Wildschwein hat meinen 900er gerissen

Marc, hab gestern erst durch Norbert gesteckt bekommen was passiert ist. Mein Beileid für den grünen und Glückwunsch zum II. Geburtstag.
 
Bin ja auch kein KFZ-Blechi ... - aber 'gelegendlich' schaue ich einem guten Kumpel bei solchen Sachen schon mal über die Schulter. Und für mich sieht die ganze Sache noch sehr übersichtlich aus. Ich würde die Kiste einfach zu allererst mal vermessen. Wenn das i.O. ist und die Spaltmaße Kotflügel - Tür (wovon ich jetzt mal ausgehe) auch o.k. sind, sollte es nach meiner Meinung recht leicht machbar sein. Aber natürlich nicht mit Neuteilen und / oder in einer hochpreisigen Werkstatt.
 
... die Kiste einfach zu allererst mal vermessen...
... Aber natürlich nicht mit Neuteilen und / oder in einer hochpreisigen Werkstatt ...

richtig, erst einmal auf die Richtbank zur Vermessung ...

Die Stundensätze für Karosserie-Arbeiten sind neben Lack-Arbeiten die höchsten in der Kfz-Branche.
Kotflügel nur als Neuteil, ist auch noch relativ erschwinglich.

Meine ganz vorsichtige Rep-Preis-Prognose für Marc´s "S", ohne den Wagen gesehen zu haben und vorausgesetzt, dass er nicht krumm ist =

2x Kotflügel neu, Haube gebr., Frontmaske gebr., Tür gebr., Stoßstange gebr., Scheinwerfer/Blinker gebr., Grill gebr., Kühler neu, Kleinteile = ab 500.- aufwärts

Karosseriearbeitslohn = ab 500.- (unter Freunden) aufwärts, Fachwerkstatt natürlich deutlich höher

Lackarbeiten ganz schnell bei 1000.- bis 1500.-


= min. 2500 bis 3000 Euro mit Tendenz nach oben.


Ob das lohnt ?? Ohne Frage, Marc´s "S" befand sich ein einem schönen Zustand ...

LG Olly
 
...
= min. 2500 bis 3000 Euro mit Tendenz nach oben.


Ob das lohnt ?? Ohne Frage, Marc´s "S" befand sich ein einem schönen Zustand ...

....und 2-3t EUR sind doch idR bei jedem "Neuen" zu investieren.
Viel Erfolg!
 
nutze die gelegenheit und bau auf steilschnautzer um :rolleyes:

alles gut, zum glück nur blechschaden!!!
 
Meine ganz vorsichtige Rep-Preis-Prognose für Marc´s "S", ohne den Wagen gesehen zu haben und vorausgesetzt, dass er nicht krumm ist =

2x Kotflügel neu, Haube gebr., Frontmaske gebr., Tür gebr., Stoßstange gebr., Scheinwerfer/Blinker gebr., Grill gebr., Kühler neu, Kleinteile = ab 500.- aufwärts

Karosseriearbeitslohn = ab 500.- (unter Freunden) aufwärts, Fachwerkstatt natürlich deutlich höher

Lackarbeiten ganz schnell bei 1000.- bis 1500.-


= min. 2500 bis 3000 Euro mit Tendenz nach oben.


Ob das lohnt ?? Ohne Frage, Marc´s "S" befand sich ein einem schönen Zustand ...

