Winter Saab

Wer fährt im Winter auch Saab 900 I ?


  • Umfrageteilnehmer
    41
Unser 9k tut im Winter natürlich auch seinen Dienst.
Bei mir nicht ausschließlich, aber vorrangig in selbigem.
Die Dinger haben einfach weniger wirklich konstruktionsbedingt anfällige Blechpartien, und sind mit brauchbarem Hohlraum- und Unterbodenschutz meiner Erfahrung nach doch recht gut resistent gegen Salzangriffe.
 
No.5 - läuft von 10 bis 4… 85er Steilschnauzer speziell für Winter ausgelegt… Technik von 88 FPT umgebaut… 200kw… 195er 16" werden ab nächstem Winter auf 195er 15" rückgebaut… Kalte Luft + Ladedruck = :hello:
 
Hab extra einen 900 für den Winter mit Standheizung( nachgerüstet per Telefon bedienbar) .
Statt Räder wechseln, nehme ich ein anderes Auto. Super angenehm. Trotzdem ist das Cab. ganzjährig nutzbar.
 
Jeder SAAB ist zum Fahren gebaut worden und natürlich sind alle SAAB besonders wintertauglich , sind ja schließlich keine Benz oder BMW , die keinen Buckel hoch kommen :biggrin: . Mein erster SAAB 99 war damals als Winterauto gekauft worden , damit ich den 528 i über den Winter wieder flott machen konnte . Doch ich war vom SAAB im Schnee so begeistert , dass ich die BMWs verscheuert habe und bis heute SAAB fahre :smile: .
 
Der Weiße hat Zulassung 04-10, steht im Winterlager und ihm gefällt das gar nicht. Gut, ich hab Zeit für weitere Verbesserungen, daher gerade teilzerlegt. Muss aber auch feststellen, dass er an so mancher Stelle schwitzt, obwohl das alles neu gemacht ist, z. B. Ölanschluss am Turbolader, Simmerring-Verteilerwelle. Er zeigt auch Inkontinez im Bereich der Servolenkung. Leider kann ich in der Leihgarage nicht viel machen. Wie bei vielen Vorrednern ist es auch hier der Fall, dass das kein wirklicher Winter hier ist. Wir hatten grad mal 2 Schneetage, kaum nennenswerten Nachtforst und gerade mal 4 Tage an denen man feststellen konnte, dass gesalzen wurde. Gestern schwirrten sogar bei nur 5 Grad Stechmücken im Garten umher. Was für eine Welt.
Winterauto ist ein 9-5 Bj. 97, einfach unverwüstlich der Gute. Gestern hat er den ersten Ersatzauspuff bekommen. An der Oberseite des Vorschalldämpfers klebte noch leserlich der Produktionszettel, gefertigt 9-97.
 
Habe ihm wieder einen adäquaten Fön gegönnt… Ist ein Schätzwert (aus der Erinnerung). Protokoll kommt, wenn wir das kurzzeitige Zündungsruckeln bei Vollast unter Kontrolle haben…
 
So Talladega in diesem Leben nochmal fertig wird, bekommt er auch eine ganzjährige Zulassung - nur 9k im Winter ist auf Dauer doch (zu) langweilig. Vielleicht ergibt sich bis dahin noch etwas mit kürzerem Radstand :cool:
 
Ich fahre auch im Winter, sofern man ihn so nennen darf. Kalendarischer Winter ist wohl zutreffender. Ich bin vor Weihnachten auch schon mit offenem Fenster rumgefahren, weil der (meteorologische) Winter einfach fehlt.
 
Wenn ich jemanden vom 900er überzeugen wollte habe ich eine Probefahrt bei Regen und/oder im Winter empfohlen.

Ratzfatz wird der Wagen warm!
Alle wichtigen Funktionen sind blind zu bedienen.
Die Heizung und die Gebläse- einstellung lässt sich als kleine Merkübung leicht vermitteln - ist dann logisch und intuitiv
Man spürt alle wichtigen Informationen von der Straße, dabei ist der Wagen aber nie nervös!
Die Konzentration und Kontrolle bleibt beim Fahrer - ohne dass er den Blick von der Straße nehmen muss.

