gegen Personen, die nicht fahren können oder nicht genug freikratzen, kann auch ein Winterreifen nicht helfen. Generell ist die angemessene Fahrweise das Einzige, was vorbeugend helfen kann. Ich fahre seit 30 Jahren zu allen Jahreszeiten, bisher unfallfrei.
Lieber Al Bert, Du musst Dich nicht angegriffen fühlen oder rechtfertigen.
Aber auch Du kannst mit noch so vorausschauender Fahrweise nicht verhindern, dass Dich jemand auf der Autobahn im toten Winkel hat und keinen Schulterblick macht.
(Ich bin mit knapp 140 und Tempomat auf der Überholspur gefahren, die rechte Spur vor der Dame war hunderte meter frei)
Genau dann arbeitet die Physik für denjenigen, der den besten Grip auf den Rädern vorweisen kann.
Entweder wird man eingeklemmt zwischen dem von der rechten Spur und der Leitschiene oder man hat eben genug Bremsenergie übertragen und eine Kollision vermieden.
Auch ich fahre übrigens über 30 Jahre unfallfrei, insgesamt inzwischen über 1,800.000 km mit ca. 20 Fahrzeugen, was aber nichts zur Sache tut.
und ... das Auto ist mir egal im Ernstfall...
Nö, falsch verstanden, das ist der einzige Schutz, den ich in der prekären Situation habe.
Sozusagen in der korrigierten, leichter verständlichen Fassung : ..... sind überlegene Winterreifen eine Lebensversicherung für mich und meinen Saab.
Es gibt eben Situationen, in denen das letzte Lenk- und Bremsmanöver darüber entscheidet, ob jemand den aus der Seitenstrasse Einbiegenden aufgrund fehlendem Grip trifft und daher zukünftig im Rollstuhl sitzt oder eben gerade noch so vorbeikommt.
Daher ist
mir nur der beste Reifen gut genug.