt.
Einiges habe ich behalten, aber ob die Schlachtung sich damals gelohnt hat ... Reste ließen sich damals nicht verkaufen, heute kaum besser.
Immerhin werde ich die guten 2-door Türen behalten, selbst die könnte man heute kaum wertausgleichend verkaufen. Der Markt ist hart :o (Akzeptiert aber nicht als gerecht empfunden ...).
Für die anderen Saab-Stehzeuge habe ich mehr als ausreichend gute Türen, die werde ich wohl mal komplett verbauen. Ob es dann einen Markt gibt für Türen mit Lineallangen Öffnungen im
Bodenbereich, vermutlich auch 2025 nicht .... Die kann man natürlich immer noch nutzen, aber so was noch lagern, für wen ... ?? Das ist selbst mir zu viel ... :o
 
Zumal jedes Auto, und mittlerweile auch schon jede SaabRümpel-Großecke mich auch bei Stillstand mehr oder weniger Hinterkopfmäßig beschäftigt.Einiges habe ich behalten, aber ob die Schlachtung sich damals gelohnt hat ... Reste ließen sich damals nicht verkaufen, heute kaum besser.
Das kann ich gut nachvollziehen. 1988 hatte ich einen zerlegten und maroden Porsche 356 B für 1500,- DM gekauft und bin dann unsicher geworden. Für 2000,- DM hat sich ein Käufer gefunden. Heute? ...
Wie wird es in 10 Jahren sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen 72er 911er 2.4S hätte ich damals, Anfang der 90er, auch nicht verkaufen sollen. Ab und zu treffe ich den Käufer, er besitzt den Wagen noch immer. Mir raunt er dann immer zwei Zahlen zu - den aktuellen Marktwert und die prozentuale Wertsteigerung. Langer Atem ist also gefragt...
 
Zurück
Oben