ich habe 7 Jahre lang einen Golf IV 1.4 16V gefahren ( Baujahr 2000 mit 235.000 Km als ich ihn verkauft habe ). Ich selber bin 150.000 Km mit ihm in 7 Jahren gefahren.
Bis auf normale Verschleissteile, wie Bremsen, Reifen, 1 Abgasanlage, Filter, Kerzen und diverse Leuchtmittel und Wischerblätter war an diesem Auto: NIX!
Kein Rost, kein Klappern, keine Achs oder Fahrwerksteile, KEIN einziges Mal liegengeblieben.
Das einzige Teil was ausser der Reihe war, war ein defektes Blinkerrelais ( = Warnblinkanlagenknopf beim Golf IV ) für sage und schreibe 15 Euro.
Ich sage DAS ist Qualität!!! Ich bin kein VW Fan, und selbst neuere Golf 6 etc hatten Motorschäden, ja ich weiss, aber dieser Olle Golf IV war fast so unzerstörbar wie damals der Golf 2.
Dann kam der Alfa GTV, der hatte schon sehr viele nervige Sachen, die ausserplanmässig waren ( Airbag Leuchte wegen einer Steckverbindung unter den Sitzen, defekte Krümmerdichtung, defektes Wischergestänge, gebrochene Scheinwerfer Innenleben, Gaspedalpotentiometer und dadurch MKL ( musste ein Stecker entfernt und die Kabel zusammengelötet werden )....
Und DANN kam der Saab 9-3:
Mag sein, das dieser Wagen neu ein echter Überflieger war und für so manchen Juppie eine echte Alternative zu einem Volvo, Benz oder BMW gewesen war.
15 Jahre später zeigt dieser Wagen seine "Langzeit Qualitäten".
Rost: NIX auch am Unterboden. Prima!!!
Klappern im Innenraum: Einiges, jedoch kann man sich mit selbstklebendem Klettband da ganz gut behelfen. Nervig ist der Sonnenschutz vom Schiebedach, ein echter Nervtöter mit Geräuschen. Allerdings nur in der Geschlossenen Position.
Motor: 2.0 t mit ursprünglich 175 PS ( durch BCB Stage 1 ) nun 210 PS und 310 Nm. Geiles Ding. Nicht ganz sorgenfrei, wegen H42-2 Stecker aber Top Beschleunigung, Top Durchzug und sehr hohe Geschwindigkeit.
Fahrverhalten: Sehr leiser Motor, zurückhaltend im Klang, auch bei hohem Tempo sehr stabil und leicht zu fahren. Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 240- 245 Km/H.
Automatik: Ruhig, sanft ( bis auf 2. auf 3. Gang und wieder vom 3. Gang zurück in den 2.ten ) etwas zu träge für meinen Geschmack, ein Schalter passt besser für die Sportlichen Typen, die Automatik besser für Chauffeure und Kniepatienten.
Durst: KLAR, wo was rauskommt, da muss auch was reingehen! 13,6 Liter / 100 Km bei Sportlicher Fahrweise finde ich angemessen, 11,9 Liter bei zurückhaltender Fahrweise jedoch finde ich extrem hoch.
Leder: Miese Qualität.
Bremsen: Trotz gelochter Bremsscheiben vorne, finde ich kein echtes Vertrauen in die Bremse, zumindest bei hohem Autobahntempo, da gibt es mittlerweile deutlich besseres. Muss dazu sagen das ich noch die Kleine 275mm Scheibe vorne habe.
Mängel: Defekte Endstufe ( unterm Sitz ), Defektes SID Display ( bleibt immer noch schwarz ), Defekter Fensterheber Beifahrerseite ( Rolle defekt, Seil rollte sich falsch auf und knickte dabei ), Neues Türschloss hinten links, Klima kühlt manchmal nicht, obwohl sie neu befüllt wurde und keine Leckagen festgestellt wurden ( Druckwächter evtl. ? ), Muffiger Geruch beim Ausschalten der Klima und umstellen auf Gebläse mit Umluft. Klima Desinfektion brachte nichts.
Manchmal nehme ich auf der Autobahn bei Vollgas und über 180 Km/H ein temporäres Piepen wahr, keine Ahnung was das ist.
Fazit: Ein nicht mehr ganz Zeitgemässiges Verbrauchstechnisch eher teueres Fahrvergnügen, lohnt sich für Leute, welche nicht soviel Fahren, oder denen das Benzingeld egal ist.
Reiselimo durch und durch, dann aber besser als Diesel.
Ich hätte für diesen Wagen Neu jedoch niemals über 40.000 EUR bezahlt.
Dafür hätte ich mir entweder einen Golf GTI mit Vollausstattung oder einen BMW 318i mit Magermilch Ausstattung gekauft.