wieder mal ein Heizungsproblem --- beim Winterauto...

Ist das die, die man vom Aquarium aus teilweise sieht? Oder sieht man da nur die Umluftklappe?
Nein,

die ist unter dem Armaturendeckel.

Im Aquarium sieht man die Warm/Kaltluftklappe (bzw. den Hebel) und kann die Umluftklappe sehen.
 
So, heute getestet. Die Stellmotoren arbeiten beide.
Allerdings habe ich am Anfang des Tests eine Auffälligkeit festgestellt:
Der Motor stellt die Klappen, schaltet sich dann am Ende ab. Um dann noch mal kurz ein- manchmal sogar zweimal wieder kurz anzulaufen. Mit der Zeit wurde dieses "Nachlaufen dann weniger und hörte teilweise ganz auf. Ist das normal?
Heute konnte ich zumindest wieder einen Luftstrom im Fahrerfußraum feststellen. Zwar auch nur ein mildes Lüftchen, aber wirklich viel war es meiner Erinnerung nach ja nie...
 
Schonmal die Endstellungen der Stellmotoren kalibriert?
"Auto" und "VENT" gleichzeitig drücken...bzw. oben links und unten rechts gleichzeitig drücken und festhalten, bis das Display ausgeht. Dann fährt die ACC sämtliche Motoren bis in die Endlagen und behält anschliessend die Werte.
Die Werte können schonmal verloren gehen, wenn z.B. die Batterie leer war oder zu schwach.
 
Hab ich zwar schon mal gemacht, aber das ist nun schon eine Zeit her. Könnte also definitiv nicht schaden - Danke!
 
Hab ich zwar schon mal gemacht, aber das ist nun schon eine Zeit her. Könnte also definitiv nicht schaden - Danke!
Ist mir nur eingefallen, weil es scheinbar nur im Winter auffällt...und die Akkus gerade zu der Zeit schwach werden und ausfallen.
...
Kühlwasserthermostat wurde ja erneuert. Welche Öffnungstemperatur...und welche Marke?
Da gab es in den letzten Jahren Exemplare, wo die Dichtungen nicht passten...und nach geringer Zeit offen stehen blieben.
Auch bei Skandix!!!
Das wäre für mich die nächstgelegene Baustelle. Denn je nach Fahrstrecke erreicht der Motor die Betriebstemperatur erst spät oder garnicht und dümpelt dann mit 60°C durch die Gegend.
Im Tacho kaum zu erkennen...und per Hand auch kaum zu fühlen. (es sei denn, man hat Erfahrung).
...
Eine Macke im ACC-Bedienteil ist auch nicht unmöglich.
Über die Bucht wird häufig Schrott angeboten!!!...dann eher hier im Forum kaufen oder das Steuergerät an einen Betrieb schicken, die solche Geräte testen und reparieren.
Kann auch ein Elektroniker nebenan sein, der einen Elektronikbastelbedarf-Laden betreibt.
 
Die Heizleistung selbst ist völlig OK. Es hapert einzig am Luftdurchsatz.
 
Die Heizleistung selbst ist völlig OK. Es hapert einzig am Luftdurchsatz.
Pollenfilter tauschen und den Regelwiderstand vom Lüfter.
Oder einfach mal den Filter herausnehmen und probieren.
...
Der Regelwiderstand ist eigentlich unauffällig. Da geht nur alles oder nix, wenn das Ding defekt ist.
Also landen wir wieder bei den Luftklappen, die über die ACC geregelt werden.
Und dann bin ICH eher bei der Umluftklappe. Bleibt die Kiste geschlossen, wird nur die Luft im Innenraum umgewälzt...
...
Aber das Thema hatten wir erst vor ein paar Wochen hier im Forum...mit gefühlten 150 Beiträgen. :smile:
...
Ich hatte verstanden, daß die Heizleistung nicht ausreicht, um den Wagen ausreichend zu heizen...bzw. die Luftverteilung nicht korrekt funktioniert.
 
