Windows 8 - USB Probleme

Wie ist das windows 8 eigentlich zu beurteilen, wenn man es nicht gerade auf einem dieser Tablet-PCs nutzen will ? Ich habe im Netz zahlreiche Bemerkungen gelesen, dass wohl viele erbost wieder eine ältere Version aufgespielt haben. Seid ihr zufrieden ? Ich bin ja seit vielen Jahren raus aus der windows Welt...
Ich hab mir diese Woche einen neuen Laptop mit Win8 gekauft und bin maßlos entätuscht! Wirkt wie eine Krampfhaft versuchte Apple Kopie die ziemlich daneben gegangen ist!
Frechheit Nr.1 ist ja, das ich googlen musste, wie ich den Laptop Herunterfahre. Aus irgendwelchen Gründen, fährt er nicht ''richtig'' runter, wenn das Netzteil angeschlossen ist.
Ich bin zwar kein Computerfreak, aber beim Herunterfahren hatte ich in meinen 12 Jahren Computererfahrung ja noch nie Probleme :)
 
Frechheit Nr.1 ist ja, das ich googlen musste, wie ich den Laptop Herunterfahre. Aus irgendwelchen Gründen, fährt er nicht ''richtig'' runter, wenn das Netzteil angeschlossen ist.

Merkwürdig, habe kürzliche ein Acer Notebook mit Win8 gekauft, der fährt binnen kürzester Zeit mit oder ohne Netzteil problemlos runter. Hast ja evtl. ein Hardware-Problem.

Bin im Vergleich aber froh, wenn ich wieder am Desktop mit WIN7 arbeite. Für mich ist es nach wie vor das mit Abstand beste u. stabilste Betriebssystem von MS.
 
Ich denke, "richtig" runterfahren ist so gemeint wie geschrieben - denn die schnellen Betriebsbereit-Zeiten, mit denen geworben wird, können nur eine Form des Standby/Ruhezustand sein, in die der Rechner von globe5382 wohl auch nur geht, solange er Netzstrom hat. "Richtiges" Runterfahren sollte in der Tat über die Energiespar-Optionen einstellbar sein - sofern das noch annähernd ähnlich geblieben ist wie bisher.
 
Ich denke, "richtig" runterfahren ist so gemeint wie geschrieben - denn die schnellen Betriebsbereit-Zeiten, mit denen geworben wird, können nur eine Form des Standby/Ruhezustand sein, in die der Rechner von globe5382 wohl auch nur geht, solange er Netzstrom hat. "Richtiges" Runterfahren sollte in der Tat über die Energiespar-Optionen einstellbar sein - sofern das noch annähernd ähnlich geblieben ist wie bisher.
Ich muss das noch ausforschen. Wie gesagt, ich komm echt gar nicht damit zurecht. Sobald ich den Laptop aufklappe, läuft er schon nach 5 sekunden und ich muss nicht mal den Ein,- Knopf drücken.Durch Zufall ist mir aufgefallen, wenn ich ihn ohne Netzteil Herunterfahre muss ich danach den Ein,-Knopf drücken um zu starten....komisch das gannze

Ps. beim Forschen bin ich nicht weit gekommen...Kann mit jemand sagen wo ich diese Energiesparoptionen finde?

MfG
 
Habe gerade kein achter vor mir. Aber normalerweise irgendwo in der Systemsteuerung.
 
na seit Win7 ist das recht einfach. Das Stichwort Energieoptionen in die Suche eingeben und dann kommt direkt die Verknüpfung. Oder falls rechts unten in der Taskleiste angezeigt wird ob Akku- oder Netzbetrieb (nur beim Laptop), Rechtsklick, Energieoptionen.
 
Gewusst wie!

Ich muss das noch ausforschen. Wie gesagt, ich komm echt gar nicht damit zurecht. Sobald ich den Laptop aufklappe, läuft er schon nach 5 sekunden und ich muss nicht mal den Ein,- Knopf drücken.Durch Zufall ist mir aufgefallen, wenn ich ihn ohne Netzteil Herunterfahre muss ich danach den Ein,-Knopf drücken um zu starten....komisch das gannze

Ps. beim Forschen bin ich nicht weit gekommen...Kann mit jemand sagen wo ich diese Energiesparoptionen finde?

