Winterreifen auf 16 Zoll Felgen

Mir ist nicht so ganz klar, was du damit ausdrücken willst...

Man muss bedenken, dass deine hoch gelobten "Gummi-Bären" in erster Linie etwas verkaufen möchten/müssen. Am besten das, was sie gerade auf Lager haben. So wurden mir mal Pellen für den 9-5 empfolen und montiert nicht nicht so wirklich mit dem 9-5 harmoniert haben. Waren natürlich "vorrätig". Gut, dem durchschnittlichen, in Ehren ergrauten SUV-Fahrer wäre das vermutlich nicht aufgefallen, bzw. hätte ihn nicht gestört :biggrin:. Aber gut beraten habe ich mich nicht gefühlt.

Ein anderes Mal habe ich versucht einen solchen "Bären" um Rat bei der Wiederzulassung meines gerade restaurierten BMW zu bitten. Da hatte der Prüfer bei der Abnahme das falsche Format bemängelt. Die Reifen waren damals noch brauchbar und vom Vorbesitzer frisch montiert, Aber eben das falsche Format...
Der beauftragte "Bär" war aber nicht willens sich um Reifen für Oldtimer zu bemühen: "Solche Reifen gibt es nicht mehr..."
Abhilfe war ein Blick in die Unterlagen und eine Bestellung passender Rundgummis bei einem Versandhändler. Das Auto wurde wieder auf Böcke gestellt und die Räder samt neuer Gummis zu einer kleinen Werkstatt gebracht. Und zwei Tage später gab es die Bescheinigung der bestandenen HU.

Natürlich waren das zwei negative Erfahrungen, die sich vlt. nicht verallgemeinern lassen. Aber wie in allen Bereichen des Lebens gibt es Solche und Solche.

Wer also in der Lage ist, ein paar Zahlen aus entsprechenden Unterlagen abzutippen und Jemand hat, der über das nötige Equipment verfügt Reifen auf Felgen zu montieren, der kann sich doch getrost die Gummis seiner Wahl auch anderweitig besorgen.

Auch Ensorgen der alten Pellen ist normalerweise kein Problem: Im nächsten Kleinstädchen gibt es einen Entsorgungsbetrieb, der sie für einen kleinen Betrag annimmt und fachgerecht entsorgt. Gibt es in anderen Bereichen der Republik mit Sicherheit auch.

JM5C

Bei uns freuen sich die Landwirte über alte Gummis...die liegen dann zum Beschweren der Planen auf der Silage.
(und irgendwelche Osteuropäer klauen sich dort regelmäßig Reifen zurück^^)
 
Zurück
Oben