Winterzeit CV Bastelzeit

In Anbetracht der momentanen Temperaturen ist mir da eigentlich garnichts verdächtig. Je nach Toleranz schaltet der Temperaturschalter zwischen 7 und 11 °C ab. Das ist die einzige "Regelung" der Klimaanlage und die Funktioniert ja offensichtlich.
 
... wie unhygienisch !, Katzen im Saab, - obwohl... :redface:
(nein, ich red jetzt lieber nicht weiter, von wegen Katzen aufm Sofa, oder gar...
Na-dann-gut-N8.jpg

gute N8, *schnurr* :redface:
Gerd

Im Moment sitzt mein Lieblingskater allerd. noch auf der Tastatur und postet wie folgt:
q+üegl4glw4üw40345z3;b#sdgi430g3+yX.e,vpKhTJMTrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr-m i a u
Hobts ihn ?

Niedliches Kerlchen. Scheint aber nicht wirklich zu wissen, dass Du es gerade photografieren willst. :redface:
 
Ja, die Anlage geht danach IMMER wieder an. Also ständig an, aus, an aus....

Aber sitzt denn dieser Fühler nicht im Kasten beim Wärmetauscher? Den hatte ich doch jetzt durch Umluft (Wageninneres vorher stark erwärmt) ausgetrickst...?!
 
Die Einschaltdauer wächs mit dem Luftdurchsatz - Gebäse auf 3 ,dann bleibt der Kompressor länger eingeschaltet.
 
Tjo,

das Wochenende hätte man ja noch die eine oder andere Runde drehen können, wenn ja wenn nicht schon November gewesen wäre.

Nur mal so noch einmal nachgefragt, ist es normal, das in der Ledergarnitur mal eben 500ml Lederöl verschwinden? Bin etwas überrascht, das da soviel reingeht.
Aber selbst durch kräftiges drücken, kommt da nichts wieder hoch. Das Leder ist zwar jetzt schön weich, aber fast sich immer noch etwas ausgelutscht an, kann man da noch was machen? Im 9000er immerhin auch 12 Jahre alt sieht das doch etwas besser aus.
Gibt es außerdem noch eine Empfehlung, in welches Waschmittel man den Teppich einweichen kann? Ich wollte den auch noch rausrupfen, sieht wirklich schon etwas speckig aus.
Neu gibt es den ja nimmer, abgesehen davon kostete das Original ein halbes Vermögen.
 
Leder:
Ja, rechne ruhig 2-3 Durchgänge mit je 500 ml ein.
Den Polsterkern richtest Du damit natürlich nicht auf und die losen Spanndrähte werden auch nicht fester:biggrin:

Falls der Bezug nicht mehr straff anliegt musst Du die Sitze abziehen und die Spanndrähte vom Sattler neu vernähen lassen (20-40 EUR pro Teil)

Teppich:
Komplett ausbauen, ab MY91 ist der Teppich einteilig, vorher wie beim CC zweiteilig.
Also : Sitze raus, Einstiegsleisten ab ,Mittelkonsolen raus.

Der Teppich ist unglaublich robust, eine etwas "kräftigere" Behandlung schadet gar nichts.
Ich wasche die Dinger bei "normaler" Verschmutzung mit einem Feinwaschmittel in einer grossen Wanne aus, aber auch die Waschmaschine verkraften sie ohne Weiteres (30°)

Bei Öl-und Teeflecken hilft Waschbenzin.

Danach Alles nochmals gut Spülen und zum Trocknen aufhängen.
Das geht recht rasch, da es keinen wasserspeichernden Schaumrücken gibt.

Bei der Gelegenheit sollten natürlich alle Dämmmatten in den Fussräumen raus, und die Bodenverschlüsse geprüft und ggf. gedichtet werden.
 
Den Teppich habe ich letzten Winter auch gemacht, mit Teppichreiniger vorgereinigt, gebürstet und dann mit dem Hochdruckreiniger leicht abgespritzt. Dazu den Teppich aufgehängt.
Sieht wieder aus wie neu.
Dann noch die Einstiegsleisten mit Schrumpflack neu lackiert.