MfG

Das Teil ist ziemlich sicher auf supend to ram oder suspend to disk eingestellt. Übrigens, Linux
kennt stromsparfunktionen auch, sofern im Gerät nicht allzu exotische Hardware verbaut ist
wie z.B. den atheros gigabit ethernet controler.

Wenn der Akku im betrieb drin bleibt geht er schneller kaputt, weil er ständig nachgeladen wird! Nach 2 Jahren muss dann oft ein neuer her und - meistens - übersteigt der Akkupreis dann den restwert des Gerätes! Also, beim Netzbetrieb kommt der Akku IMMER raus!! Am besten gleich nach dem kauf diesen einige male vollständig leeren und wieder laden, dann bis 70% Restkapazität laufen lassen, und dann schleunigst raus damit!
Meine letzte notebookbatterie hat so problemlos 4 Jahre überstanden und sie hat immer noch 100% kapazität.
 
Jetzt habe ich die Energieoptionen entdeckt.Trotzdem bin ich nicht schlauer! Ich kann zwar auswählen was passiert wenn ich den Bildschirm zuklappe (im Netz und Akkumodus)
und kann auch einstellen was passiert, wenn ich den Ein/Aus Knopf drücke. Ob er dann in Ruhezustand geht oder Heruntergefahren werden soll. Soll das jetzt heissen, ich kann den Laptop einfach so abdrehen? Indem ich einfach diese Funktion einstelle und ihn dann per Knopfdruck Herunterfahre?
Die Funktion ''Soll beim aufklappen der Laptop automatisch gestartet werden'' ist und war Deaktiviert. Trotzdem läuft der Laptop nach 10sek wenn ich den Bildschirm hochschiebe.
Langsam nervt das Ding ungeheuer. Ich werde es am Montag umtauschen, bzw sollen die mir einen mit Win7 geben. (die=Conrad)
Weil sogar das Übertragen von Handyfotos auf den Laptop ist schon irgendwie ein Abenteuer. Mir kommt das alles so unglaublich kompliziert vor. Egal was man macht, es ist anders bzw nicht vom ersten Blick ersichtlich.
 
Jetzt habe ich die Energieoptionen entdeckt.Trotzdem bin ich nicht schlauer! Ich kann zwar auswählen was passiert wenn ich den Bildschirm zuklappe (im Netz und Akkumodus)
und kann auch einstellen was passiert, wenn ich den Ein/Aus Knopf drücke. Ob er dann in Ruhezustand geht oder Heruntergefahren werden soll. Soll das jetzt heissen, ich kann den Laptop einfach so abdrehen? Indem ich einfach diese Funktion einstelle und ihn dann per Knopfdruck Herunterfahre?
Die Funktion ''Soll beim aufklappen der Laptop automatisch gestartet werden'' ist und war Deaktiviert. Trotzdem läuft der Laptop nach 10sek wenn ich den Bildschirm hochschiebe.
Langsam nervt das Ding ungeheuer. Ich werde es am Montag umtauschen, bzw sollen die mir einen mit Win7 geben. (die=Conrad)
Weil sogar das Übertragen von Handyfotos auf den Laptop ist schon irgendwie ein Abenteuer. Mir kommt das alles so unglaublich kompliziert vor. Egal was man macht, es ist anders bzw nicht vom ersten Blick ersichtlich.

Schau, die Angelegenheit ist aus meiner Sicht recht einfach - und Du bist beiwahr nicht der Einzige, dem's so geht:

Kernpunkt ist - "Anders" ist nicht gleichbedeutend mit "Besser". - Bedeutet - Jetzt setzt sich allmählich die Generation der Klicki-Bunti-Kids in den "entscheidenden" Positionen der Unternehmen fest, die nichts anderes kennen, als graphisches Rumgezappele und Geflimmere auf den Monitoren. Hab nichts dagegen, wenn sie daran Spaß haben - aber grauslig wird's, wenn diese hirnbefreiten Halbgebildeten sich anmaßen, Bedienoberflächen zu gestalten und somit der Welt *ihren* individuellen Touch von "Ergonomie" aufzwingen.

Nur alleine diese windelweiche - will damit sagen zugeschissene - Makroschrott-Interpretation des ursprünglichen Mountpoint-Gedankens, der sich jetzt in den schier undurchschaubaren Kreuz- und Querlink-Strukturen manifestiert, mittlerweile auch viele Linux-Distribs verseucht - MENNO - Nur noch Dreck. Ich bekomme immer die Krätze. Keine logische Struktur mehr, alles sieht aus wie willkürlich zusammengefegt und zu Dreckshaufen geschichtet.

