Wiederbelebung

So, mit neuem/anderem LMM rennt die Kiste nun schonmal saugut (dank @nitromethan), sobald die Wartungsteile alle da sind geh ich da ran, dann wird nach und nach aufgehübscht.
 
So und vorbei der Spaß. (Ich hatte mir den Abend anders vorgestellt, ma kurz n Freund besuchen undso......)
Bin dann vorhin vom gelben Engel heimgebracht worden, der Wartungsstau des Vorbesitzers.....
Ursache waren die sich aufreibenden Keilriemen (große Krümelsammlung auf Kopf und Ansaugbrücke), keine Batterieladung, wenig und immer weniger, irgentwann dann garkeine Spannung, irgentwann wurds halt dunkel wie im Bärenarsch (kurz vorher dacht ich noch "war der Wischer schon immer so lahm?"), Karre fing an zu ruckeln und ging dann (glücklicherweise erst, nachdem ich von der Landstraße auf einen Feldweg abgebogen war, schon komplett ohne Licht) kommentarlos aus. Morgen werd ich dann erstmal die Batterie laden und Keilriemen bestellen, standen eh aufm Zettel. Und nein, Batterielampe kam nicht, auch keine andere Warnung (daß ich mein Licht schlecht ist war mir klar, aber als dann der einzige mit mir Fahrende abbog, wars halt echt einfach nur noch finster).
Ich hoffe, ich hab mir nix am Kopf zerstört, läuft doch die WaPu mit dem gleichen Riemen (beide Aggregate lassen sich drehen).
 
erstmal willkommen in Hessen - genauso einen Scheiß mit der Zulassungsstelle habe ich in Marburg erlebt. Mir wurden ein knappes Jahr TÜV aberkannt bei der Ummeldung!

Zu Deinem Problem: Sind beide Keilriemen auf einmal gerissen oder lief der nur auf einem, der jetzt zerbröselt ist?
Die Batterie wird dadurch natürlich (tiefen-)entladen und es besteht die Gefahr von Plattenschluss (Exitus für die Batterie). Sowas sollte man nicht so oft machen.

Die Wasserpumpe ist schon darüber angetrieben, aber ich vermute mal, Dein Mäusekino blieb so dunkel und Du konntest die Temp-Anzeige garnicht sehen?
 
Mache die (4) LiMa-Buchsen auch gleich neu.
 
@AERO-Mann : Mäusekino genauso finster wie die Straße-also keine Ahnung.
@klaus : Hab schon (im Vorfeld) mit Saabcommander gesprochen, Limateile in PU liegen hier aufm Tisch.
So, jetzt erstmal Ladegerät dram und scheune was die "gute" Varta noch so macht
 
Hmmm, also ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass beide Riemen auf einmal so ohne weiteren Grund gleichzeitig die Flügel strecken.
Der Kram ist ja beim 900er schon sehr nett redundant ausgelegt.

Außer, dass im besten Falle die LiMa nur noch ohne Gummis in den Bolzen gehangen, und damit dann rapide Gummi gefressen hat, bliebe aus meiner Sicht bloß noch eine massiv taumelnde KW-Riemenscheibe.
 
Ja, das war auch mein Gedanke. Neben Lima-Lagerung halte ich eine rotte Kurbelwellen-Riemenscheibe für einen heißen (wahrscheinlicheren) Kandidaten...
 
Dann dürfte der Servo-Riemen, so vorhanden, auch 'nett' aussehen.
 
Die KW-Scheibe taumelt ganz leicht, Matthias hats aber für ok befunden.
Die riemen sind ja auch nicht gerissen, sondern haben sich aufgerieben, überall klebriges Gummizeugs (die haben wohl auch schon mehr als einen Winter gesehen). Muß heut aber erstmal noch andere Sachen machen (Schlitz kloppe und Schutzschlauch reinlegen), werde morgen mal schauen (wenn ned wieder pisst).
Servoriemen war gestern im Schein der Taschenlampe unauffällig.
 
Ladegerät hängt dran.
Der innere Riemen ist total locker, der äußere auch soweit, daß er durchrutscht.
Servoriemen passt, ist zwar auch alt, aber hat Spannung.
 
Der innere Riemen ist total locker, der äußere auch soweit, daß er durchrutscht.
Nicht dass am Ende einfach nur mangelnde Spannung für den ganzen Ärger ursächlich war. Wann hattest Du denn da zuletzt mal prüfend Hand angelegt?
 
Ich hab das auto seit 12 Tagen. Die Prüfende ging mal vor Abfahrt am alten Standort rein (komme ich damit heim?), dabei hab ich nur festgestellt, daß die Riemen die meiste Milch schon gegeben haben, Spannung war da, wenn auch schon unterschiedlich (deswegen ja die PU-Kollektion von Michael)......
Daß da so direkt eine Panne draus wird, sah ich nicht (klar war mir, die müssen getauscht werden, ich hab halt erstmal Priorität auf einen gesunden Motorlauf gelegt, der ja auch einen Tag vor der ADAC-Aktion erreicht wurde). Evtl haben die Riemen das erste Mal seit langer Zeit Drehzahl gesehen und dann spontan entschieden: "Das is in meim Alder nix mehr für misch, lass misch in Ruh".
Das Ladegerät ("kleines" H-Tronic, mal gekauft für die Überwinterung meiner Moped-Batterie) findet die Batterie aber ok, also bin ich guter Dinge, diese behalten zu können.
Hab auch vor dem Ausfall nichtmal die Bord-/Ladespannung geprüft, ging ja alles.
Nächste Woche gehts weiter, wenn die Riemen da sind.
 
Ich habe das "schöne" Wetter am Sa mal genutzt und die neuen Riemen incl der neuen Lima-Lagerung verbaut. Dank einer Störung auf Arbeit, die mir etwa 2h genommen hat, kams aber nicht mehr zum Startversuch. Die Batterie ist seit ner Woche vom Ladegerät weg und zeigt (draußen gelagert, aber nicht im Fahrzeug) 12,6V - also gesund (und dann auch wieder drangehängt). Nebenbei hab ich mein Cocpit auseinander gerissen, um da mal die Lichtsituation (Mäusekino und Schalter) final zu klären. Nebenbei noch den überarbeiteten Blinkerhebel von @Saabienser verbaut und eben dann den Neblerschalter zerpflückt.....
 
und....geht er? Will ich doch schwer hoffen!
 
Im Trockentest einwandfei, gefahren bin ich noch nicht (hab derzeit nichtmal n Lenkrad drin - Hupe instandsetzen)
 
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