Windows 8 - USB Probleme

Registriert
03. Sep. 2008
Beiträge
256
Danke
23
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

ich habe vor kurzem mein Windows 7 auf Windows 8 geupdated. Nun habe ich folgendes Problem... und zwar wenn ich meinen Rechner starte funktioniert der WLAN Stick nicht. Ich kann ihn an alle anderen USB-Anschlüsse einstecken, das Problem bleibt das Gleiche. Es leuchtet kurzzeitig die LED's auf aber nach nicht mal einer Sekunde erlöschen diese wieder.
Wenn ich meinen PC dann neu starte und alles wieder hochgefahren ist, funktioniert alles einwandfrei und ohne Einschränkungen selbst nach Stunden keine Probleme.

Kennt jemand dieses Problem und weiß jemand wie man diesen Fehler beheben kann? Beim Freund Google konnte ich nichts dazu finden.
 
Könnte das an einem fehlenden Treiber liegen?
Schau mal auf der Seite des Herstellers nach einem aktuellen Treiber für deinen Stick unter w8...
 
Was sagt denn im Fehlerfalle der Gerätemanager dazu?
Am besten mal die ausgeblendeten Geräte mit anzeigen lassen (unter Umgebungsvariable DevMgr_Show_NonPresent_Devices = 1 setzen).
 
Wie ist das windows 8 eigentlich zu beurteilen, wenn man es nicht gerade auf einem dieser Tablet-PCs nutzen will ? Ich habe im Netz zahlreiche Bemerkungen gelesen, dass wohl viele erbost wieder eine ältere Version aufgespielt haben. Seid ihr zufrieden ? Ich bin ja seit vielen Jahren raus aus der windows Welt...
 
überflüssig für alles was enterprise oder kein tablet ist
 
Ich nutze ausschliesslich Windoof-Rechner und finde das neue 8er nicht so dolle.
Ich habe das Gefühl, dass jedes zweite Windoof nichts taugt: XP=gut, VISTA=Schrott, 7=gut, 8=...
Habe sogar die Downgrade-Option von Microsoft genutzt, um meine Vista-Lizenz zu einer XP-Lizenz zu machen ;-)
 
Mit einem bisschen Aufwand kannst Du die alte Oberfläche wieder herstellen. Ob das Sinn der Sache ist, sei mal dahingestellt.
LG KonradZ
 
ClassicShell wäre da meine Wahl.
Klar, das geht. Ich habe sogar noch einfacher daran gedacht, die "alte" Oberfläche einfach wieder einzustellen; das geht bei Win8 problemlos. Nachteil: der Start-Button bleibt verschwunden, aber dafür gibt´s ja die Windows-Taste...


Ich habe das Gefühl, dass jedes zweite Windoof nichts taugt: XP=gut, VISTA=Schrott, 7=gut, 8=...

Das kannst Du sogar noch weiter in die Vergangenheit ausdehnen: Win NT 4.0=gut - Win2k: :puke:. Über diese "Regelmäßigkeit" lasse ich gerade einen meiner Studenten eine Bachelorarbeit schreiben. Mal sehen, was rauskommt...
LG KonradZ
 
Klar, das geht. Ich habe sogar noch einfacher daran gedacht, die "alte" Oberfläche einfach wieder einzustellen; das geht bei Win8 problemlos. Nachteil: der Start-Button bleibt verschwunden, aber dafür gibt´s ja die Windows-Taste...
Ersteres hatte ich atürlich als gegeben vorausgesetzt. Selbst im 7er fahre ich als Design 'Windows klassisch'. Und statt der ollen Tast halt die Shell.
Das kannst Du sogar noch weiter in die Vergangenheit ausdehnen: Win NT 4.0=gut - Win2k: :puke:.
Kann ich so nicht sagen. 2k hat sich, zumal mit SP4, eigentlich recht gut gehalten. Auch als Server. Und der direkte Vorgänger vom NT4, das 3,51, war seinerzeit unschlagbar. Das 'UnWindoews' davor war eher der 3. Aufguss vom ollen '93, das ME.
 