Gut, Leute - steinigt mich - Aber nehmen wir das simple Beispiel eines beliebigen Rechners, auf dem aus irgendwelchen Gründen ein Makroschrott-OS laufen MUSS - egal, warum. Ich persönlich verwende dann fast ausschließlich den ollen Total-Commander. Sowohl zum Schaufeln von Daten, als auch zum Start von Programmen. Brauche keine Desktop-Links, kein Startmenü oder ähnlichen Zirkus. Verabscheue willkürlich zusammengestoppelte Links, die kreuz und quer durch Verzeichnisse oder gar "Laufwerksbuchstaben" verlaufen oder nicht ständig verfügbare Netzwerks- oder Wechselmedien-Ressourcen verweisen.

Aber gut, der Irrwitz ist offenbar nicht mehr aufzuhalten - und wird auch noch mit aller Gewalt seitens der OS-Anbieter gepusht. Aber wenn ein Rechner so unübersichtlich struktuiert ist, daß er nur alleine um in Betrieb gehalten zu werden, einem den Großteil der Produktivzeit klaut - dann ist das einfach nur noch ein Gelump - und gehört in die Tonne.

Basta.
 
Schau, die Angelegenheit ist aus meiner Sicht recht einfach - und Du bist beiwahr nicht der Einzige, dem's so geht:

Kernpunkt ist - "Anders" ist nicht gleichbedeutend mit "Besser". - Bedeutet - Jetzt setzt sich allmählich die Generation der Klicki-Bunti-Kids in den "entscheidenden" Positionen der Unternehmen fest, die nichts anderes kennen, als graphisches Rumgezappele und Geflimmere auf den Monitoren. Hab nichts dagegen, wenn sie daran Spaß haben - aber grauslig wird's, wenn diese hirnbefreiten Halbgebildeten sich anmaßen, Bedienoberflächen zu gestalten und somit der Welt *ihren* individuellen Touch von "Ergonomie" aufzwingen.


Nur alleine diese windelweiche - will damit sagen zugeschissene - Makroschrott-Interpretation des ursprünglichen Mountpoint-Gedankens, der sich jetzt in den schier undurchschaubaren Kreuz- und Querlink-Strukturen manifestiert, mittlerweile auch viele Linux-Distribs verseucht - MENNO - Nur noch Dreck. Ich bekomme immer die Krätze. Keine logische Struktur mehr, alles sieht aus wie willkürlich zusammengefegt und zu Dreckshaufen geschichtet.

Gut, Leute - steinigt mich - Aber nehmen wir das simple Beispiel eines beliebigen Rechners, auf dem aus irgendwelchen Gründen ein Makroschrott-OS laufen MUSS - egal, warum. Ich persönlich verwende dann fast ausschließlich den ollen Total-Commander. Sowohl zum Schaufeln von Daten, als auch zum Start von Programmen. Brauche keine Desktop-Links, kein Startmenü oder ähnlichen Zirkus. Verabscheue willkürlich zusammengestoppelte Links, die kreuz und quer durch Verzeichnisse oder gar "Laufwerksbuchstaben" verlaufen oder nicht ständig verfügbare Netzwerks- oder Wechselmedien-Ressourcen verweisen.

Aber gut, der Irrwitz ist offenbar nicht mehr aufzuhalten - und wird auch noch mit aller Gewalt seitens der OS-Anbieter gepusht. Aber wenn ein Rechner so unübersichtlich struktuiert ist, daß er nur alleine um in Betrieb gehalten zu werden, einem den Großteil der Produktivzeit klaut - dann ist das einfach nur noch ein Gelump - und gehört in die Tonne.

Basta.

Das nenne ich mal ''Nagel auf den Kopf getroffen'' :)
Gerade für so Nicht-Profis wie mich, wäre ein einfacher schlichter Rechner das Maß aller Dinge. Kein Schnick Schnack, keine Apps, kein so High Tech Schrott!

