Winterreifen: welche Marke ist für Wenigfahrer im Flachland sinnvoll?

Hallo,

ok, das kam etwas missverständlich rüber.

Ich wollte den Utnerschied zw. den

originalen Super Aero, 16", 205 50 R16, mit Kumho Ganzjahresreifen und
(original Abmessungen und ET habenden) Borbet CA, mit 215 45 R17, Maxxis Sommerreifen

aufzeigen.
Beide Felgen sind (von den Abmessungen zumindest, die Borbet CA müsste ja von den Maßen einer 3x2 entsprechen) ab Werk zu haben gewesen; die 16" scheinen aber was die Hebelarme bezüglich was auch immer anbelangt irgendwie genial passend und ideal zu sein.

Die 15" fahren sich einfach doof, dafür hat das Auto zu viel Leistung, irgendwie passen die von der Sache nicht zum Auto. Zu weich, zu schmal, irgendwie merkwürdig.
Auch war vielleicht die Kobination aus dem recht harten Viggen - Fahrwerk mit den Polybuchsen und den weichen 15"-Dingern ungünstig. Ich fand es zumindest suboptimal.
Die 16" hingegen sind toll, die harmonieren mit dem Rest sehr gut. Sehe auch so richtig schön sch*** aus :-), echter 80er-Style ;-), passen aber zumr Rest des Autos.

Grüße!

Grüße!
 
Der Unterschied 205 zu 215 erscheint nur minimal, in der "Praxis" ist er beeindruckend.

Richtig erkannt.
Nicht nur die Reifenmischung macht's, sondern auch das Verhältnis von Radlast zu Aufstandsfläche.

...und was die meisten übersehen - Das Verformungsverhalten des Reifens in Abhängigkeit des Reifendruckes bei Querverschiebung des Reifenlatsches in Kurven, wenn an den Profilkanten ganz besonders hohe Kraft und somit Verformungseinflüsse wirken. Gilt in abgemilderter Weise übrigens auch beim Ausbalancieren des Wagens in Spurrillen.
 
Das Ergebnis:
Gefühlt 100-fache Bodenhaftung (bei Nässe) im Vergleich zu den 8 Jahre alten Bridgestone Winterreifen auf den 15" Originalalus (Ich glaube 195 ... jedenfalls legal und vorgesehen).
Es mag zwar sein, dass ich mit Winterreifen noch 8 % mehr Bodenhaftung gehabt hätte, es ist trotzdem ein krasser Schritt nach Vorne.


Grüße!

Die 15" fahren sich einfach doof, dafür hat das Auto zu viel Leistung, irgendwie passen die von der Sache nicht zum Auto. Zu weich, zu schmal, irgendwie merkwürdig.

gegenüber 8 Jahre alten und dementsprechend ausgehärteten Brückensteinen mit 15" sieht so ziemlich jeder neue Reifen gut aus, was die Traktion betrifft.

Wäre interessant, Deine Reaktion auf wirklich richtig gute Reifen zu hören.
 
Hallo,

Wäre interessant, Deine Reaktion auf wirklich richtig gute Reifen zu hören.

So richtig Geld für Reifen hab ich bilang nur für Moppeds ausgegeben und auch reichlich rumprobiert, beim Auto interessiert mich immer auch der Preis sehr :-)

Grüße!
 
55 vs 45 ist auch ne Nummer.
 
Weiß jemand ob folgende Reifengröße bei 9-3 I bzw II zugelassen sind:

205/55R16
 
Hallo!
Laut meinem WIS:
9-3 I:Sommerreifen 205/50R16,Winterreifen 205/60R16
9-3 II:Sommerreifen 215/55R16,Winterreifen 215/55R16

Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben