Wiederbelebung

50% Taktverhältnis.
D.h. in 50% der Zeit misst die Lambdasonde fett, in 50% mager, du bist also genau in der Mitte. Wenn das Taktverhältnis bspw. bei 70% fett liegt, kommt das Steuergerät mit dem Nachregeln nicht mehr hinterher und die Karre läuft zu fett.
Grob einzustellen mit einem trägen Multimeter (analog), dann auf ca. 0,5V an der Lambdasonde einstellen. Fein einzustellen mit einem digitalen Schließwinkeltester auf 45° Schließwinkel (hat nix mit Schließwinkel zu tun, das Instrument kann aber sehr genau das Taktverhältnis messen und wird darum benutzt).


....
Sollte doch mit einem hochwertigen DMM auch gehen, was eine AVG-(Mittelwerts)Funktion hat, die über relativ kurze Zeit integriert (so daß Änderungen schnell in den Meßwert einfließen), konkret wäre ein Fluke 179 verfügbar.
 
Klingt nach übler Schikane...

Willkommen im schönen Mittelhessen. Ich würds vermutlich auch nicht glauben, hätte ich nicht live daneben gestanden. Andere Zulassungsbehörden schaun nicht mal, ob das Auto physisch überhaupt vorhanden ist, wenn das Papier stimmt, kommt der Stempel aufs Blech (hier kommt der/die Stempel nur dann dahin, wenn das Blech schon am Auto montiert ist).
 
Im Prinzip stellt die Zulassungsstelle damit also die offiziellen Dokumente und/oder den TÜV in Frage. Leichte Kompetenzüberschreitung würde ich sagen...
 
Naja, wenn ich richtig informiert bin, dann ist die Sichtprüfung schon Gesetz. Allerdings haben innerstädtisch gelegene Stellen mit Parkraummangel die Genehmigung, von einer Sichtung abzusehen.
Was allerdings kein Freibrief sein sollte, schon eingetragene Merkmale "auf doof" in Frage zu stellen (das scheint allerdings rechtswirksam zu sein, obs rechtswidrig ist oder nicht).
Ein Polizist kann ja auch trotz Eintragung auf "unzulässig" erkennen, die Weiterfahrt untersagen oder sogar das KFZ beschlagnahmen.
 
Also ich weiß, dass es so Anfang / Mitte der Neunziger hier in B eine Ident-Kontrolle gab, bei der einfach nur die VIN am Fahrzeug kontrolliert wurde. Damit war aber auch nur klar, dass die Hütte existiert, und zum Zeitpunkt x auch wirklich in B war. Mehr gab es da definitiv nicht. HU mußte, wie jetzt aktuell auch, einfach nur gültig sein.
Mehr war nur kurz nach der Wende vor dem 3. Oktober hier in der Zone verlangt worden, um ein 'West'-Auto in der DDR zuzulassen. Da dürfte die letzte HU, wenn ich mich recht entsinne, nicht älter als 3 Monate sein. Zu Anfang (02/90) mußte man mit der Hütte noch vorfahren und dann z.B. Spritzlappen nachrüsten und solchen Kram. Das war im Mai/Juni dann auch schon wieder längst Geschichte.
 
Und bei uns in Gießen ist es der Horror, einen Termin für eine H-Abnahme zu bekommen:
Kurzfristig (d.h. innerhalb der nächsten 3 Wochen) geht nichts.
Und einen Termin danach gibts auch nicht, für diese Zeiträume stehen noch keine Dienstpläne fest...
 
Hier mal ein Bild vom Motorraum.
Einen kleinen Fehler hab ich schon gefunden, ein Kontakt am Drosselklappenpotie war aus dem Stecker gerutscht.
Hat aber leider nix geändert, Kahn fährt immer noch scheiße.
Lambda ist konstant auf 0,7xV, also fett (keine Überraschung).
 

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Wo ist denn der LLK?
Und: bist Du sicher, dass das Klebeband den Unterdruckschlauch-Anschluss dicht hält?
 
Wo ist denn der LLK?
Da hat wohl ein Vorbesitzer ein Loch in seiner Geldbörse gestopft...
Die Sachen mit den Unterdruckschläuchen und dem LLM klären wir dann in den nächsten Tagen bei mir vor Ort.
Der Schlauch zum Benzindruckregler sitzt schonmal falsch. Abziehen, Öffnung verschließen und da anschließen, wo das T-Stück hinter der Drosselklappe mit Klebeband verschlosssen ist.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eher so aus, als wäre da ein anderer LLK vorne vorm Wasserkühler installiert. Der Schlauch von der Drosselklappe geht runter in die Tiefen, wie es üblich ist bei solchen Umrüstungen.
Wahrscheinlich ist ein LLK vom Saab 9000 oder Volvo 740T verbaut. Mal da unten / vorne suchen gehen. Möglicherweise ist die Frischluftseite vom Turbolader so verdreht, daß der Ausgang nach unten zeigt - kann man auf dem Foto nicht genau sehen,
 
Das kann natürlich auch sein. Trotzdem - ich sehe da viel Handlungsbedarf.
 
Dann ist ja Besserung in Sicht :cool:
 
So habe nun mal den LMM gemessen (3-6): 680 Ohm. Schraube 3 Umdrehungen raus ergibt 420 Ohm, Motor läuft damit aber genauso grottig und Lambda bleibt auch auf ,7-0,8.
LLK ist Saab 9000, vor dem WK.
BDR steck ich dann mal um.
 
Auch an einem in der Elektronik defekten LMM kannst Du den Widerstand regeln, das hat nichts zu bedeuten.
 
Ja, dachte ich mir schon. Wir testen einfach die Tage bei dir einen bekannt gesunden LMM (aber son bischen dran rumspielen mußte schon sein.....)
 
Ja, wurde warm in Innenraum, ob die Regelung tut wie gewünscht hab ich so im Detail nicht geprüft. Wo ist der Fehler?
BDR hab ich umgesteckt, ohne Erfolg. Das Klebeband auf dem Unterdruck T-Stück war augenscheinlich dicht.
 
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