Paßt vielleicht nicht ganz zum aktuellen Thema, hilft Euch aber eventuell mal weiter:
Zunächst zum Thema "gecremte Hände": Bei anderen Autos haben Beifahrerinnen mit frisch eingecremten Händen ganze Armaturenbretter so ruiniert, daß eine aufwendige Aufarbeitung der Oberflächen fällig wurde. Handcreme/Sonnencreme und sommersonnenbeschienener Lack vertragen sich ebenfalls nicht - da wird Polieren notwendig. Also Vorsicht mit den Knöpfen der Fernbedienung. (Meine halten seit 19 Jahren - ich verwende keine Handcremes.)
Zu den Fernbedienungen:
Ich hatte über Jahre hinweg nur eine der beiden Fernbedienungen regelmäßig in Gebrauch, weil bei der zweiten kein Druckpunkt zu spüren war; ich wußte nie, ob ich eine Taste gedrückt hatte oder nicht.
Am vorletzten Wochenende habe ich die Fernbedienung #2 wegen Problemen mit der ersten nach Jahren erstmals wieder ausprobieren wollen - nix ging mehr. Die Batterien waren aber voll, also mußte das Versagen der #2 andere Gründe haben.
Nach dem Zerlegen der Fernbedienung zeigten sich zwei Ursachen:
1) Aus dem Gummi der beiden Knöpfe war Weichmacher ausgetreten - die Rückseite des Gummieinsatzes klebte widerlich. Den habe ich vom Gummieinsatz und der Platine mit einem Küchentuch und etwas Glasreiniger komplett entfernt (das kannte ich schon von einer TV-Fernbedienung).
2) Die Mikrotaster der #2 mochten sich kaum noch bewegen, speziell der für die Türen. Ursache war vermutlich auch hier der Weichmacher: Da ich glaubte, nix mehr zerstören zu können, habe ich die Oberfläche der Taster erst vorsichtig mit (nicht ölhaltigen!) Feuchttüchern abgeputzt und mit Küchentuch getrocknet - das war der gleiche Schmier wie bei dem Gummieinsatz mit den beiden Tasten. Die winzigen Oberflächen der Mikrotaster wurden bei der Behandlung wieder rot statt dunkelbraun. Durch den sauberen Anblick ermutigt, habe ich vorsichtig auf den Tasterchen herumgedrückt und -gewackelt. Als Bewegung in die Taster kam, habe ich mit etwas Glasreiniger getränktes Küchentuch (sehr sanft) über die Mikrotaster gewischt und immer wieder getrocknet und gewackelt. Ergebnis nach ein paar Minuten: die Taster gehen wieder. Ob das von Dauer ist, wird sich zeigen, heute taten sie es jedenfalls noch.
Die Taster von Fernbedienung #2 haben aber weiterhin keinen Druckpunkt. Gibt es da verschiedene Versionen bei den Fernbedienungen, oder sollte ich die Tasterchen auf der Platine noch einmal reinigen, diesmal mit rückstandsfreiem Alkohol?