Windschott für 900er Cabrio, Baujahr 1991

Windschott finde ich jetzt gar nicht so nötig, was mich eher stört, sind die Luftverwirblungen im Bereich Schalthebel. Das führt oft dazu, dass mein rechter Unterarm eisgekühlt ist. Abhilfe ist hier die Schließung der Lücke zwischen den Sitzen. Hier werde ich mir noch ein Füllstück bauen, idealerweise mit Durchleitung der hinteren Heizungsleitungen nach vorne.
 
Windschott finde ich jetzt gar nicht so nötig, was mich eher stört, sind die Luftverwirblungen im Bereich Schalthebel....

:confused:Ist mir noch nie aufgefallen.

Mich stört nur manchmal das kalte Wasser auf dem Kopf.
Lässt sich notfalls aber mit dem passenden Taster abstellen.
 
Sehr sinnvoll, aber versuche es lieber mit einer Persenning, sieht gut aus und ist original. Schnittmuster ist vorhanden. Schick mir 'ne PN.

sehr kompliziert zu verbauen, aussehen ist ansichtssache, und auf dauer zerreisst es dir die seitenverkleidung durch die spannung ... dagegen kann man aber unter der persenning eine stange montieren die dem entgegenwirkt, bleibt dann nur noch die sache mit den abdrücken.

ich weiß ja nicht ...

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Windschott finde ich jetzt gar nicht so nötig, was mich eher stört, sind die Luftverwirblungen im Bereich Schalthebel. Das führt oft dazu, dass mein rechter Unterarm eisgekühlt ist. Abhilfe ist hier die Schließung der Lücke zwischen den Sitzen. Hier werde ich mir noch ein Füllstück bauen, idealerweise mit Durchleitung der hinteren Heizungsleitungen nach vorne.

japp, das problem kenn ich, gilt genau so für unter den vordersitzen durch ...
 
Das habe ich vor einem Jahr auch noch gesagt und hätte mir selbst definitiv nie eines gekauft . Da aber meine Freundin ständig über die Zugluft jammerte und mit Schal und Kopftuch adjustiert bessser in jedes Dreier-Cabrio gepasst hätte als in einen Saab , habe ich mich dann doch durchgrungen , eines zu montieren . Und ja ich gebs zu : Seither bin ich Sitzpinkler + Warmduscher ausÜberzeugung !

Stimmt das mit der Beschreibung, Montage ohne Bohren? Wirkliches plug-and-play?

Gruss
saab3fahrer
 
sehr kompliziert zu verbauen, aussehen ist ansichtssache, und auf dauer zerreisst es dir die seitenverkleidung durch die spannung ... dagegen kann man aber unter der persenning eine stange montieren die dem entgegenwirkt, bleibt dann nur noch die sache mit den abdrücken.

ich weiß ja nicht ...

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japp, das problem kenn ich, gilt genau so für unter den vordersitzen durch ...
Bei mir ist nichts zerissen, da man über ein Gummi die Persenning in der Dachverspannung einhaken kann. Das andere Problem habe ich durch eine feste Zedernholzstange gelöst. Seit dem kann ich ohne Probleme im Bereich des Schalthebels und ohne Nierenschutz bei fast jeder Temperatur offen fahren.
 
dann kenne ich wohl nur einen nachbau, der wird auf die seitenteile aufgeknüpft. irgendwann gibt die verkleidung nach ...
 
Bei meiner Version wird das ganze über Planenknöpfe gemacht. Geht nix mehr kaputt
 
Das habe ich vor einem Jahr auch noch gesagt und hätte mir selbst definitiv nie eines gekauft . Da aber meine Freundin ständig über die Zugluft jammerte und mit Schal und Kopftuch adjustiert bessser in jedes Dreier-Cabrio gepasst hätte als in einen Saab , habe ich mich dann doch durchgrungen , eines zu montieren . Und ja ich gebs zu : Seither bin ich Sitzpinkler + Warmduscher ausÜberzeugung !

...Frauen pinkeln doch eh im Sitzen
 
Wir wollen unser Windschott nicht mehr missen! Es verlängert die Cabrio-Saison und sorgt für weniger Nebenhöhlenentzündungen sowie Verspannungen.

Jene, die es verteufeln, haben halt keine Probleme mit dem Luftzug. Wir schon.

Ich meine: Man kann auf die Frage, ob ein Schott denn Sinn macht, keine pauschale Antwort geben. Unser Schott reduziert in jedem Fall den Luftzug um gut 70%.
Mission accomplished.

Ich kann es nur empfehlen. Aber: Es gibt verschiedene Anbieter. Ein bisschen Recherche ist nie verkehrt.

Übrigens hat es eine Vielzahl an Threads zu diesem Thema. Einfach "Windschott" in die Suche eingeben.
 
Windschott montiert, Scheiben hochgekurbelt ... wozu dann ein Cabrio?
Da wäre doch ein Coupe mit Schiebedach und Windabweiser sinnvoller, oder?
600px.jpg
 
Wo steht geschrieben, dass ein Cabrio eine zugige Angelegenheit zu sein hat?

Manche fahren eben Cabrio, weil sie gern etwas mehr von der Welt sehen. Und für den Komfort gibts optional eben Schotts.
Warum das hier wie auf Knopfdruck stets zu Grundsatzdiskussionen führt, ist mir schleierhaft.
 
Es gibt eben Autos da ist es ein "nogo" - bei anderen macht es Sinn!
 

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Es gibt eben Autos da ist es ein "nogo" - bei anderen macht es Sinn!

sehe ich auch so. Bei dem 2-sitzer im Vordergrund sinnvoll, bei dem 4-sitzer hinten nogo, da Rücksitze dadurch unbrauchbar.
 
Ich hab da mal so ein Stoffteil gesehen, das zwischen den Kopfstützen gespannt wird.
Könnte auch schon was bringen, lässt sich vielleicht sogar selbst nähen und ist nicht so sperrig.
 
Hat denn jemand konkret Erfahrung mit diesem Produkt?
Also ich zumindest nicht. Und vor allem geben meines Erachtens die Bilder auch zu wenig her, um das Ding gemäß #12 beurteilen zu können.

Aber hole Dir, wenn Du ein Schott suchst, doch einfach das von KSM (http://shop.ksm-lemke.de/saab-900-cabrio-bis-bj-1993.html), welches ich in unseren beiden CVs verbaut habe und mit dem ich, auch wegen der überaus scnellen Aus- und Einbaubarkeit, sehr zufrieden bin.
 
Windschott, Stoffteil zwischen den Sitzen.....
Kann man eigentlich die Sitze vom SLK auf den 900er passend machen? Dann hat man auch den warmen Nackenfön....:biggrin:
 
..im Moment könnte beim Offenfahren so ein Windschott jedenfalls verhindern, daß man zu weit rausschwimmt...
 
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