Zum Ausklang des Jahres 2012, wollte ich der Liste noch ein paar Fahrzeuge hinzufügen, welche ich dieses Jahr gefahren bin.
Für mein Autofahrerherz war es ein sehr erlebnisreiches Jahr.
Ich habe mich mal der Autos gewidmet welche dieses Jahr einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.
1. Bentley Continental GT Speed 610PS aus 6 Litern Hubraum verteilt auf 12 Zylinder in W-Form bei 290km/h hat mich der Mut verlassen, der Durchzug jedoch und das böse Grollen des Motors bleiben bisher unerreicht.
2. Audi R8 4.2 mit großer Vorfreude, fuhr ich das erste mal R8, die Begeisterung legt sich schnell, das Getriebe war eine Qual (S-Tronic) wenigstens der Motorklang und Durchzug waren ok
3. Audi R8 5.2 Spyder als bekennender Cabrio Fan, war das schon ein kleines Highlight für mich. Mit 230 offen über die Autobahn ohne Windschott ist unglaublich belebend, nur der Verbrauch von 16 Litern holt einen zurück auf den Boden, dafür ist der Klang herrlich, schönen Gruß nach Sant’Agata Bolognese
4. Audi S5 Cabrio der (fast) schönste Wagen für mich dieses Jahr, herrlich entspannt Überland cruisen oder bei bedarf drive select auf dynamic und aus dem sanftem Gleiter wird ein giftiger Sportler
5. Audi A5 Cabrio 3.0TDI die humanere Variante vom S5, macht aber dank des geringen Verbrauchs nicht weniger Spaß
6. RS 6 Kombi, fies und giftig auf der Graden eine Wucht, nur leider viel zu Kopflastig, was aber leider für alle Audis gilt mit Frontmotor
7. 2 xRS6 plus noch eine Schippe brutaler als der normale RS6, einmal in der seltenen Limousinen Version gefahren und einen herrlichen blauen Kombi
8. 997 Turbo Cabrio mein erste 911er leider mit Automatik (PDK), für mich war dieses Auto keine Offenbarung macht mir nicht besonders viel Spaß
9. Cayman S, der zweite Porsche den ich dieses Jahr gefahren bin, lag auch nicht auf meiner Wellenlänge, von der Querdynamik beeindruckt, war ich doch vom Materialmix im Innenraum geschockt, das sieht es ja in einem Opel besser aus …
10. Cayenne GTS, der Tiefpunkt von Porsche, der Motorklang ist betörend aber das Fahrwerk ist grausam: ein fahrender Schaukelstuhl!!! Dazu der wenig beeindruckende Durchzug und ein furchtbares Lenkrad. Fazit: Außen pfui und innen erst recht
11. Bentley Continental Flying Spur, die humane Variante vom GT. Man kann kaum komfortabler Reisen, was bei beiden Varianten stört ist die enge Verwandtschaft zum Phaeton. Die hässlichen Schaltwippen und das antiquierte Navi haben beide gemein. Dazu noch die Schaltkulisse vom alten TT und fertig ist der multikulti Brite Made in Germany
12. Mercedes SL600 ein von mir total unterschätzter Spaßbringer, die 500PS aus 12 Töpfen fallen selbst im dritten Gang bei 80 km/h noch brutal über die Hinterräder her. Einzig das nicht deaktivierbare ESP trübten die Freude des Querfahrens.
13. BMW 745d e65, im Gegensatz zum Mercedes geht hier das ESP aus und das brachte zu meinem Erstaunen dieses zwei Tonnen Schiff zum Querfahren
14. BMW 320i e93 Cabrio, entspannter Gleiter mit ausreichend Leistung, leider musste ich auf der Autobahn bei Starkregen feststellen, dass bei einem 3er BMW das Verdeck nicht während der Fahrt schließt, das war ein nasses Erlebnis ;)
15. BMW 635d Cabrio, selbst der „kleine“ Diesel hat genug Power um ordentlich quer um die Ecken zu fegen, HUD und Schaltwippen machen das Raumschiff perfekt. Als nettes Feature empfand ich die elektrische Heckscheibe, welche beim R8 Spyder noch reizvoller war, da dieses den Klang des Zehnender ungefiltert in den Innenraum leitet
16. 996 GT3 RS, furchtbare Kiste mit Hasenkäfig, mit meinem 1,89m kam ich kaum rein und konnte auch keine bequeme Sitzposition finden. Das ungefilterte Fahrgefühl bleibt aber unerreicht, für mich zu hart im Straßenverkehr. Beim Aussteigen hab ich mir im Rücken was verrenkt, Porsche meinte es wirklich nicht gut mit mir :D
17. Audi S8 und W12, zwei power Sportler auf höchstem Niveau, machen beide auf ihre eigene Art und Weise Spaß. Klanglich sind beide eine Wucht, nur leider steht auch hier der Verbrauch in keinem Verhältnis, unter 15 Litern geht nichts, als Richtwert kann man ohne Probleme 20 Liter erreichen
18. Audi A8 W12 lang b6/b7 Security, meine erste Begegnung mit einem gepanzertem zivil Fahrzeug. Unglaublich Dicke Scheiben und Türen, konnte kaum glauben das ein W12 so in einem Auto untergehen kann. Von den 450PS merkt der Fahrer kaum etwas. Ein witziges Feature ist die Gegensprechanlage, durch Mikrofone hört man was draußen gesagt wird, mit einem Lautsprecher kann man Passanten erschrecken, sehr witzig. Für den lustigen Mitbürger gibt es auf-steckbares Blaulicht, Flasher, Martinshorn in den Spiegeln und Scheinwerfern sowie eine Tafel für die hinter fahrenden: Stop Polizei. Dieses Feature haben wir natürlich nicht im Straßenverkehr getestet
19. Audi A8 4.2TDI D4 lang mit ABT Chiptuning und VMAX Aufhebung, selten so entspannt mit 280 über die BAB gebügelt. Unaufgeregtes Unterstatement Geschoss mit 385 Diesel PS, der 8-ender wuchtet 880nm auf die Kurbelwelle, einfach herrlich. Jedoch Abseits von der Autobahn macht der dicke Brummer keinen Spaß. 6 der 8 Zylinder liegen vor der Vorderachse.
20. Audi S6, herrlich unauffällig, auch hier ist die Längsdynamik toll, nur Kurven mag der Kahn auch nicht 6 Zylinder liegen vor der Achse 2 auf und zwei dahinter, fahrdynamisch keine Offenbarung
Trotz dieser schönen Liste, bin ich jeden Tag mit Freude in meinem treuen 9000 eingestiegen.
Kein Auto beruhigt den Puls so wie mein geliebter Schwede. Herrliche Sitze und ein Turbo Motor der alten Schule, machen die Faszination dieser Marke aus. Nach dem Ethanol Umbau ist er auch noch sparsam.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2013:
Why drive a car, when you can pilot a Saab!