Gestern abend auch erlebt, daß Winterreifen quatsch sind....
BIn aus dem Hunsrück nach NRW zu meiner Freundin gefahren. Das erste Stück Landstraße im Hunsrück, um zur Autobahn (A61) zu kommen. 10cm Schnee-Auflage, nur stellenweise geräumt. An einem Anstieg hingen ein Polo und ein Mercedes ML fest, kamen den Berg nicht hoch. Zumindest der Polo hatte augenscheinlich Winterreifen, was ihm aber nix genützt hat.
Ich habe angehalten und gefragt, ob sie Hilfe brauchen. Kommentar: "Fahr weiter, nicht anhalten, es ist glatt!"
Äh ja, wäre mir gar nicht aufgefallen, danke für den Hinweis...

Bin dann wieder angefahren, ging gut dank Winterreifen in Ausführung für den Skandinavischen Markt (in D nicht erhältlich).
Auf der anderen Seite den Berg runter gerutscht (kurze Korrektur der Fahrtrichtung mit der Handbremse als Notanker), dann kam ich nicht mehr weiter, weil ein LKW quer stand. Also umgedreht, den Berg wieder hoch und über eine alternative Strecke weiter (da hing ein Skoda Oktavia am Berg fest...).
Auf der Autobahn ging es dann eigentlich ganz gut, stellenweise Schneematsch, ab Koblenz dann nur nass, ab Mendig/Wehr wieder Schneematsch, danach dann wieder nur nass.
Als ich dann bei Bergheim von der Autobahn runter bin, habe ich mich an der Ampel gewundert, warum der vor mir so lahmarschig losfährt und einfach nicht aus dem Quark kommt. Habe ihn dann überholt und kurz danach sind wir auf ein langsameres Fahrzeug aufgelaufen. Habe früh gebremst und als ich das Bremspedal nur "angeguckt" habe, hat das ABS schon geregelt. Weil: glatt wie die Sau!

So ein Glatteis habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Die letzen 15km daher ganz piano weiter gefahren und alle abrupten Manöver sein gelassen.
Ich bin jedenfalls froh, daß ich Winterreifen drauf habe und daß diese vor allem bei Schnee und Eis sehr gut funktionieren. Diese Skandinavien-Variante ist auf Schnee und Eis etwas besser als die bei uns verkauften Winterreifen, dafür nehme ich leichte Einbußen auf nasser und trockener Straße in Kauf. Die hohen Profilblöcke mit den vielen Lammelen im Profil fahren sich auf letzteren Untergründen halt ein bißchen schwammiger als ein "normaler" Winterreifen.
Gruß,
Erik