Also ich glaub es lag am Treiber, obwohl ich ihn kurz vorher aktualisiert habe... der alte Treiber war angeblich für Windows 7 und 8 geeignet... naja sehr Mysteriös aber anscheinend lag es wirklich daran.

Zum Windows 8... hhmmmm naja. Ich weiß nicht so recht. Wenn man noch zusätzlich vielleicht einen Touch-Bildschirm hat dann mag es ja gehen. Aber eben diese neue Benutzeroberfläche ist nicht so meins. Sitze irgendwie wischen den Stühlen. Einerseits bin ich immer für was neues aber sowas?! Spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken ein Downgrade zu machen.
 
Läßt sich, wie gesagt, von der Handhabung her recht einfach 'XP-like' machen. Geht auf jeden Fall schneller als ein Downgrade.
 
@René und offtopic(tm): ich habe zur Einführung von Windows 2k mehrere Novellnetze mit der NDS betreut und war einfach vom damaligen ersten Auftauchen des AD sehr enttäuscht. Da war die Domänenstruktur von NT 3.1, 3.51 und 4.0 einfach schon zu sehr gewohnt. Deine Aussagen zu Windows NT 3.51 kann ich nur unterstreichen!
Früher(auch tm) waren Directory Services schon besser: neben Novell´s NDS (die allerdings unter 4.0 auch ´ne Katastrophe war) gab es u.a. auch das legendäre Banyan VINES mit dem Directory "Street Talk" *schwärm*.
Wahrscheinlich habe ich meine Abneigung gegen das AD auf das gesamte W2k projeziert. Wenn´s Dich interessiert, kann ich Dir ja mal vom Ergebnis der B.A.-Arbeit berichten.

@Braumi: keine Angst vor Windows8! Wie René auch bestätigt hat, ist zumindestens optisch der Weg zu einer einigermaßen gewohnten (sprich XP-) Oberfläche offen und kann sogar durch einige Schmankerl fast optimiert werden.

LG KonradZ
 
... zur Einführung von Windows 2k mehrere Novellnetze mit der NDS betreut und war einfach vom damaligen ersten Auftauchen des AD sehr enttäuscht.
... neben Novell´s NDS (die allerdings unter 4.0 auch ´ne Katastrophe war) ...
Ich würde es mal so formulieren: Selbst im Vergleich zum aktuellen AD war das damalige 4er NDS (.0 zählt nicht, ersthafte NW ging generell ab x.11 los: 2.11, 3.11, 4.11) eine echte Offenbarung. Die haben es doch immer noch nicht einmal geschafft, gleichnamige Objekte unterschiedlichen Typs hin zu bekommen. Von echter Strukturierung oder auch nur sinniger Darstellung mal ganz abgesehen. Und selbst einfachste Dinge die in NW2 schon Stand waren , wie die reverse Auflistung von Verzeichisrechten, gibt es seitens MS bis heute nicht an Bord.
 
Also ich glaub es lag am Treiber, obwohl ich ihn kurz vorher aktualisiert habe... der alte Treiber war angeblich für Windows 7 und 8 geeignet... naja sehr Mysteriös aber anscheinend lag es wirklich daran.

.. dann lag ich ja gar nicht so verkehrt (#2) :smile:

Grüße aus Bi - Thomas
 
Also ich glaub es lag am Treiber, obwohl ich ihn kurz vorher aktualisiert habe... der alte Treiber war angeblich für Windows 7 und 8 geeignet... naja sehr Mysteriös aber anscheinend lag es wirklich daran.

Zum Windows 8... hhmmmm naja. Ich weiß nicht so recht. Wenn man noch zusätzlich vielleicht einen Touch-Bildschirm hat dann mag es ja gehen. Aber eben diese neue Benutzeroberfläche ist nicht so meins. Sitze irgendwie wischen den Stühlen. Einerseits bin ich immer für was neues aber sowas?! Spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken ein Downgrade zu machen.

Verschwende nicht Deine Zeit mit dem Scheiß.