Meine Liebste - wir leben seit 35 Jahren in standesamtlicher, wilder Ehe - fährt im Winter ungern in einem andere Auto!

Der Saab ist für uns beide "das" Winterauto!
 
Abgesehen von Cabrios und extrem wertvollen Autos ist Abmeldung über den Winter Quatsch. So vermeidet man Standschäden und bei schönem Wetter ist kalte Luft bezüglich Korrosion besser als warme. Eingemottete Autos in beheizter Garage nur mit Luftumwälzung. Sonst lieber unbeheizt oder Carport. Ganz schlecht sind Doppelgaragen, wenn ein Auto steht, das andere ständig Nässe hereinschleppt. Ich fahre immer alle Autos ganzjährig. Mein damaliger SAAB 99 Turbo war mit Sommerreifen im Schwarzwald immer noch problemlos zu bewegen, wo Mercedes-Fahrer schon die Schneeketten auflegten. Ein wenig Erfahrung aus dem Bayerischen Wald hilft natürlich. Hier in Südbaden hat es im November ein wenig geschneit, aber es blieb nicht liegen. Ansonsten ist es eher zu warm. Deshalb sind hier auch Winterreifen ziemlich überflüssig. Die Straßenverhältnisse sind ganzjährig ziemlich gleich: trocken oder nass.
Sollte es tatsächlich mal Glatteis geben, muss ich nicht fahren, denn was nützen gutes Auto und entsprechender Umgang mit dem Straßenzustand, wenn irgendwelche Chaoten in Dich hineinrauschen? Wenn man hört, dass in Bremen und Niedersachsen vor ein paar Tagen hunderte von Unfällen passierten, mit 3 Toten und vielen Verletzten, fragt man sich, was da einige denken.

Da vorübergehendes Stilllegen eben Schäden verursachen kann, haben wir im Club mal diverse Tipps gesammelt und zusammengestellt. Trotzdem ist "nicht Abmelden" die bessere Lösung.
 
Meine Garage scheint trocken genug, kein Belag auf den Bremsscheiben. Ist für mich immer ein kleiner Idikator. Ich kenne das Gegenteil noch von einem viel frequentierten Tiefgaragenstellplatz. Im Grunde eine gute Lösung, da gut belüftet, aber eben auch stark frequentiert und da wird viel Nässe hereingetragen, Bremsscheiben rosten. Ansonsten alte Standreifen drauf, Keilriemen entspannt, Batterie raus, das Schiebdach ein wenig geöffnet (nur absacken lassen) die Türen nur in die erste Rasterung fallen lassen, Motorhaube und Heckklappe angeleht, die Ausstellfenster etwas geöffnet. Ich denke, das tut den Gummis mal ganz gut. Über den Wagen einen Stoff aus Baumwolle gelegt, Länge 6 m x 2,5 m.
 
Vor ein paar Jahren (war glaube ich 2012) wo in ganz Deutschland Schnee lag und zwar richtig viel. Ich fuhr morgens wie immer mit meinen 901 zur Arbeit. Um mich herrum (unten links recht oben überall) die weißen Schneemassen, ausgeleuchtet von den Strassenlaternen.

Es kamen nicht grad wenig dicke Schneeflocken von oben.

Dann in einem Kreisverkehr, ein Auto war direkt auf die Verkehrsinsel gefahren zwei weitere Autos standen im Kreisverkehr Quer, einer versuchte entgegen der Fahrrichtung die Lage unter kontrolle zu bekommen und stand dann da auch rum mit Warnblinklicht. Es ging also nicht mehr sehr viel in diesem kleinen Kreise.

Ja und ich, der gute Saab fand seinen weg aus der Lage herraus in richtung Arbeit ohne wenn und aber, er fuhr einfach.

Saab, im Schnee geboren.
 
Zurück
Oben