Wo kommt Abgasgeruch rein wenn ich mit offenem Fenster fahre?

Hab mir hierzu noch mal ein paar Gedanken gemacht.
Könnte es sein, dass der Abgasgeruch durch die unten liegenden Wasserablaufstutzen des Lüfterkastens angesaugt wird? Die waren doch bei früheren Baujahren geschlossen (also zwei Lippen, durch die das Wasser abtropfen konnte, die aber auch verstopfen konnten), das wurde doch mal "später" dahin gehend geändert, dass es einfach ein unten offenes Rohr wurde, ohne die Dichtlippen. Wenn jetzt also der Unterdruck durch das geöffnete Fenster groß genug ist im Lüfterkasten, saugt es auch Luft durch die zwei Wasserablässe an. Klingt das plausibel? Aber dann müßte das jeder haben mit einem neueren BJ...

hmmm... (grübel)
 
Hast Du die Pumpe und deren Anschlüsse überprüft (Kofferraumboden raus und Deckel ab...)
 
Hab mir hierzu noch mal ein paar Gedanken gemacht.
Könnte es sein, dass der Abgasgeruch durch die unten liegenden Wasserablaufstutzen des Lüfterkastens angesaugt wird? Die waren doch bei früheren Baujahren geschlossen (also zwei Lippen, durch die das Wasser abtropfen konnte, die aber auch verstopfen konnten), das wurde doch mal "später" dahin gehend geändert, dass es einfach ein unten offenes Rohr wurde, ohne die Dichtlippen. Wenn jetzt also der Unterdruck durch das geöffnete Fenster groß genug ist im Lüfterkasten, saugt es auch Luft durch die zwei Wasserablässe an. Klingt das plausibel? Aber dann müßte das jeder haben mit einem neueren BJ...

hmmm... (grübel)

Welchen Wasserablauf meinst DU? Vorne am Innenraumluftfilter? Da werden bei der Fahrt kaum Abgase hinkommen....
 
Auch ich hae das "Problem" bei geöffnetem Schiebedach, allerdings würde ich es eher als Benzingeruch deuten. Ich seh die Sache aber gelassen, da vermutlich von irgendeiner Tankentlüftung o.ä. die Luft entweicht.
Mein Auspuff ist neu, also daher kann es bei mir nicht kommen.
Wie gesagt, ich hab es akzeptiert, mach mir auch keine Gedanken darüber....
 
Tropft Benzin am Tank raus, wenn Du ganz volltankst?
 
Der 9k hat ein Stück hinter der Rückbank einen "Stopfen" im Boden, wo die Benzinpumpe sitzt. Dafür müssen die Böden aus'm Kofferraum raus. Ich würd mal nachschauen, ob da noch alles ok ist.
 
Der 9k hat ein Stück hinter der Rückbank einen "Stopfen" im Boden, wo die Benzinpumpe sitzt. Dafür müssen die Böden aus'm Kofferraum raus. Ich würd mal nachschauen, ob da noch alles ok ist.

Genau,siehe #22 :smile:
 
Meinte vor allem den Stopfen, der die Pumpe ggü dem Innenraum abdichtet. Beim 900 sind's ja die Deckel unter'm Kofferraumboden, wenn die fehlen riecht man das schon.
 
Hast Du die Pumpe und deren Anschlüsse überprüft (Kofferraumboden raus und Deckel ab...)

Hmm, eigentlich riecht es nicht nach Kraftstoff, eher nach heissem Motor gemischt mit Abgasgeruch, also so beißend. Egal, Benzin riecht anders.Aber zur Sicherheit werd ich das mal nachschauen, was müßt ich da sehen? Feuchte Stellen?? Oder nur riechen?
 
Aber von der Stelle aus ist der Auspuff auch nimmer weit. Bei offenem Schiebedach zieht das problemlos von da hinten nach vorn durch.

Ist 'ne Weile her das ich das vor Augen hatte... da sitzt halt die Benzinpumpe, und da drüber ist sowas wie ein Stopfen wo die wichtigsten Leitungen zur Pumpe durchgehen.
Wenn der Stopfen fehlt kannst du auf die Straße runtergucken, und entsprechend zieht's dann da durch in den Innenraum. Guck mal ob der da ist und richtig sitzt (also abdichtet).
 
Hmm, eigentlich riecht es nicht nach Kraftstoff, eher nach heissem Motor gemischt mit Abgasgeruch, also so beißend. Egal, Benzin riecht anders.Aber zur Sicherheit werd ich das mal nachschauen, was müßt ich da sehen? Feuchte Stellen?? Oder nur riechen?


Hallo gp:smile:

Motorgerüche im Auto.

Ich habe gestern auch welche gehabt und das bei geschlossenen Fenstern:frown:

Motorhaube auf und mal Schnüffeln gewesen über dem Ventildekel zur Spritzwand hin war es klar zu riechen wenn mann mit der Hand ein wenig Gas gegeben hat.

Lösung hier 4,5mm Schlauch war beim Stopfen des Ventildeckels abgerutscht und saugte normale Luft während die Gehäusedämpfe von der Lüftung zum Innenraum transportiert wurden:mad:

Dieser Stopfen geht, glaube ich, oft Kaputt ( Ich hatte schon 2 und ein Autohaus verkaufte mir ihren guten Gebrauchten 9k wo der fast ganz weggebrochen war und nur noch lose Hineingelegt wurde.)

