Winterzeit CV Bastelzeit

Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
478
Danke
46
SAAB
Rostlaube
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Ich hab da mal ein paar Fragen ;D

In knapp 2 Wochen zieht mein CV nun für ein paar Monate in sein "Trockendock".
Ich hab schon mal beim Freundlichen nachgefragt, was man alles beachten sollte, und die meinten dann zu mir Batterie abklemmen, Reifendruck hoch, Tank nicht zu leer und gut ist.
Wie haltet Ihr das mit Euren Schätzchen?
Ich hab den Wagen ja erst dieses Jahr bekommen, und hab mich nie ums Einmotten gekümmert. Sollte das Dach oben sein, damit es unter Spannung steht, oder lieber ein bisschen auf, damit es locker anliegt?

Ich hab jetzt auch nochmal wieder die Sitze ausgeschraubt, um da ein bisserl gegen die Pergamentstruktur des Leders zu tun, dank Forum bekommen die Sitze nun auch schon die 2. Ladung Lederöl ab, die Saufen das ja wie Wasser weg -.-
Nun meine Frage an den "Empfehler" von effax lederöl, verflüchtigt sich der Geruch auch nochmal? Das Zeug riecht recht penetrant, irgendwie war der Geruch von meinem ersten Versuch etwas angenehmer (roch nach Schuhwichse).

Falls ich wieder erwarten unverhofft zu Reichtum kommen sollte, was kostet es ca bei einem CV den Lack rundum aufbessern zu lassen? Richtige Schäden bis aufs Blech sind kaum da, aber immer noch eine Menge Flecken, durch abgeblätterten Klarlack, eigentlich gibt es auf jedem Karosserieteil einige Macken zu beseitigen.

Fürs Frühjahr hab ich mir dann auch noch vorgenommen, das Fahrwerk in Angriff zu nehmen, da bin ich dann auf der Suche nach Dämpfern/Federn, die nicht ganz so polltern wie die Alten. Könnt Ihr mir da einen speziellen Hersteller empfehlen, mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Und:smile: ich glaube ich möchte ein paar schicke Rundinstrumente für Öldruck etc im zweiten DIN-Schacht haben, sieht irgendwie ganz witzig aus, wo bekomm ich sowas her? Der Freundliche meinte, neu ist da kein rankommen mehr...

Hmm, und bei der Gelegenheit muß ich doch gleich nochmal fragen, ob noch jemand einen mit Holzpanel verzierten Handschufachdeckel hat. Irgendwie fehlt der bei meinem CV, und der jetzige wirft halt altersbedingt Blasen.

Danke schonmal im Vorraus an Euch
 
Das Dach bleibt zu und wird verriegelt. Sonst kann der Stoff schrumpfen. Batterie kannst Du alle 6 Wo. laden, dann lebt sie noch im Frühjahr. Standreifen sind auch gut, falls verfügbar. Klima bei der letzen Fahrt über ca. 30 km anlasssen, damit die Dichtungen möglichst geschmiert bleiben.
Hohlraumversiegelung wäre auch toll - Fluid film.

Bezüglich des überall abblätternden Klarlacks: ich denke, Du wirst das Auto irgendwann mal komplett lackieren lassen müßen.

Das Poltern muß nicht direkt mit den Dämpfern zusammenhängen, eher mit etwas Ausgeschlagenem am Fahrwerk. Mal suchen. Sachs Touring Sport habe ich gerade im CC verbaut. Fährt gut.

Ach so: die Ölgeruchsfrage: das vergeht schon. Und dann ist es so: das Öl geht eher in die Tiefe und der Lederbalsam vom gleichen Hersteller bleibt eher an der Oberfläche. Und letzterer riecht nicht unangenehm. Von daher schmierst Du ab Februar Lederbalsam und das Frühjahr kann dann mit Wohlgeruch beginnen (verfliegt aber auch in Kürze).
 
Hallo!

Bei dem Verdeck bin ich nicht der Meinung. Es sollte zwar zu sein, aber nicht völlig verriegelt, weil so die Spannung erhalten bleibt!

Die Fenster + Türen leicht geöffnet, damit die Luft zirkulieren kann und die Gummis nicht 6 Monate plattgedrückt werden, einen Entfeuchter in den Innenraum, sonst schimmelt das Leder usw. , Batterie ganz raus, ...


Gruß Jevo
 
Ich mache immer Folgendes vor der Winterpause:

Auto gründlich waschen und nochmal richtig trocken fahren. Tanken, Luftdruck 3 bar (alle 2 Wochen schieb ich den Wagen in der Garage etwas vor oder zurück), Batterie abklemmen (Batterie lasse ich drin) und an elektr. Ladegerät anschließen, Verdeck lasse ich zu und mache die Entriegelungshaken auf, unter die Scheibenwischergummis lege ich Styropor, Fenster einen Spalt auf und anschl. zwei alte Bettlaken drüber. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Mit Schimmel o. Feuchtigkeit innen hatte ich während der Standzeit noch nie Probleme.

Grüße aus Essen

Claus
 
Zum kontrovers diskutierten Thema Verdeck gespannt oder nicht folgendes: Bei meinem CV ist seit 15 Jahren das Verdeck zu und verriegelt, es ist das erste Verdeck und es liegt auch bei vmax 225 km/h geschlossen gespannt und leise an. Kein Problem. Ob die Haken jetzt auf oder zu sind, ändert im Stilstand nicht viel an der Verdeckspannung. Aber wenn man einen Schuhkarton in den Spalt oberhalb der Windschutzscheibe legt, bekommt das Verdeck schöne Falten, insbesondere im Bereich der C-Säule.
 