Beim Win7 war das noch so. Hatte da nie schwierigkeiten, auch wenn ich mal abseits des Internets unterwegs war.
Aber wie du schon sagtest, jetzt kommt diese Generation an die Entscheidenden Posititionen die diese ''Kreativität'' Steuern. Die können doch nicht mal auf die Toilette gehen, ohne die richtige App dafür zu benutzen.....
 
Die können doch nicht mal auf die Toilette gehen, ohne die richtige App dafür zu benutzen.....

Das wäre ja noch kein Problem - Dann geht die "Sache" halt in die Hose...

Viel schlimmer ist es, wenn sie mit Hilfe einer Navi-App wider Erwarten *doch* die richtige Türe gefunden haben - und dann dort kein Netzempfang ist.
Wie zum Geier sollen sie also nach Verrichtung googeln, um hierdurch die Bedienungsanleitung von Klopapier auf Wikipedia zu finden...?
 
Egal was man macht, es ist anders bzw nicht vom ersten Blick ersichtlich.
Letzteres - uneingeschränkte Zustimmung! Du findest in der Tat bei weitem nicht mehr alle Einstellmöglichkeiten des Systems einfach über die Systemsteuerung, erst recht nicht, wenn da nur die einfache Ansicht eingestellt ist, und das auch schon bei Win7 nicht mehr.

Die Funktion ''Soll beim aufklappen der Laptop automatisch gestartet werden'' ist und war Deaktiviert. Trotzdem läuft der Laptop nach 10sek wenn ich den Bildschirm hochschiebe.
Ich glaube, dein Denkfehler liegt im Begriff "Starten". Ich versuch's mal zu erklären, damit du nicht *deswegen* deinen Rechner umsonst zurückgeben musst:

Der Begriff "Starten" ist bei Win für den vollständig vom Beginn an durchgeführten Systemstart vorgesehen, d.h. BIOS aufrufen (was man auf den meisten neueren Rechnern dank "Startbildschirm" gar nicht mehr mitbekommt - sonst laufen zu diesem Zeitpunkt etliche Textzeilen über den Bildschirm, was einem "normalen" User ja nicht zuzumuten ist), dann Windows starten mit allen auszuführenden Treibern, Prozessen, Programmen - das dauert dann schon so 1 - 2 min (oder länger je nach Hard- und Software).

Genau *das* scheint dein Rechner per Voreinstellung noch nie gemacht zu haben.

Deiner Beschreibung nach ist er so konfiguriert, dass er, wenn du ihn zuklappst, gar nicht herunterfährt (also das "Starten" "rückwärts"), sondern in einen der von saabestos ("Das Teil ist ziemlich sicher auf supend to ram oder suspend to disk eingestellt") gemeinten Stromsparzustände geht.
"suspend to ram" ist der schnellere und funktioniert nur so lange, wie der Rechner mit Strom versorgt ist, weil aller aktuelle Inhalt des Systems )einschl. geöffnete Programme, Fenster) im RAM - also Arbeitsspeicher - abgelegt wird.
"suspend to disk" dauert etwas länger, weil der aktuelle Inhalt des Systems zum Zeitpunkt des Abbschaltens schnelle in eine Datei auf der Festplatte geschrieben und dort gespeichert wird. Dementsprechend funktioniert das auch, wenn der Rechner stromlos gemacht wird (Netzkabel ab, Batterie leer oder raus).

Das Wiederaufwecken ("resume") aus einem dieser Stromsparzustände, bei denen das Betriebssystem ja gar nicht heruntergefahren war, kann durch verschiedene Aktionen ausgelöst werden, z.B. durch Aufklappen des Bildschirms, Tastendruck usw. So wird es bei dir sein, deswegen geht der Rechner nach wenigen Sekunden an oder aus, wenn du den Deckel öffnest bzw. schließt.

Das ist zunächst ja schön so fix und kann zunächst so bleiben - es sei denn, es stört dich, oder der Rechner, der so ja nie mehr sauber runtergefahren wird, macht Probleme.

Meine Empfehlung: Stelle für den Netzschalter ein "Herunterfahren" - dann startet er das System auch wieder von "0" an, und für den Deckel kannst du es ganz nach Belieben einen Stromsparmodus einrichten z.B. mit "Ruhezustand" (das finde ich gerade bei Laptops sehr angenehm), und für die i.d.R. ja auch noch vorhandenen Stromspartaste gibst du dann "Energie sparen" (meint "suspend to ram") vor.

und Du bist beiwahr nicht der Einzige, dem's so geht
Tröstlich...!!