W8 ist eine Eintagsfliege. "Blue" steht schon in den Startlöchern. Kommt wohl noch dieses Jahr. Mit noch perverserer App-Abzocke, Cloud-Überwachung, restriktiverem M$-Zertifizierungsmumpitz für alles was darauf laufen soll - einschließlich Brand-Bindung und Lizenzvergabe für Fremd-Soft, ähnlich der bereits etablierten Äppel-Masche.
 
Wie ist das windows 8 eigentlich zu beurteilen, wenn man es nicht gerade auf einem dieser Tablet-PCs nutzen will ? Ich habe im Netz zahlreiche Bemerkungen gelesen, dass wohl viele erbost wieder eine ältere Version aufgespielt haben. Seid ihr zufrieden ? Ich bin ja seit vielen Jahren raus aus der windows Welt...

Ja, wieso tut sich die Menschheit das überhaut an mit diesem unfertigen Pfusch namens Windows! MS wirbt grossspurig mit "produktiv arbeiten". Zum wlan verbinden z.B. muss bei jedem WS min. 8 mal gedrückt werden, beim apfel im vergleich dazu gerade 2 mal. Und bei linux auch. Ich liebe meinen pinguin :biggrin:
 
Ich liebe meinen pinguin :biggrin:

Ich auch.

Aber ich hab ihn noch etwas dressiert - Er gibt sich im Netz, nur so aus Spaß, als "Makroschrott-Maschine mit angeblichem W2K-SP3 und Moz. 1.7.5" aus. Ist dann immer wieder nett, in den Logs zu sehen, welchen Schwurbel einem die Pages die man ansurft so unterjubeln wollen.

Mir auch schleierhaft, wieso Menschen für unfertige M$-Alpha-Releases auch noch freiwillig ihr Geld ausgeben...
 
Da demnächst ein Rechnerkauf ansteht - gibt's bei Win8 auch eine Downgrade-Option (so wie bei Win7 - hier leider nur bei bei der Professionell-Version)? Also nicht nur optisch, sondern "echt"?
 
Da demnächst ein Rechnerkauf ansteht - gibt's bei Win8 auch eine Downgrade-Option (so wie bei Win7 - hier leider nur bei bei der Professionell-Version)? Also nicht nur optisch, sondern "echt"?

Ist meines Wissens auch wieder nur für für die W8-Pro-Version verfügbar.
Falls Du Informationen möchtst, mit denen Du wegen prinzipbedingter Unverständlichkeit eh nichts anfangen kannst, prüfe die Verfügbarkeit direkt an der Quelle bei Makroschott:
http://www.microsoft.com/oem/de/pages/index.aspx#fbid=5HGIQ3RpXA3

Übliche Vorgehensweise:

Downgrade rights process
To downgrade Microsoft Windows or Windows Server software, customers must:

•Purchase a PC preinstalled with Windows or Windows Server software.
•Accept the End User Software License Terms.
•Perform the downgrade or authorize a third party to perform it on their behalf.
The downgrade process
Follow these steps to downgrade to a previous version of Windows or Windows Server software:

1.Obtain genuine Windows media and a corresponding product key for the version of Windows that is eligible for downgrade.
◦The media should come from a prior legally licensed version from the OEM or Retail channels.
◦End users who are licensed separately through Microsoft Volume Licensing (VL) may provide their VL media and key to a system builder to facilitate the downgrade on their own systems.
2.Insert the downgrade-eligible version of Windows media in the CD drive and follow the installation instructions.
3.Type the product key.
◦If the software was previously activated, you will not be able to activate it online. In this case, the appropriate local Activation Support phone number will be displayed. Call the number and explain the circumstances. When it is determined that the end user has an eligible Windows license, the customer service representative will provide a single-use activation code to activate the software. Please note that Microsoft does not provide a full product key in this scenario.
4.Activate the software.
See additional details and FAQ - http://www.microsoft.com/oem/en/licensing/sblicensing/Pages/what_to_do_downgrade_rights.aspx



Alternativ zu einem Downgrade bei M$ gibt es eine Reihe von Updates, mittels derer Du die Produktivität und somit den Wert des neuen Rechners deutlich erhöhen kannst:
https://www.linux.com/learn/tutorials/571815-the-2012-top-7-best-linux-distributions-for-you
 
Zurück
Oben