Mit Schimmel o. Feuchtigkeit innen hatte ich während der Standzeit noch nie Probleme.

Ich auch nicht. Wenn das Auto von innen trocken ist und einen trockenen Standplatz hat, sollte dahingehend gar nichts passieren. Und die Fenster einen Spalt auflassen traue ich mich nicht. Ein Bekannter hatte die Fenster seines SL R107 vor ein paar Jahren im Winterschlaf unter der Plane einen Spalt zu weit offen gelassen. Über den Winter hat es sich dann eine Mäusefamilie in der feudalen Bude gemütlich gemacht. Wie die Lederausstattung danach aussah, kann sich jeder mit etwas Phantasie vorstellen... :eek:

Ich mache keinen Riesenakt vor dem Winterschlaf. Auto waschen, Lack wachsversiegeln (ist zu zweit in einer Stunde erledigt), das Auto vor dem Abstellen richtig warmfahren (Abschlußrunde :biggrin:), Reifendruck um ca. 0,5 bar erhöhen, Wischerblätter auf geschlitzte Korken stellen, öliger Lappen in den Auspuff, Verdeck bleibt verriegelt, Batterie raus, Plane drüber, feddich.

Und pünktlich am 1.4. war der Wagen bisher immer sofort wieder einsatzbereit. Batterie rein, starten auf den 1. Schlüsseldreh, kurzes Tickern der Hydros und los!
 
Uiii ...

... macht Ihr Euch alle viel Arbeit :redface:


Ich fahr den Wagen nochmal ausgiebig (jetzt geschehen = Pfalztour), dann wird er gewaschen und die Reifen auf 3,5 bar gebracht.
Ach ja, die Batterie kommt alle 2 Wochen für 3-4 Tage an den Akku-Jogger.
Verdeck bleibt kompl.geschlossen, Fahrerfenster 5 cm offen


FERTIG


so handhabe ich das seit Jahren und das Verdeck sitzt immer noch prima,


LG Olly
 
Zwei noch offene Fragen quälen mich: ...

Ein Bekannter hatte die Fenster seines SL R107 vor ein paar Jahren im Winterschlaf unter der Plane einen Spalt zu weit offen gelassen. Über den Winter hat es sich dann eine Mäusefamilie in der feudalen Bude gemütlich gemacht. Wie die Lederausstattung danach aussah, kann sich jeder mit etwas Phantasie vorstellen... :eek:
Fahrerfenster 5 cm offen LG Olly
...1. Wie hoch ist ein Spalt ?
Wie hoch sind Mäuse ?

Wenn mein u.A.-Humorvorbild Karl Valentin noch leben würde, würde er sagen:

Da Mäuse breiter als hoch sind, müssen sie bei waagerechten Spalten stets waagerecht durchschlüpfen, sonst kämen sie nicht durch !
Deshalb muss bei Saab Cabrios unbedingt darauf geachtet werden, dass man sie senkrecht stehend einlagert, damit stets waagrecht laufende Mäuse durch die nun senkrechten Spalten nicht eindringen können...
Hobts me ?

Sorry for another offtopic...! :redface:

GB
 
Wie soll ich meine Klima vor`m Einwintern anmachen bei dem kühlen Wetter? Die springt bei der Kühle garnicht erst an. Da scheint es einen Sensor zu geben, der sagt: "Nö, steht Dir nicht zu...."


???
 
Bei den aktuellen Temperaturen um 10°+ sollte die Anlage laufen.
 
Falls Du keine Standreifen hast, pump die Reifen auf wie schon angegeben und stell den Wagen auf etwa 2cm dicken Styroporplatten ab (Gibts im Baumarkt). Damit erhöhst Du die Standfläche der Reifen und verminderst das Risiko eines Standplatten.
 
MÄUSE ?? :confused:
IN MEINER GARAGE ?? :confused:
IN MEINEM CAB ?? :confused:


Also Eichhörnchen, Mader, Maulwurf ... sie alle waren/sind schon auf meinem Grund zu Gast, aber MÄUSE ? Igitt :redface:
 
...und kennst die verschiedenen Sensoren?

Frostwächter -> im Lüfterkasten
Druckwächter -> am Trockneranschuss
Temperaturfühler -> im Schlauch ZK->Kühler

Wetten, dass nicht !
(Sorry ! :redface::redface::redface:)

GB
 
Natürlich kenne ich die! Wir waren einige Male essen, sogar beim Spanier! Einer der Fühler ist verheiratet. Mit dem Wasserkasten!

So, interessant wäre es, wie Gerd nun an das Problem heran gehen würde.
 
Sorry, wenn ich die Konversation mit Dir, Klaus, abgetrieben habe, war's zumindest nicht meine Absicht. Druckwächter scheidet doch aus, die Klima geht ja im Sommer....

Wg. Temperaturfühler im Schlauch: Seit meiner Überholung meines Kühlkreislaufs habe ich ja kaum mehr Temperaturentwicklung. Bin ja immer auf max auf Halb. Kann das ursächlich sein?

Glaube schon eher, der Frostwächter ist viel zu sensibel, oder?
 
Wann hat die Anlage zuletzt spürbar funktioniert?

Mögliche Fehlerquellen:

-Anlage (zu) leer
Test: Drucksensor kurz brücken, falls die AC dann anspringt, Anlage neu befüllen lassen

oder (unwahrscheinlicher)

-einer der 3 Sensoren defekt
 
Zurück
Oben