Schlauch drauf Geruch wieder o.K.

Gruß
Wolly:smile:
 
Lösung hier 4,5mm Schlauch war beim Stopfen des Ventildeckels abgerutscht und saugte normale Luft während die Gehäusedämpfe von der Lüftung zum Innenraum transportiert wurden
Bei mir sitzt das Teil gut und fest so wie es sein sollte. Den Geruch aus der Lüftung habe ich trotzdem...
 
Also, das ist ja schon lange her, dass ich diesen Thread öffnete und viele, viele Antworten bekam.
Ich hatte ja zuletzt diese Wasserablaufrohre im Lüfterkasten in Verdacht, und wollte eigentlich immer mal nach denen schauen bzw. sie mal zu machen, wenn ich mal wieder auf der Hebebühne wäre. Allerdings hab ich immer nicht dran gedacht, wenn ich dann auf der Bühne war...

Heute hab ich einen neuen Mittel- und Endschalldämpfer montiert und endlich mal nachgesehen. Diese "Abflussrohre" (Bezeichnung nach EPC, Pos. 40) sind beim meinem CS gar nicht vorhanden, d.h. da sind zwei ca. 4 cm große Löcher unten am Lüfterkasten. Hier ein Ausschnitt aus dem EPC, das die "Abflussrohre" deutlich zeigt. Das ist aus der Zeichnung nicht richtig zu erkennen, ob die Rohre nur den Lüfterkasten entwässern?
Abflussrohr_Windlaufblech.gif
Die Frage ist jetzt nur noch: Warum würde dort Luft aus dem Motorraum nur einströmen, wenn ein Fenster ein paar cm offen ist? Wird der Sog dann so stark, dass zusätzlich viel Luft aus dem Motorraum angesaugt wird? Ich kapier's nicht...

Die Auspuffanlage ist es definitiv nicht, die ist nagelneu und extra auf der Hebebühne auf Dichtigkeit geprüft.

Im Winter ist mir das ja egal, aber im Sommer muss ich immer mit geschlossenen Fenstern und Klima fahren, wenn's warm ist, nicht soo doll.

Gruss, gp.
 
wenn das Fenster auch nur einen Spalt geöffnet wird, drückt der Fahrtwind automatisch mehr Luft durch die Frischluftkanäle. Hatte das mal bei einem anderen Wagen. Solange ich die Undichtigkeit im Motorraum nicht abdichten konnte, habe ich die vordere Öffnung des Frischluftkanals (Haube auf, unter der Winschutzscheibe) mit einem Lappen verstopft.
 
Hat doch Gerd neulich erst beschrieben bzw. eine alte Erklärung wieder hochgeladen. Such mal in Gerds Posts, wenn er sich nicht von alleine hier meldet.
 
Gerd? kannst du mir sein Pseudonym nennen?
 
Im Aquarium sind die von dir beschriebenen Löcher. Da ist normalerweise ein Gummischlauch mit Klappe drin, der ist wahrscheinlich weg. Im rechten (Beifahreseite) Loch befindet sich noch der Wassserablauf der Klimaanlage. Ursache für deinen Sprit/Motorgeruch ist das aber wahrscheinlich nicht. Stopfen in der Zylinderkopfhaube ist aber noch drin und Kurbelagheäuse eEntlüftung richti angeschlossen?
 
(was mich echt nervt, ist, wenn ich eine längere Antwort schreibe, dann schick ich sie weg, dann heisst es, ich bin nicht (mehr) eingeloggt, dann log ich mich ein, dann ist meine Antwort weg; kann man das mal ändern, dass es keinen Timeout gibt, wenn man eine Antwort schreibt??)

Ok, nochmal:
1. Es riecht nicht nach Benzin oder Abgasen, sondern nach öligem, warmem Motor. Meine Abgasanlage ist nagelneu und auf Dichtigkeit geprüft, die Kraftstoffanlage habe ich gestern sicherheitshalber auf DIchtigkeit geprüft.
2. Genau die gleichen Gedanken mit Unterdruck wie "Gerd" habe ich ja auch schon seit 2008, die Frage war ja immer nur: Wo kommt die Luft rein?

@saab900turbo:
Verstehe ich dich richtig, dass das rechte Rohr ermöglicht, dass KOndenswasser, das am Klimawärmetauscher entsteht, abfliessen kann? Dann wäre der Luftkanal also über dieses Loch mit dem Motorraum verbunden und bei ausreichend Unterdruck im Innenraum und Luftkanal(und langsam laufendem Lüfter) könnte schlechte Luft aus dem Motorraum angesaugt werden.

Ich muss mal prüfen, ob das besser wird, wenn ich den Lüfter bei offenem Fenster auf volle Drehzahl stelle (dann erzeugt der Lüfter eventuell genug Überdruck im Luftkanal). Oder ich muss mal das rechte Loch von unten zustopfen, da kommt man aber verdammt schlecht dran.

Was mich nur wundert, ist: warum fehlen bei meinem CS beide Abflussrohre? Hat die SAAB unter Kostendruck einfach weggelassen (Lopez-Effekt) oder hat die eine fleissige Werkstatt prophylaktisch entfernt, damit das Aquarium nicht mit Wasser vollläuft? Kann mal jemand bei seinem Bj96 oder 97 nachsehen, ob die bei ihm auch fehlen?

Gruss, gp.
 
Zurück
Oben