Hab nichts dagegen, wenn sie daran Spaß haben - aber grauslig wird's, wenn diese hirnbefreiten Halbgebildeten sich anmaßen, Bedienoberflächen zu gestalten und somit der Welt *ihren* individuellen Touch von "Ergonomie" aufzwingen.
In der Tat...!!! :mad:
 
Früher(tm) gab es noch aufgeräumte Benutzungsoberflächen:

dosrk.jpg


LG KonradZ
 
Wenn der Akku im betrieb drin bleibt geht er schneller kaputt, weil er ständig nachgeladen wird! ... Also, beim Netzbetrieb kommt der Akku IMMER raus!!
Dachte ich auch mal, aber auch das hat meinen Akku seinerzeit nicht wirklich länger leben lassen.
Mein aktuelles MSI-Notebook macht es aber einfacher: Wenn bei Netzbetrieb der Akku voll geladen ist, zeigt das Symbol in der Taskleiste: "100 % verbleiben (Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen)" an. Und das von 100 bis 95(?) % - bis dahin hab ich den Akku meist schon mal wieder gebraucht. Dann wird er noch fast leer gemacht, dann wieder an die Ladung... Das seit über 1 Jahr ohne Kapazitätsverlust - Akkulaufzeit max. 5 1/2 Std.
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Stören tut es mich ja nicht soo Doll! Praktisch ist es ja allemal, wenn der Laptop nach 10sek. läuft. Aber meine Bedenken liegen eben mehr daran, das es dem Laptop jetzt noch nichts ausmacht.Er is ja noch ''Neu''.. Aber wie die Sache dann wohl in einigen Monaten aussieht? Naja mal gucken. Ich geh auf jeden fall Morgen mal zu Conrad und lass mich da noch einmal genau beraten und dann ''schau ma mal''

MfG
 
Es macht dem Laptop ganz gewiss nichts aus - aber deinem Betriebssystem, das sich langsam aber sicher zumüllt und nur durch gelegentliches komplettes Herunterfahren dazu zu bringen ist, im Lauf der Zeit (im Hintergrund) gestartete Programme und Prozesse ordentlich zu beenden. Also solltest du das übernehmen, es wenigstens alle paar Tage per Startmenü/-schaltfläche zum "Herunterfahren" zu bewegen - in der Zwischenzeit kannst du den Luxus des "Instant On" ruhig genießen - zu irgendwas muss es ja gut sein... :redface:
 
.... allzu exotische Hardware verbaut ist
wie z.B. den atheros gigabit ethernet controler.
Was ist an Qualcomm exotisch ?

- - - Aktualisiert - - -

...keine Apps.....
was willst Du mit einem Rechner ohne Apps ? Das ist doch nur die Abkürzung für Application=Programm

- - - Aktualisiert - - -

Früher(tm) gab es noch aufgeräumte Benutzungsoberflächen:
Gibt's -Gott sei Dank- immernoch. Und ist irrigerweise auch immernoch notwendig. Selbst bei Windows Maschinen.

- - - Aktualisiert - - -

Dachte ich auch mal, aber auch das hat meinen Akku seinerzeit nicht wirklich länger leben lassen.
Üblicherweise klappt das aber, denn "rumliegen" macht den Li-Ionen Akkus nicht sehr viel aus, am liebsten übrigens halb voll.
Mein aktuelles MSI-Notebook macht es aber einfacher: Wenn bei Netzbetrieb der Akku voll geladen ist, zeigt das Symbol in der Taskleiste: "100 % verbleiben (Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen)" an. Und das von 100 bis 95(?) % - bis dahin hab ich den Akku meist schon mal wieder gebraucht. Dann wird er noch fast leer gemacht, dann wieder an die Ladung... Das seit über 1 Jahr ohne Kapazitätsverlust - Akkulaufzeit max. 5 1/2 Std.
Ganz Leer hingegen mögen Li-Ionen Akkus nicht so sehr.

- - - Aktualisiert - - -

Und die NTFS Fragmentierung tut ihr übriges zum langsam werden. Schade, dass MS es nicht schafft ein sinnvolles Defragmentierungstool mitzuliefern.

Ich möchte fast meinen, dass privat die meisten rechner aus diesem Grunde neu gekauft werden.
 
Zurück
Oben