Egal was man macht, es ist anders bzw nicht vom ersten Blick ersichtlich.
Letzteres - uneingeschränkte Zustimmung! Du findest in der Tat bei weitem nicht mehr alle Einstellmöglichkeiten des Systems einfach über die Systemsteuerung, erst recht nicht, wenn da nur die einfache Ansicht eingestellt ist, und das auch schon bei Win7 nicht mehr.
Die Funktion ''Soll beim aufklappen der Laptop automatisch gestartet werden'' ist und war Deaktiviert. Trotzdem läuft der Laptop nach 10sek wenn ich den Bildschirm hochschiebe.
Ich glaube, dein Denkfehler liegt im Begriff "Starten". Ich versuch's mal zu erklären, damit du nicht *deswegen* deinen Rechner umsonst zurückgeben musst:
Der Begriff "Starten" ist bei Win für den vollständig vom Beginn an durchgeführten Systemstart vorgesehen, d.h. BIOS aufrufen (was man auf den meisten neueren Rechnern dank "Startbildschirm" gar nicht mehr mitbekommt - sonst laufen zu diesem Zeitpunkt etliche Textzeilen über den Bildschirm, was einem "normalen" User ja nicht zuzumuten ist), dann Windows starten mit allen auszuführenden Treibern, Prozessen, Programmen - das dauert dann schon so 1 - 2 min (oder länger je nach Hard- und Software).
Genau *das* scheint dein Rechner per Voreinstellung noch nie gemacht zu haben.
Deiner Beschreibung nach ist er so konfiguriert, dass er, wenn du ihn zuklappst, gar nicht herunterfährt (also das "Starten" "rückwärts"), sondern in einen der von saabestos ("Das Teil ist ziemlich sicher auf supend to ram oder suspend to disk eingestellt") gemeinten Stromsparzustände geht.
"suspend to ram" ist der schnellere und funktioniert nur so lange, wie der Rechner mit Strom versorgt ist, weil aller aktuelle Inhalt des Systems )einschl. geöffnete Programme, Fenster) im RAM - also Arbeitsspeicher - abgelegt wird.
"suspend to disk" dauert etwas länger, weil der aktuelle Inhalt des Systems zum Zeitpunkt des Abbschaltens schnelle in eine Datei auf der Festplatte geschrieben und dort gespeichert wird. Dementsprechend funktioniert das auch, wenn der Rechner stromlos gemacht wird (Netzkabel ab, Batterie leer oder raus).
Das Wiederaufwecken ("resume") aus einem dieser Stromsparzustände, bei denen das Betriebssystem ja gar nicht heruntergefahren war, kann durch verschiedene Aktionen ausgelöst werden, z.B. durch Aufklappen des Bildschirms, Tastendruck usw. So wird es bei dir sein, deswegen geht der Rechner nach wenigen Sekunden an oder aus, wenn du den Deckel öffnest bzw. schließt.
Das ist zunächst ja schön so fix und kann zunächst so bleiben - es sei denn, es stört dich, oder der Rechner, der so ja nie mehr sauber runtergefahren wird, macht Probleme.
Meine Empfehlung: Stelle für den Netzschalter ein "Herunterfahren" - dann startet er das System auch wieder von "0" an, und für den Deckel kannst du es ganz nach Belieben einen Stromsparmodus einrichten z.B. mit "Ruhezustand" (das finde ich gerade bei Laptops sehr angenehm), und für die i.d.R. ja auch noch vorhandenen Stromspartaste gibst du dann "Energie sparen" (meint "suspend to ram") vor.
und Du bist beiwahr nicht der Einzige, dem's so geht
Tröstlich...!!
Hab nichts dagegen, wenn sie daran Spaß haben - aber grauslig wird's, wenn diese hirnbefreiten Halbgebildeten sich anmaßen, Bedienoberflächen zu gestalten und somit der Welt *ihren* individuellen Touch von "Ergonomie" aufzwingen.
In der Tat...!!!