Audatex ist eins von mehreren Kalkulations-Programmen, die mit den Daten der Autohersteller gefüttert werden, um Material und Arbeitszeiten zu kalkulieren.
Material kosten sind ORIGINAL-Preise...die Zeiten sind die originalen FESTZEITEN.
Egal, ob es Unfallschäden oder auch normale Reparaturen sind. Inzwischen arbeiten alle Werkstätten mit einem der anerkannten Kalkulationsprogrammen, um möglichst genaue Kalkulationen erstellen zu können, die auch von den Versicherungen anerkannt werden.
Mache ich eine Unfallschaden-Kalkulation...und ein staatlich anerkannter Gutachter hat irgendwas anders dabei heraus bekommen...stimmt was nicht.
Und dann fangen die Diskussionen an. Zuerst mit dem Gutachter...und nach der Reparatur mit der Versicherung.
Bleiben wir beim Glasschaden Windschutzscheibe.
Diesmal aber nicht ein paar Steinschläge, sondern ein Wild-Unfall, wo ein Reh die Windschutzscheibe bei Tempo 80 getroffen und zersplittert hat.
Der Kostenpunkt "Windschutzscheibe erneuern" ist für die Versicherung nach audatex die Summe 900,00€...als Beispiel.
ABER die Scheibe ist komplett zersplittert und kann nicht mit der Drahtspindel herausgetrennt werden, sondern muß manuell mit zwei Monteuren und einem Hand-Schneidedraht entfernt werden. Reinigungsarbeiten wegen enormen Glassplitter-Eintrag kommen noch hinzu.
Dann kommen wir auf Kosten von 1200,00€.
Bei einem Gesamtschaden von 8500,00€ , die vorher kalkuliert wurden, werden also 8800,00€.
Bleibt es bei den 8800,00€, dann wird es vermutlich keine großartigen Diskussionen geben. Kommen aber während der Reparatur noch verdeckte Schäden zum Vorschein...wie ein zerstörter Ladeluftkühler oder ein gerissener Klima-Kondensator oder sogar Beides...dann ist die Kacke am Dampfen!!!
Denn eine "Nach-Kalkulation" wird in der Regel nur einmal anerkannt.
Audatex, Autodata, DAT und was sonst noch so unterwegs ist, sind Segen und Fluch zugleich.
Für mich als Werkstattmeister eine Kalkulationshilfe...für Unfallschäden ebenfalls, aber nur einmal! Denn dann beginnen die Diskussionen. Und es wird immer schlimmer. Vor 10 Jahren hatte ich 10% Fälle, wo redebedarf war. Heute kann ich froh sein, wenn 10% ohne Diskussionen abgerechnet werden.
Bei 50 Windschutzscheiben im Jahr...1 Scheibe pro Woche...habe ich vielleicht 40 Scheiben normal abgerechnet...und bei 10 Scheiben Geld verloren.
Mal 10€, mal 100€. Meistensweil es Leisten gab, die nicht zerstörungsfrei zu demontieren sind oder Klammern brechen...aber auch geänderte Teilepreise, die noch nicht aktualisiert wurden...bis zu Festzeiten, die einfach nicht passen.
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen. Als Werkstatt hat man in der Regel immer die Arschkarte, sobald eine Versicherung im Spiel ist.