Kaufberatung Will mir einen 96er anschauen

Ein wenig 'Abenteuer' gehört doch zu so einer 'Jungfernfahrt' dazu, man will ja auch etwas zu erzählen haben :smile:

Fast 600 km ohne Probleme, das ist doch nicht schlecht !

Da braucht so ein Schätzchen eben auch etwas Zuwendung, und fördert das 'Zusammenwachsen'.

Den Rest der Strecke schafft Ihr schon!!!

Gruß->

Klar doch. Habe den ADAC angerufen, bin nämlich absolut ohne Werkzeug unterwegs (doof,,weiss ich!). Werde mit ADAC Unterstützung gleich nach den Kohlen schauen (Danke Ivaran und Sacit für die schnellen Tipps).

Und wie schon gesagt: schlimmstensfalls in eine frische Batterie investieren, damit kommst du dann noch bis nach Hause, sofern es tatsächlich nur daran liegt, daß die Lima nicht mehr lädt. Dann kannst du dich daheim in Ruhe um die weitere Instandsetzung kümmern.

So,,habe gerade nachgeschaut. Keilriehmen hat Spannung und Lima lässt sich drehen. Habe aber was seltsames entdeckt: Auf dem Deckel des Zündverteilers steckt in einem Loch kein Kabel. Daneben im Motorrau, habe ich einen Gummischlauch mit einem Ende wie ein Zündkabel gefunden. Er ist auch so gebogen, wie wenn er auf den Zündverteiler gehören würde. Ist aber keine Metalleitung drin sondern ein Gummischlsuch - sieht aus wie eine Entlüftung. Kann das eine Ursache sein. Foto kommt so bald es vom fon auf dem Ipad angelangt ist.
Internetverbindung hier ist so lahm, dass das Foto einfach nicht raus will!

Die Kohlen halten i.d.R. nur 5000 km da bei den alten Gleichstromlimas die volle Spannung drüber läuft. Solange Du auf den ADAC wartest kannst Dir in der Tanke das aktuelle Markt Sonderheft holen

So,,habe gerade nachgeschaut. Keilriehmen hat Spannung und Lima lässt sich drehen. Habe aber was seltsames entdeckt: Auf dem Deckel des Zündverteilers steckt in einem Loch kein Kabel. Daneben im Motorrau, habe ich einen Gummischlauch mit einem Ende wie ein Zündkabel gefunden. Er ist auch so gebogen, wie wenn er auf den Zündverteiler gehören würde. Ist aber keine Metalleitung drin sondern ein Gummischlsuch - sieht aus wie eine Entlüftung. Kann das eine Ursache sein. Foto kommt so bald es vom fon auf dem Ipad angelangt ist.
Internetverbindung hier ist so lahm, dass das Foto einfach nicht raus will!
Das ist die Entlüftung vom Verteiler, daran liegt es nicht

Den 2T kann man zum Strom sparen auch alleine anschieben, geht ganz leicht

Entlüftung vom Verteiler? Finde ich weder in der Ersatzteilliste oder im Werkstatthandbuch noch in meinem Motorraum. Wozu braucht man die?

Anhänge

• Motor Saab 93-4.jpg
    Motor Saab 93-4.jpg
    665,4 KB · Aufrufe: 27
Entlüftung vom Verteiler? Finde ich weder in der Ersatzteilliste oder im Werkstatthandbuch noch in meinem Motorraum. Wozu braucht man die?

Die gibt es mit und ohne Entlüftung, mit ist wohl besser wg. möglicher Feuchtigkeit an der doch etwas exponierten Einbaulage des Verteilers.

1504-4-784755.jpg aaa6184-4-782870.jpg

Ist die Entlüftung. Einfach aufgesteckt auf eine Nase des Verteilerdeckels und dann geht ein gebogener Gummischlauch nach unten.

So der ADAC Mitarbeiter ist mit mir nach Darmstadt gefahren zu einer Firma, die sich nur mit Lichtmaschinen und Anlassern beschäftigt (HB-Elektrik GmbH, Landwehrstr. 75, Darmstadt). Dort eindeutig die Lichtmaschine als Überltäter entlarvt. Kohlen waren noch in Ordnung, Anker bzw. Wicklung hat von aussen durch das Loch auch gut ausgesehen. Allerdings lagen in der Lichtmaschine Schurstücke von der Wicklungsbefestigung. Möglich sei auch, dass der Regler defekt sei und deshalb die Lichtmaschine zu heiss werde (insbesondere bei meiner langen Fahrt). Bekomme heute abend Bescheid und hoffe das ich mein Auto morgen holen kann. Drückt mir die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir doch glatt! Offenbar sogar einen engagierten ADAC-Mitarbeiter erwischt, tolle Sache. :smile:

Warne den Schrauber dort, dass die Dichtung der Wasserpumpenwelle kaputt geht, wenn man Pumpe und Lima trennt - die Dichtung gibt es zwar für wenig Geld zu kaufen, aber nur in Schweden. Ich denke, es ist sinnvoller, die Batterie laden zu lassen und ohne Licht nach Hause zu fahren, und die Lima Reparatur dann in Ruhe anzugehen.

Die Dichtung zwischen Lima und Wasserpumpe ist tatsächlich ein Schwachpunkt des Zweitakters. Es handelt sich dabei um eine Mtallplatte, die nach längerer Standzeit des Motors festkorridieren kann. Wenn man dann den Motor anlässt, wird die Metalldichtung losgerissen und die Lima geflutet.
Ich habe bei mir eine Teflondichtung drin, die m.W. der schwedische Saabklub mal als Nachfertigung vertrieben hat. Ich habe sie damals in Dänemark bekommen, daher kann ich über die Herkunft nichts genaues sagen?

Habe gewarnt, die meinten, das würden sie hinkriegen!?

Warne den Schrauber dort, dass die Dichtung der Wasserpumpenwelle kaputt geht, wenn man Pumpe und Lima trennt - die Dichtung gibt es zwar für wenig Geld zu kaufen, aber nur in Schweden. Ich denke, es ist sinnvoller, die Batterie laden zu lassen und ohne Licht nach Hause zu fahren, und die Lima Reparatur dann in Ruhe anzugehen.
Danke, schon zu spät, bin beteits in Stuttgart. Hoffen wir das Beste, das der Spezialbetrieb auch kompetent ist.

mit oder ohne Saab?
Ich lade Dich gerne auf nen Kaffee ein, wenn Du magst - B27 Abfahrt Wannweil/Kirchentellinsfurt :ciao:

Zurück
Oben