wieder mal ein Heizungsproblem --- beim Winterauto...

Wenn aber doch die Schläuche zum und vom WT gleichermaßen heiß sind, wie er schreibt...
 
Soweit ich weiß hatte er keine, wohl aber eine Motorvorwärmung.
Es hängt da nur noch ein Metallteil/Rohr zwischen Motor und Spritzwand, welches ich noch nicht kannte.
Beim Nachfragen hat man mir erklärt, das gehört zur Motorvorwärmung, die jedoch nicht mehr aktiv ist bzw. ausgebaut.
Ich weiß nicht wie diese Anlage funktionierte und was alles dazu gehörte.
Grüße
 
Wenn aber doch die Schläuche zum und vom WT gleichermaßen heiß sind, wie er schreibt...

<Zuviele Mysterien.????..:tongue:

Nein

Wenn beide gleich "warm" sind, fließt nichts durch.

Die müßten so heiß sein, dass man nicht lange die Pfoten drauf halten kann. Dann müßte aber auch einer etwas kühler sein (Rücklauf).....
 
ich denke, dass der temperaturunterschied (sofern alles funktioniert) nicht merklich ist. aber es ist richtig, wenn alles richtig funktioniert sollte man nur kurz hinlangen können, da sich dort sehr hohe temperaturen entwickeln.
 
wie ist es mit der entlüftung des kühlsystems? wäre es nicht möglich, dass sich im kühlsystem oder im WT luft gesammelt hat, die das heizen verhindert? ich hatte das letztes jahr bei meinem golf 2 nach einem wärmetauscher-wechsel, allerdings gibt es bei dem keine möglichkeit das system zu entlüften - ich weiß nicht wie das beim 9000 ist.

Das entlüftet sich quasi selbst.
 
beim 2er golf ist das auch ein "selbst-entlüftendes system". die realität bedeutet allerdings, dass da gar nichts entlüftet, es sei denn man füllt das kühlmittel zum oberen kühlschlauch am kühler ein und nicht zum ausgleichsbehälter. wie gesagt, ich kenne das kühlsystem des 9000 nicht, aber ich würde auf jeden fall prüfen ob es daran liegt.
 
will mich nicht um ein paar Grad streiten, in jedem Fall ist der Rücklauf nicht lauwarm. Bei beiden ist es unangenehm warm.
 
mag sein, scheint aber eher untypisch beim 9k zu sein. Da beide Schläuche sehr warm sind, denke ich nicht, das es daran liegt.
Komme wohl nicht drum herum hier einiges aufzumachen und nachzusehen.
 
Auflösung, WT gewechselt und alles ist gut.

Man kann leider in die Teile nicht reinschauen - wegen Nichtvorhandenseins des eigenen Röntgenblickes.
Indirekte Diagnose über die Symptome dagegen ist bekanntlich recht gut möglich.

Wer eh vorhat, den WT zu wechseln - weil das Dingens hochverdächtig bis defekt ist - aber vorübergehend keine Zeit/Lust für die Aktion vorhanden ist, kann sich behelfen. Voraussetzung, das Teil ist noch dicht und es bestehen keinerlei Spuren eines Wassereinbuches in den Innenraum. Die Erfolgsquote liegt bei einer - nun sagen wir mal - Fifty-Fifty-Chance.

Wie's geht...?

Kühlwasser ablassen, falls dieses noch mit frischem Frostschutz versehen sein sollte und zur Wiederverwendung in einem Kanister oder eimer zwischenlagern. Falls die Plörre eh getauscht werden soll, nur die Hälfte ablassen. Dann die fehlende Füllmenge mit einer Mischung aus Wasser und darin gelöstem Zitronensäurekonzentrat auffüllen. Wer mag, kann auch noch einen kräftigen Schuß eines möglichst wenig schäumenden aber gut fettlösenden Reinigers dazugeben.
Mit dieser "Kühlflüssigkeit" den Wagen einmal bis knapp unter die maximal zulässigen Motortemperatur im Leerlauf tuckeln lassen. Dabei die Innenraum-Heizung bei niedrigster Lüfterdrehzahl auf maximale Heizleistung einstellen. Nach etwa zehn Minuten Motor aus, Kaffe trinken gehen - nach einer Weile nochmals den Motor tuckeln lassen. Niemals unbeaufsichtigt, immer die Kühlwassertemperatur im Auge behalten und auch den Deckel des Ausgleichsbehälters leicht lösen. Falls dort Wasser spritzt oder Schaum austritt, die Aktion abbrechen und den Motor sofort abkühlen lassen, bevor man ihn weiterlaufen lässt.

Wichtig - Niemals diese Füllung über Nacht im Kühlkreislauf belassen. Nach dem Zweiten Abkühlen sofort raus mit dem Zeugs und einmal komplett mit einer Komplettfüllung klarem Wasser nachspülen, ebenfalls bis auf Betriebstemperatur - abkühlen lassen und auch raus damit.

Dann den anfänglich aufgefangenen Frostschutz-Mix rein, oder komplett neue Dauermischung.

Falls bei der Aktion der WT undicht wird, oder der Kühler - oder sonst irgendeine Baugruppe, dann würe dies früher oder später eh passiert. Also, keinen Wutanfall bekommen. Besser daheim in der heimischen Garage, als irgendwo in der Wallachei.

