- Registriert
- 11. Feb. 2015
- Beiträge
- 82
- Danke
- 15
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2004
- Turbo
- FPT
Das Knarzen gehört doch dazu - das ist das w.o. - geben der Kunststoffe gegen die brachiale Motorleistung.
Danke, das lässt mich nun hoffen wenn endlich das neue Airbagsteuergerät drin ist!
Laut Aussagen der Techniker bei bei meinem FSH sind die 9-3 II durchaus statistisch nicht die schlechtesten SAAB's.
Es gibt unzählige "brave" Dauerläufer.
Ich habe große Hoffnung dass der Rost (im Frühling wird er konserviert) noch lange kein Thema wird.
Als ich ihn auf der Hebebühne hatte, traute ich meinen Augen nicht. Gerade mal an den hinteren Achsträgern war minimal beginnender Rost an den Kanten zu erkennen.
Und das bei einem 11 Jahre alten Auto, das in Österreich erstzugelassen wurde.
Anekdote: Der zuvor verkaufte Golf IV Variant war ein Jahr jünger, lief bis vor 5 Jahren in Belgien und sah nun bei der letzten Überprüfung schlimm aus.
Auspuffanlage am Durchbrechen, rechter vorderer Radlauf durch, Heckklappe durch, Schweller blühten, Abgas viel zu hoch und Stoßdämpfer hinten hinüber.
Danke auch dafür. Unser vor 3 Monaten gekaufter 2012er Skoda Superb Kombi sieht nun aus, ich dachte mich trifft der Schlag am Wochenende nach dem Waschen.
Grund: Meine bessere Hälfte meinte als wir diesen Winter mal Schneematsch hatten, sie müsse sich die Schuhe am Schweller abklopfen.
Der hat nun ca. 8 Dellen drin, an die man von innen nicht rankommt.
Eine vorsichtige Druckprüfung von mir ergab, dass die Karre wohl aus Dosenblech zusammengeheftet ist.
Bis auf einen Federbruch war einfach absolut nichts dran! Keine Mängel, keine Werkstattaufenthalte! Nur normaler Verschleiß.
...
Rost ist auch nach 11 Jahren kein Thema. Der Unterboden sieht aus wie neu trotz jährlichem Skiurlaub... Für mich ist das ein gutes Auto!
...
Der Wagen hat mich nie im Stich gelassen. Da sehe ich im Bekanntenkreis bei anderen Marken viel größere Probleme in technischer Hinsicht. Was interessiert mich da die Materialanmutung im Innenraum? Der Wagen läuft und läuft und läuft...
Wenn Saab unter Kostendruck am Innenraum gespart hat anstelle an der Technik oder der Verarbeitung der Karosserie, dann war das doch eine gute Entscheidung...
...
Danke, das lässt mich nun hoffen wenn endlich das neue Airbagsteuergerät drin ist!
Laut Aussagen der Techniker bei bei meinem FSH sind die 9-3 II durchaus statistisch nicht die schlechtesten SAAB's.
Es gibt unzählige "brave" Dauerläufer.
Ich habe große Hoffnung dass der Rost (im Frühling wird er konserviert) noch lange kein Thema wird.
Als ich ihn auf der Hebebühne hatte, traute ich meinen Augen nicht. Gerade mal an den hinteren Achsträgern war minimal beginnender Rost an den Kanten zu erkennen.
Und das bei einem 11 Jahre alten Auto, das in Österreich erstzugelassen wurde.
Anekdote: Der zuvor verkaufte Golf IV Variant war ein Jahr jünger, lief bis vor 5 Jahren in Belgien und sah nun bei der letzten Überprüfung schlimm aus.
Auspuffanlage am Durchbrechen, rechter vorderer Radlauf durch, Heckklappe durch, Schweller blühten, Abgas viel zu hoch und Stoßdämpfer hinten hinüber.
Habe an obigem KFZ über die Jahre von unliebsamen Zeitgenossen ein paar Parkdellen verpasst bekommen (Türen, Kofferraumdeckel).
Der Dellenspezi saß lange dran und meinte er habe selten an aktuellen Autos so dickes Blech gesehen.
Danke auch dafür. Unser vor 3 Monaten gekaufter 2012er Skoda Superb Kombi sieht nun aus, ich dachte mich trifft der Schlag am Wochenende nach dem Waschen.
Grund: Meine bessere Hälfte meinte als wir diesen Winter mal Schneematsch hatten, sie müsse sich die Schuhe am Schweller abklopfen.
Der hat nun ca. 8 Dellen drin, an die man von innen nicht rankommt.
Eine vorsichtige Druckprüfung von mir ergab, dass die Karre wohl aus Dosenblech zusammengeheftet ist.