Pollenfilter tauschen ... Oder einfach mal den Filter herausnehmen und probieren.
Das war auch meine erste Idee.
Als erstes möchte ich den Innenraumfilter prüfen. Habe ich schon länger nicht mehr getauscht. Könnte der, wenn er komplett verlegt ist, den Luftstrom so drosseln, dass im Innenraum nichts mehr ankommt? Andererseits dürfte dann ja bei "Umluft ja auch nichts aus den Düsen kommen, oder?
Aber wie gesagt, wenn fehlende Luftzufuhr von außen dazu führen würde, dass innen keine Luft aus den Düsen kommt, müsste das ja eigentlich bei Umluft das Gleiche sein, oder?
Trotzdem werde ich mir den Filter demnächst anschauen. Schaden kann´s definitiv nicht.

...Regelwiderstand vom Lüfter...
Den würde ich definitiv ausschließen. Der Lüfter läuft, regelt und gibt sich alle Mühe.

Aber das Thema hatten wir erst vor ein paar Wochen hier im Forum...mit gefühlten 150 Beiträgen. :smile:...
Hab ich verfolgt und sogar mittels eines Selbstversuchs meinen Senf dazu gegeben.
 
Dann fange doch mit den einfachsten Dingen an.
Kalibrieren und den Pollenfilter entfernen. :smile:
...und dann gucken wir mal, was die Elektrik/Elektronik dazu sagt.
...
Ich bin der Meinung, daß hier im Forum viel zu sehr nach schwerwiegenden Ursachen geforscht wird und die einfachsten Dinge nicht beachtet werden.
Ich bin auch drauf hereingefallen, weil der Anfangspost von 2011 ist...und Du Dich drangehangen hast.
Aus Deiner Sicht korrekt...aus meiner Sicht eher irreführend.
Viele Wege führen nach Rom...und Hobbyschrauber sind bekanntlich ziemlich schmerzfrei. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so werde ich das machen!
 
Und dann mal gucken, was passiert.
Dann können wir Dein Problem nochmal neu aufrollen und den Spaß vom Anfang an angucken.
 
So, ACC kalibriert, kein nennenswerter Unterschied.
Un dann habe ich noch den Filter getauscht. Und das war bitter nötig. Der war kohlrabenschwarz. Mich wundert nicht, dass der nichts mehr durchgelassen hat.
Beim Test im Stand deutlich mehr Luft aus den Düsen, insbesondere wenn ich das Gebläse voll aufdrehe. War zuerst fast kein Unterschied, spürt man den jetzt wirklich deutlich.

Also für alle, die den Filter nicht regelmäßig tauschen: Schaut bei nächster Gelegenheit rein. Es lohnt sich!
 
Der Innenluft-Filter gehört doch zum Wartungsprogramm...:rolleyes:
Bei der Gelegenheit unbedingt soviel Dreck wie möglich aus dem Klimakasten herausssaugen!
Der fällt vor dem Filter nach unten und sammelt sich da.

Bei meinem kürzlichen Rundumschlag (Ersatz aller 9000-Schläuche und des Wärmetauschers) habe ich die Klimmanlage vorher entleeren lassen um den Kondensator für mehr Handlungsfreiraum entnehmen zu können.

In dem Zusammenhang habe ich den Klimakasten aufgeschraubt, zerlegt und gereinigt...unglaublich was sich darin ansammelt:eek:
 
@gerald So einfach kann das Leben sein. :smile: Kleine Ursache...große Wirkung. :smile:
Und wieder ein Beweis dafür, daß hier viel zu kompliziert gedacht wird.
@klaus Bei der Aktion hätte ich auch den ganzen Kram zerlegt...wenn schon der Kasten draussen ist. :smile:
Wieviel Kältemittel war noch in der AC-Anlage?
 
Die Anlage hatt bei km 235000 Null Verlust
 
Und wenn der WT getauscht wird unbedingt die Schaumstoff Matte am Lüftermotor neu machen oder zumindest rausmachen.
Sonst schneit es irgendwann für lângere Zeit aus der Lüftung.
 
Zurück
Oben