Wird mein Motor zu warm ?

hö? die olle haube ab? die mach ich nedmal für motorarbeiten ab.
 
ich habe jetzt festgestellt, dass das untere Drittel meines Kühlers nicht warm wird, sondern bei jeder motorwärme kalt bleibt. ich hatte mir gedacht, dass das dafür spricht, dass das Thermostat nicht richtig öffnet. Daher habe ich heute das Thermostat ausgetauscht, einfach um zu sehen, ob es daran lag und weil es schnell geht und wenig kostet. leider verändert dies nicht die situation, es ist immernoch genauso geblieben.

Kann es noch an etwas anderem liegen, als an einem dicht gesetzten Kühler ?
 
vllt eine art "blutgerinnsel" im kühler? gibt genug kleinkram der sich so in alten kühlkreisläufen findet.
 
irgendwer hat doch mal was von nem kühler aus kupfer oder so geschrieben... mist finde den thread nicht wieder! helf mir doch mal bitte wer auf die sprünge ;)

PS: ich finde experimente am kühlsystem sehr ähh kopflastig :lol
 
wenn dein kühler unten kalt bleibt, solltest du schleunigst einen neuen einbauen, denn der alte ist zugesetzt! wie alex p. schreibt, nicht gut für die zkd und den zk im allgemeinen, der jetzige zustand!
ich spreche aus eigener erfahrung...

jens
 
So isses, weitere Überlegungen erübrigen sich.

Ein Alukühler kostet ca. 150 EUR (Nissens bei Flenner oder Skanimport)

@matti:
Die Haube passt - mit Decke drunter- hervorragend aufs (Blech-)Dach,
diese 2 Minuten Arbeit ist mir das bequeme Basteln immer wert.
 
@klaus: da gabs doch noch andere kühler die besser sein sollen, oder nich???
 
Ich habe bislang an den Dingern nichts auszusetzen und finde das Preis-Leistungsverhältnis i.O.

Hattest Du Probleme damit?
 
reine information! ich habe (noch) keine probleme mit meinem kühlkreislauf (schnellmalaufholzklopfen)

ausserdem können die kühler für nen saab turbo garnicht gut genug sein :lol
 
in Gegensatz zur Meinung im anderen Forum muß die Fronthaube nicht abgeschraubt werden.
MUSS nicht - aber in Anbetracht der lediglich zwei Schräubchen und des hiernach deutlich bequemeren Bauens kommt das Ding bei mir bei jeder größeren Arbeit da vorn 'drin schnell mal eben ab.
Wozu soll man sich unnötig verrenken, wenn man sich auch einfach vorn über's Grill beugen kann? :bier
 
zugesetzter Kühler => häufig erhöhte Temp. und ständige Temp.schwankungen (hochheizen, dann runterkühlen mit den Lüftern) => Spaß für die ZKD
 
Aber warum fetzt es gerade die ZKD? Sollbruchstelle um schlimmeres zu vermeiden sozusagen?
Sollte man sie nicht ev. neu machen, wenn man z. B. durch Schonen bei 250 000 erst die zweite hat?
 
Du solltest sie erneuern sobald erste Anzeichen einer Undichtigkeit vorliegen und nicht erst, wenn Dein Wagen eine weisse Schleppe hinter sich herzieht :-)
 
Was wären jetzt noch erste Anzeichen? Also man kann ja den Zustand der Dichtung bestimmen lassen oder so ähnlich oder? Vielleicht verwechsle ich da was, dachte aber dass das irgendwie geht über Abgas, klingt zwar komisch, aber meinte sowas mal gelesen zu haben.

Danke
 
Manitu, du hast da was verwechselt, ist aber nicht ganz falsch. Wenn du hier im Forum suchst, wirst du es irgendwo finden.

Aber nochmal kurz ( ja Gerd, ich weiß, geht auch noch einfacher billiger, das ist dein Part... :00000299 ):

Man kann in vielen Werkstätten einen einfachen Test machen lassen. Dazu wird ein Gefäß mit einer speziellen Indikatorflüssigkeit auf den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter aufgesetzt. Dann läßt man den Motor laufen. Wenn sich die Flüssigkeit dann verfärbt, ist Abgas im Kühlwasser -> Kopfdichtung irgendwo undicht.
Man kann es aber teilweise auch schon am "Blubbern" im Ausgleichsbehälter erkennen (aufsteigende Abgasbläßchen). So ein Test dauert ca. 10min und kostet in der Regel ca. 20Euro.

Gruß,
Erik
 
Eine Frage die mich zu dem Thema schon lange interessiert:
Hier wird ja immer wieder geschrieben, der Kühler ist ein Verschleissteil, kostet nicht die Welt etc. also austauschen. Nun sagt mir der gesunde Menschenverstand, wenn der Kühler verkalkt, verkalkt alles andere am Kühlsystem auch. Wenn ich dann mal ein Schlauch abziehe bestätigt sich der Verdacht. Bei einer Kaffeemaschine würde ich nun zu Essig greifen. Warum also nicht auch beim Auto? Kühlwasser sollte eh regelmässig gewechselt werden. Also Wasser raus, Essig rein, warmfahren und anschliessend wieder mit neuem Kühlwasser (am besten vielleich gleich destilliertes?) und Frostschutz auffüllen. Ich fürchte natürlich auch Undichtigkeiten. Nur, wenn das System nur noch durch den Kalk dicht ist, dann muss ich doch vermutlich eh mit Ärger rechnen. Hat da jemand Erfahrung?

Gruss


Michael
 
ich denke mal der rest des systems ist so dimensoniert das dort nichts zukalken kann. der feine kühler kann dadurch dicht gehen und zudem ist kalk nicht der tolle wärmeleiter!

zum wasser. IMMER destiliertes einfüllen, was denn sonst...

@kühlerauskupferfrage: hat den das niemand gelesen???
 
KühlerausKupferfrage?

Soweit ich weiss sind die Alternativkühler ganz traditionell aus Messing.
Wie auch immer, der  für mich erkennbare Vorteil : Messing liesse sich  im Bedarfsfall löten.

Dazu habe ich aber eh keine Lust und bevorzuge deshalb die preisgleiche AluVersion
 
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