Wildschwein hat meinen 900er gerissen

Danke
11
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
moin zusammen!

gerade auf der A46 hatte ich bei tempo 100 leider eine unliebsame begegnung mit einem selbstmörder-wildschwein :-( ergebnis: heftige frontalkollision, airbag auf, vorderwagen zerstört und ein abend auf der autobahn. sch.... anschließend sind noch sieben andere wagen in das tier gerast, inklusive einer viermal-pirouette eines bmw.

tja, ich fürchte der wagen ist hin. mal schauen, was die werkstatt morgen sagt...

bedröppelte grüße, marc

Schau in den Spiegel und sag einmal laut: "Mich gibt's noch..."
Das erleichtert.
(Kenne *NIEMANDEN* der nach solch einem Erlebnis *KEINEN* Schock mit sich rumschleppen würde.)

Gegen eine Wildsau auf der Piste hast Du null Chance.
Die Viecher sind leider sogar deutlich schneller als Leitplanken, die auch schon so manchem vor den Kühler gehupft sein sollen...

Und vergiß die Karre.
Die kann mann ersetzen.
Als Belohnung für's erfolgreiche Überleben vielleicht nach einen wirklich gut erhaltenen Turbo-S suchen...?

du läß aber auch nix aus
freu dich des lebens und mit frischem mut an die Reperatur / Ersatzbeschaffung

Moin, Marc!

Traurig, das lesen zu müssen. :frown: Das Letzte, was Dein 900 noch für Dich tun konnte, hat er wohl mit Bravour gemeistert: Er hat sich für Dich geopfert. Sich bei 100 km/h mit einem kapitalen Keiler, Wildsau o.ä. anzulegen ist wirklich kein Spaß. Ich "durfte" sowas mal als Beifahrer erleben. Das reicht für Jahre...

Hallo Marc!

Das tut mir wirklich leid für Dich:frown:. Aber wenigstens bist Du heil davon gekommen. Das Auto - so schwer man sich davon trennen mag - lässt sich ersetzen.

Und vergiß die Karre.
Die kann mann ersetzen.

Das Letzte, was Dein 900 noch für Dich tun konnte, hat er wohl mit Bravour gemeistert: Er hat sich für Dich geopfert. Sich bei 100 km/h mit einem kapitalen Keiler, Wildsau o.ä. anzulegen ist wirklich kein Spaß.

....Zustimmung....

Tut mir leid fuer Dich, Marc. Vielleicht ist ja doch noch was zu machen, der erste Eindruck ist doch meist der geschocktere...vielleicht geht ja doch noch was in Sachen Reparatur

Sei froh, dass Dir nichts passiert ist und freu Dich auf was Neues!

Moin Marc,
bin gerade aus dem Karnevalskomma erwacht...Du Armer, aber wie schon gesagt, du hast mächtig Glück gehabt, melde dich doch mal, wenn du einen neuen schönen 16S suchst, evtl. kann ich dir ja bei der Suche weiter helfen ;-)
"Schwein gehabt" woher kommt dieser blöde Spruch?

LGLars

auch wenn es ewig schade um den Wagen ist - sei froh, dass Du den Unfall ohne Verletzungen überstanden hast. Der Schreck wird Dir sicher noch in den Knochen sitzen. Blech ist zu ersetzten - Menschen nicht.

Es findet sich schon ein neuer 900 - bestimmt!

Da kann man schon froh sein das nicht mehr passiert ist...
So eine Wildsau hat schon eine gewisse Dichte die nicht zu unterschätzen ist...

ich habe mal einen Frontalzusammenstoß mit einem Rehkitz und einem alten Corsa gesehen... Das kleine Reh war vielleicht max. 1m groß beim Corsa war vorne alles im Eimer... Haube, Kotflügel, Kühler usw... und dsa bei einer Geschwindingkeit von max. 60kmh...
also... sei froh das Dir nicht mehr passiert ist... für einen Wildschaden kommt normal eine Teilkasko auf...

bleib uns treu.. viel Glück bei der Instandsetzung oder der Suche nach einem Neuen!!

@Mark:
Ich hoffe, dass du unversehrt geblieben bist und das mit deinem Auto wird schon wieder!!! Da bin ich mir sicher.

@Lars:

" Ich zitiere aus dem Duden, Band 11, Redewendungen, S. 647f:
"Die Herkunft dieser Wendung ist nicht mit Sicherheit geklärt. Wahrscheinlich geht sie auf die mittelalterliche Sitte zurück, bei Wettkämpfen dem Schlechtesten als Trostpreis ein Schwein zu schenken. Wer ein Schwein bekam, erhielt etwas, ohne es eigentlich verdient zu haben. Aus dieser Vorstellung könnte die vorliegende Wendung entstanden sein.""

.........ergebnis: heftige frontalkollision, airbag auf, vorderwagen zerstört und ein abend auf der autobahn. sch....

Finde ich doch interessant, daß der Airbag nach 16 Jahren noch funktioniert.

Ansonsten und wie schon gesagt, schade um das Auto, aber besser das Auto als der Mensch.

Ralf

Erstmal mein Beileid zum Auto und sei froh das nix passiert ist.

ich habe mal einen Frontalzusammenstoß mit einem Rehkitz und einem alten Corsa gesehen... Das kleine Reh war vielleicht max. 1m groß beim Corsa war vorne alles im Eimer... Haube, Kotflügel, Kühler usw... und dsa bei einer Geschwindingkeit von max. 60kmh...

Kleiner Rehbock bei 100km/h gegen nen W201 (190E):
Beide Scheinwerfer, Kühler, Motorhaube, und und und.
Das hatte ich von meinen Ausflügen nach Freiburg. :biggrin:
Und so ne Sau hat schon wesentlich mehr Masse und ist weniger grazil.

Sei froh, dass Dir nichts passiert ist.

Aber so eine Wildsau weiß nun mal auch nicht, dass sie beim Überqueren der Strasse erstmal nach links und dann nach rechts schauen muß, bevor sie loslegt.

Da lobe ich mir immer die Übergänge (Brücken) für Tiere auf der Autobahn durch Luxemburg und bedauere, wenn ich Tiere sehe, die auf dem Mittelstreifen auf das Elendigste verenden müssen.

Wäre nicht schlecht, wenn man bei unserem Straßenbau mehr darüber nachdenken würde. Käme für beide Parteien besser.

Viele Grüsse

Thomas

vielen dank für die aufmunternden worte... in der tat bin ich froh, dass ich selbst glimpflich davon gekommen bin, das hätte auch ganz anders ausgehen können für mich.

nach aussage der werkstatt ist der wagen aber wohl hin, da der vorderwagen komplett verzogen ist und sich sogar das schiebedach "geöffnet" hat. tja, kann man nix machen. muss ich mich wohl auf die suche nach einem ersatz machen...

gruß, marc

so sieht er nun aus...

Anhänge

• P1010771.jpg
    P1010771.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 135
  • P1010772.jpg
    P1010772.jpg
    69 KB · Aufrufe: 144
Beileid,

sicher, dass der hinüber ist?

Soooo schlimm siehts nun auch wieder nicht aus (auf den ersten Blick)

Ich habe mit meinem damaligen 900 i 8V ein Reh mit ca. 90 auf den Kühler genommen. sah zwar nicht ganz so schlimm aus, aber ließ sich richten...

Ist die Werkstatt, die Dir das gesagt hat zurverlässig?

Zurück
Oben