Fortsetzung:
Habe mittlerweile jede Menge negative Rückmeldungen zum weissen 96er in Tschechien bekommen. Zuletzt hat mich ein Saab-Freund auch nochmal mit dem deutlichen Hinweis "auf keine Fall kaufen" erneut auf die unpassenden Spiegel auf den Kotflügeln hingewiesen, für die ja auch Löcher in die Kotflügel gebohrt werden mussten. Bin schon am überlegen, ob ich den Besichtigungstermin absagen soll. Auch wenn ich fliege, ist es immer noch ein ganzes Stück bis zur Stadt des Verkäufers nördlich von Wien.
Parallel dazu habe ich eine alte Kommunikation mit einem schwedischen Sammler ausgegraben, der mir bereits in der Vergangenheit einen schwarzem 96er angeboten hatte. Der ist leider weg, aber er hat mir ersatzweise einen roten 2-Takter (1962) angeboten mit folgenden Eckdaten:
- interessant, lückenlose Historie (3 Besitzer)
- in den 60er Jahren professionell nachlackiert. nie beschädigt
- unrestaurierter Originalzustand mit (so wie ich es bis jetzt sehe) ganz geringen Rostansätzen (Fotos s.u.)
- Motor/Getriebe überholt und leicht optimiert (It has an restored original engine installed with a slightly flattened cylinder head, taller intake for the carburetor and an open air filter for better performance and sound. There is also a fourspeed transmission assembled which makes it a lot nicer to drive in ordinary speeds)
- Lack macht leider einen eher stumpfen Eindruck (könnte man bestimmt mit etwas Mühe aufarbeiten
- Stoff auf der Ablage hinten hat einen grössren Riss von der Sonneneinstrahlung
- Ansonsten seien die Bremsen neu gerichtet und das Auto sei absolut und ohne Einschränkunge fahrbar
Muss ich beim deutsche TÜV mit diesen Änderungen/Modifizierungen Probleme befürchten, auch im Hinblick auf das H-Kennzeichen? Sind Umbauten notwendig?
Was mich reizt ist der Erhaltungszustand mit Pattina. Was meint ihr? Mein Problem ist, dass ich keine Expertenhilfe bei der Besichtigung des Autos in Schweden habe und mir sebst das nicht ganz zutraue (Gegend von Trollhättan). Hat jemand enen Komtakt/eine Idee.
Evtl. fahre ich nächste Woche am Mittwoch mit dem Nachtzug ab Köln nach Trollhättan.
Mist, schaffe es nicht, vom iPad die Bilder hochzuladen. Hole ich heute Vormitag noch nach.