Wird mein Motor zu warm ?

Bei einer Kaffeemaschine würde ich nun zu Essig greifen.
;-))) ========> noch intensiver, auch in Toilettenschüsseln, wirken mehrere ! Spülmaschinentabs von Aldi/Lidl !!!

Jedoch:

"Grau teurer Freund ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum" !
J.W.v.G. (aber den kennt hier vermutlich niemand mehr !?) - Oder doch ?

Mit verkalkten Grüssen vom alten Fritz

@kühlerauskupferfrage: hat den das niemand gelesen???

Ich vermute mal, dass Kupferkühler zu teuer wären, im Gegensatz zu Alukühlern, die ähnlich gute Wärmeableitung haben, jedoch noch erschwinglich sind. (Flenner/Skandix)

Nochn Gruss Fritz
 
Vielleicht auch noch zu weich!, kann ja doch mal vorkommen, dass sich ein Stein hinter den Grill verirrt und dann den Durchfluss schwächt...
 
aus was ist denn der original kühler??? metall? wenn ja wäre alu ja schon mal ein anfang :-)

PS: meiner ist übrigens auch zerdellt...
 
naja zerdellt ist ja nicht unbedingt schlimm,,, kommt halt darauf an, an welchen stellen..

Solange es nur die lamellen sind ists egal... Glaub dass es erst bei den wasserführenden Verbindungen Kritisch wird... Wenn eine Stelle halt so verdichtet, dass nur noch wenig wasser durchkommt, dann ists schlecht.
 
"aus was ist denn der original kühler??? metall?"

Der Blackstone-Kühler Deines 92ers ist/war wie der Nissens-Kühler ein Alukühler mit Kunststoffwasserkästen.
 
aus was ist denn der original kühler??? metall?

Hatte mich mal kurzeitig beruflich mit Kühlern beschäftig, da wir überlegt hatten Kunststoffkühler auf den Markt zu bringen. Derzeit sind Kühler immer aus Metall. Das Ergebnis unserer Untersuchung war, dass das Material weniger Einfluss auf die Kühlleistung hat. Der wichtigste Faktor ist die Wandstärke der Röhrchen und der Lamellen. Aktuelle Kühler kommen mit extrem dünnen Wandstärken aus (ich habe jetzt die Zahl 0,2mm im Kopf). Unsere Kunststoffkühler waren damit gestorben.

Michael
 
Also ich wollte nur kurz ne Rückmeldung geben, nach Austausch des Thermostats hatte ich leider keine Besserung, der Kühler blieb immernoch im unteren Bereich kalt.

Nun der neue Kühler ist drin und alles super, bin gerade ca. 15 Kilometer zwischen 160 und 200 (laut Tacho) gefahren, Temperatur blieb konstant in der Mitte alles schön,

ist das normal das so ein alter 8V so schnell ist ? Der Hammer, mit der alten Automatik ging nix über 170, schon gar nicht von der Drehzahl, da war eher 150 fahren angesagt und das war schon soooo laut.

Alles wird gut. Danke für die Hilfe
 
Bergab schon! ich hab auch nicht schlecht gestaunt, wie meiner trotz mäßigem Zustand munter auf die 220 zustürmte (war auch ein turbo), bei einem längeren Feldversuch wurde ich allerdings über die Vollgasfestigkeit eines besseren belehrt.
 
@klaus:
ok wieso ist mein kühler silber und der vom 93er cabrio (900 S) meines alten herrn schwarz??? Hatte der Voll-Turbo einen anderen Kühler?
 
Alex P. schrieb:
@klaus:
ok wieso ist mein kühler silber und der vom 93er cabrio (900 S) meines alten herrn schwarz??? Hatte der Voll-Turbo einen anderen Kühler?


Nein.
Vielleicht wurde der Kühler im CV schon mal getauscht?
Saab-Serie dieser Modelljahre war "Blackstone"
 
sprich silber wäre normal!
und ja, das cv wurde mitte der 90er verunfallt, leider...
 
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