@StRudel robust == unkaputtbar, langlebig. Etwas was man grob behandeln kann, ohne Angst zu haben es kaputt zu machen.
Ich selbst hatte 5 Autos aus 90er:
Toyota Mark II ('92),
Toyota Chaser ('94), Opel Corsa ('96), Ford Escort ('96) und Porsche ('92). In der Familie gab's auch Toyota Crown ('94) und Benz E400 ('93).
Die Japaner starten bei -30, vertragen Off-Road (ja als Power-Luxus-Limo! Waldstrassen/Waldwege) und wurden ordentlich getreten. Einziges, beim Chaser musste einer der Turboladern ersetzt werden. sonst nichts und gar nichts!
Benz ist ebenfalls sehr gut, lief immer und man hatte keine Angst damit zu fahren - ist halt dickes deutsches Blech (die Japaner konnte man schon mit einem Finger "verletzten").
Beim Opel und Ford hatte ich viele Probleme mit Motor, Fahrwerk, Abgasanlage und Rost - vielleicht nur Zufall...
Porsche - nun 23J, Fahrwerk, Abgasanlage, Getriebe, usw. - alles noch ab Werk. Optisch sehr gebraucht, technisch einwandfrei - und es bekommt keine Sonderbehandlung - ist eher mein "Mad Max" Auto, da es eher kein besonders hohen Wert hat.
Saab 9-3 II kann man als robust nur bedingt bezeichnen. Ganz aktuell bei mir Federbruch - und das bei einem 10 Jahren alten Fahrzeug, das ausschließlich europäische Straßen gesehen hat. Aber davon abgesehen, fühle ich mich im Saab wie in einem
Panzer (der auch locker mit 200 Sachen über BAB fliegt). Das Gefühl der Geborgenheit gibt es nicht in jedem Auto der mittleren Klasse, im Saab aber schon.