Ach, ja - Das Rezept fehlt noch. Zwei bis drei gehäufte Esslöffel Zitronensäurepulver, erhältlich in jeder Apotheke oder Drogerie - auf eine Füllung des Kühlkreises. Wer den Gestank nicht scheut, darf auch gerne handelsüblichen Essig verwenden. Vorsicht vor dem tensidhaltigen Reiniger. Spüli oder ähnliches schäumt infernalisch, besser sind Industriereiniger. Allerwichtigstes ist das hinreichende Spülen mit klarem Wasser, bevor das endgültige Frostschutz-Mix wieder eingefüllt wird. Es darf von der Entkalkungs- und Reinigungsplörre nichts im Fahrzeug verbleiben - sie sollte zumindest durch das Durchjagen von viel frischem Wasser so wirksam verdünnt worden, daß kein unkontrollierter Schaden durch Fraß an den Bauteilen entsteht.

Wer schlau ist, vertagt die Aktion übrigens ins Frühjahr. Die Rumpantscherei mit Wasser macht um die aktuelle Jahreszeit genau so wenig Spaß, wie ein Komplettwechseln des Wärmetauschers. Selbst, falls dieser dann nach der Reinigungsaktion trotzdem oder erst recht fällig geworden ist, sind dann aber zumindest die Ablagerungen von vielen Betriebsjahren aus dem Kühlkreis raus.
 
Ich hänge mich mal hier dran...
Lüftung im Fußraum geht, allerdings nicht sehr stark, kann aber ohne direkten Vergleich auch normal sein.
Ich hatte bei meinem Winter-9000 ( ´96er CSE in Ami Ausführung ) seit jeher das Gefühl, dass er den Fußraum nicht sonderlich gut heizt.
In letzter Zeit habe ich aber das Gefühl, dass das schlimmer wird.
Wobei es eigentlich nicht an der Heizung selber liegen dürfte ( das bisschen Luft, das aus diversen Düsen strömt, ist durchaus warm ) sondern an der Luftverteilung.
Interessanterweise herrscht mittlerweile an allen Ausströmdüsen unabhängig von der gewählten Einstellung ziemliche Flaute. Im Fahrerfußraum kommt selbst bei voll aufgedrehtem Gebläse und Einstellung nach unten de facto so gut wie gar nichts raus...
Wenn ich mich nicht sehr irre glaube ich mal gelesen zu haben, dass wenn die Verstellmechanik beim 9000 nicht funktioniert, die Luft automatisch zur Windschutzscheibe geleitet wird. Das sollte ich auch noch testen, ob da unabhängig von der Einstellung immer gleich viel rauskommt...
Bei den Düsen im Fußraum kommt wie gesagt so gut wie gar nichts, bei denen im Armaturenbrett ( seitlich wie auch mittig ) nur ein schwaches Lüftchen obwohl man hört, dass sich das Gebläse alle Mühe gibt.

Zwei Fragen:
Als erstes möchte ich den Innenraumfilter prüfen. Habe ich schon länger nicht mehr getauscht. Könnte der, wenn er komplett verlegt ist, den Luftstrom so drosseln, dass im Innenraum nichts mehr ankommt? Andererseits dürfte dann ja bei "Umluft ja auch nichts aus den Düsen kommen, oder?

Wie kann ich prüfen, ob die Klappen für den Fußraum offen sind bzw. sich öffnen? Oder kann ich sie im Ernstfall im offenen Zustand blockieren? Ich fahre das Auto fast ausschließlich im Winter und da ist mir die Heizleistung im Fußraum eigentlich am Wichtigsten...
 
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Wie kann ich prüfen, ob die Klappen für den Fußraum offen sind bzw. sich öffnen? Oder kann ich sie im Ernstfall im offenen Zustand blockieren? Ich fahre das Auto fast ausschließlich im Winter und da ist mir die Heizleistung im Fußraum eigentlich am Wichtigsten...
Würde ich nicht machen. Gerade im Winter braucht man auch Luft, die auf die WSS geht...

Kann sein, dass der Stellmotor für die Verteilerklappe defekt ist.
 
Würde ich nicht machen. Gerade im Winter braucht man auch Luft, die auf die WSS geht...

Kann sein, dass der Stellmotor für die Verteilerklappe defekt ist.

Was man eigentlich hört, weil dann das Ding dauern vor sich hin klackert.
 
Wie kann ich das prüfen? Auffällige Geräusche gibt es definitiv keine.
 
Wie kann ich das prüfen? Auffällige Geräusche gibt es definitiv keine.
Alles aus (Radio), Lüftung auf Minimum stellen und dann die Knöpfe für die Luftverteilung drücken (WSS, Düsen, Fußraum). Wenn man da nichts hört, ist der Stellmotor defekt.
 
Sichtkontakt hast Du zu den Stellmotoren erst nachdem der Deckel vom Armaturenbrett abgenommen wurde.
Dann die einzelnen Lüftungsfunktionen der ACC durchprobieren und auf die beiden Stellmotoren achten, die auf einem gemeinsamen Träger mittig rechts sitzen.
 
Kann ich die Klappen zum Fußraum auch irgendwie direkt prüfen?
 
Ist das die, die man vom Aquarium aus teilweise sieht? Oder sieht man da nur die Umluftklappe?
 
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