Was für Lederöl soll man nehmen? Hab die Sitze auch schon behandelt, mit wenig Erfolg ausser dass sie jeweils stinken.
 

Anhänge

  • Teppich2.jpg
    Teppich2.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 37
...
Was für Lederöl soll man nehmen? Hab die Sitze auch schon behandelt, mit wenig Erfolg ausser dass sie jeweils stinken.

Ich verwende seit Jahren Effax-Lederöl (1mal im Jahr oder zum Aufbereiten), ist kein Hauruck-Wundermittel, aber mit Zeit&Geduld bekommt man schöne Ergebnisse.
 
Dann noch die Einstiegsleisten mit Schrumpflack neu lackiert.

Gibt es davon auch Fotos?? Wuerde mich sehr interessieren...

Zum Lederoel - meine Rueckbank ist schon dermassen "verpappt", dass ich nach zwei Behandlungen mit feuchtigkeitsspendender Lederpflege null Ergebnis sehe / fuehle. Es macht fast den Eindruck, als sei das Leder impraegniert und wuerde nichts von dem Zeug aufnehmen. Ich trage es auf, reibe es ein, lasse es trocknen und poliere es ab. Anscheinend landet aber alles im Lappen und nichts zieht ein. Was tun?
 
das leder ist auch imprägniert wenn du so möchtest. lasse es eine woche bei warmen temparaturen draußen oder in der garage einziehen.
 
Es gibt ja z.B. von Effax einen Lederreiniger. Den sollte man vorher anwenden, dann ist die Pappe erstmal entfernt und die folgenden Ölungen ziehen besser ein.
 
Hier ein Foto der Einstiegsleiste.

Sind bereits wieder Kratzspuren vorhanden..
 

Anhänge

  • Leiste.jpg
    Leiste.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 46
Was für Lederöl soll man nehmen? Hab die Sitze auch schon behandelt, mit wenig Erfolg ausser dass sie jeweils stinken.

Schicker Teppich.

Lederöl hab ich auch effax (in der Metallflasche) hier zu Hause, allerdings roch das für mein Empfinden nicht gut, dann habe ich jetzt B&E Lederöl genommen, den Geruch finde ich persönlich besser.
 
Gibt es davon auch Fotos?? Wuerde mich sehr interessieren...

Zum Lederoel - meine Rueckbank ist schon dermassen "verpappt", dass ich nach zwei Behandlungen mit feuchtigkeitsspendender Lederpflege null Ergebnis sehe / fuehle. Es macht fast den Eindruck, als sei das Leder impraegniert und wuerde nichts von dem Zeug aufnehmen. Ich trage es auf, reibe es ein, lasse es trocknen und poliere es ab. Anscheinend landet aber alles im Lappen und nichts zieht ein. Was tun?


Ich hab zum Vorreinigen Lederseife genommen, allerdings war das im Spätsommer, und die Sitze waren ratzfatz wieder trocken.
Alternativ von effax LederCombi schäumt bisserl beim Anwenden, zieht aber sehr schnell ein, und danach fühlt sich das Leder "trocken" an.
 
Schicker Teppich.

Lederöl hab ich auch effax (in der Metallflasche) hier zu Hause, allerdings roch das für mein Empfinden nicht gut, dann habe ich jetzt B&E Lederöl genommen, den Geruch finde ich persönlich besser.

:rolleyes::biggrin:
B&E kenne ich nicht, aber mit dem Effax-Öl erzielt man schon einen deutlichen Unterschied.
Der Geruch verschwindet nach Anwendung rasch.
 
:D

Im Moment hab ich das alles im Keller deponiert, und da stinkert das bisserl länger rum ^^. Da meine kleine Tochter gerne beim Einpinseln hilft, war es dann keine große Entscheidung...
Papi stinkt sagte sie immer :tongue:

Irgendwie sehen viele Leute in unseren alten Schätzchen ganz pragmatisch alte Autos, wenn ich da an meinen Freundlichen denke, die schütteln immer mit dem Kopf, wenn ich mit solchen Pflegegeschichten da was nachfrage.
 
Zurück
Oben