LG Olly


richtig olly, genau die rechnung habe ich auch für mich auch schon aufgestellt... muss wohl nochmal in mich gehen. aber es würde auf jeden fall eine happige reparatur...
 
ach so, ich war gerade nochmal bei dem wagen. war zwar schnee auf dem dach, aber von einem "geöffneten" oder verzogenen schiebdach habe ich nix gesehen. und bei helligkeit betrachtet sieht es auch nicht mehr sooo schlimm aus. vorne ist zwar alles platt, aber meines erachtens sieht er von der seite noch recht wacker aus. die spaltmaße vom kotflügel zur tür sind jedenfalls ok...
 
ach so, ich war gerade nochmal bei dem wagen. war zwar schnee auf dem dach, aber von einem "geöffneten" oder verzogenen schiebdach habe ich nix gesehen. und bei helligkeit betrachtet sieht es auch nicht mehr sooo schlimm aus. vorne ist zwar alles platt, aber meines erachtens sieht er von der seite noch recht wacker aus. die spaltmaße vom kotflügel zur tür sind jedenfalls ok...

... na dann kannst Du Hoffnung haben !!

Gebrauchte Teile bekommst Du sicher hier über´s Forum zum Freundschaftskurs, brauchst halt "nur noch" einen vernünftigen Karosserieschlosser und einen Lacker .....

:rolleyes::redface:
 
ach so, ich war gerade nochmal bei dem wagen. war zwar schnee auf dem dach, aber von einem "geöffneten" oder verzogenen schiebdach habe ich nix gesehen. und bei helligkeit betrachtet sieht es auch nicht mehr sooo schlimm aus. vorne ist zwar alles platt, aber meines erachtens sieht er von der seite noch recht wacker aus. die spaltmaße vom kotflügel zur tür sind jedenfalls ok...

Stell Dir bitte mal einen oben und unten offenen Würfel aus Pappkarton vor. Wenn Du dann eine der Flächen (=Stirnwand) an den beiden vertikalen Kanten (A-Säulen) festhältst und mit einem Finger auf die gegenüberliegende parallele Fläche(=Kühlerquerträger) drückst, geschieht das gleiche wie bei Deinem Wagen:
Die beiden seitlichen Flächen versuchen erst auszuweichen und ziehen sich dann an den Enden zur eingedrückten Fläche zusammen. An den beiden festgehaltenen Kanten passiert auch nichts, das erklärt die intakten Spaltmaße zur Tür.
Selbst wenn sie durch den Anprall nicht in Längsrichtung gestaucht wurden, können die Motorraumlängsträger seitlich verformt, also in Deinem Fall zur Mitte hin eingezogen sein.

Bevor Du also Teile einkaufst, miß gründlich die Maulweite der Motorraumlängsträger, sonst hast Du bei der Montage der neuen Teile ein Passungsproblem.
Da wird sich doch wohl bestimmt jemand in Deiner Nähe finden, der einen garantiert unfallfreien Wagen zu Vergleichszwecken zur Verfügung stellt, oder...?

Prüfe zusätzlich die Aufnahmen der Motorlager. Durch die Massenträgheit beim Anprall können diese am Rohbau geringfügig deformiert sein, obwohl das Fahrwerk bei der Spurvermessung noch stimmt.
 
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Bevor Du also Teile einkaufst, miß gründlich die Maulweite der Motorraumlängsträger, sonst hast Du bei der Montage der neuen Teile ein Passungsproblem.
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Deshalb gab es bereits die Tipps einer professionellen Vermessung.

Ich habe mit sagen lassen, dass es in NRW eine kompetente Werkstatt gibt, die sich mit solchen kleinen Problemen auskennt. :smile:
 
Ich habe mir sagen lassen, dass es in NRW eine kompetente Werkstatt gibt, die sich mit solchen kleinen Problemen auskennt. :smile:
Bitte wer hat Dir das gesagt, wo ist diese Werkstatt, wie heisst die und hat die auch immer Zeit für so kleine Problemchen... ?
Und, edit, sicher hat dieser Werkstattchef eine Handynummer, die man zu jeder Tages-und Nachtzeit anrufen darf und bitte, wie ist diese Nummer ? :eek:
 
Schade um den saab...
aber solange dir nix ernsthaftes passiert ist...

by te way, ich verdanke meinen saab einer ähnlichen situation
 
... ist ein Phantom :biggrin:
 

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