josef_reich
Ranicki
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*mich-mal-einmisch*
Hoffentlich verzeiht Ihr mir, daß ich mich *ausnahmsweise* zum Thema melde - und nicht einfach nur rumstänkere.
Wir sind beim Thema: Rumstänkern.
Also - ersteinmal - es ist nicht der Druck aus dem Motorraum, der zu erhöhtem Luftdurchsatz und in diesem Falle den Gerüchen bei offenem Fenster führt, sondern der Sog durch den am geöffneten Fenster vorbeiströmenden Fahrtwind. Graphiker oder Retoucheure unter Euch - falls diese analogen Beruf noch nicht ausgestorben sein sollte - kennen das. Da gibt es diese gewinkelten Röhrchen, mit denen man stark verdünnten Firnis oder Fixativ sprühen kann, einfach nur durch den Sog, der durch die mit dem Mund eingeblasene Luft im einen Röhrchen produziert. Genaugenommen eine mundbetriebene Simpel-Spritzpistole.
Wie stark der Sog von außen ist, das merkt Ihr daran, daß dadurch selbst das Schiebedach im ungünstigsten Falle bei geschlossenen Seitenscheiben leicht angehoben wird - und dann das bekannte Pfeifen bei nach hinten geschobenem Sonnenschutz verursacht, weil die Innenluft dort leichter entweichen kann, als durch die Zwangsentlüftungen im Heck.
Im Fahrzeug fehlt somit vei offenen Fenstern tatsächlich der Gegendruck im Innenraum. Somit gehen Gerüche aus dem Motorraum schlimmstenfalls den Weg des geringsten Widerstandes und dringen, wenn die Gummistutzen am Luft-Wasser-Kanal fehlen, in den Innenraum ein. Bei manchen Fahrzeugen gibt es sogar an dieser Stelle federbelastete Schlagventile, die nur bei Wasserdruck von oben öffnen. Im normalfalle reicht aber schon der etwas nach unten verlängerte Gummirüssel, um das Aufsteigen von Motorraum-Abluft wirksam zu vermeiden.
Warum die Dinger fehlen...? Keine Ahnung. Mir ist bisher ein einziger 9k untergekommen, bei dem sie vorsätzlich entfernt wurden, um den Wasserablauf zu "erleichtern" - Der wagen hatte ein massives Feuchtigkeits- und Schimmelproblem im Innenraum - und ein findiger Werkstatt-Fuscher glaubte, dies durch Entfernen der Stutzen beheben zu können. Es war aber letzlich, wie Ihr Euch wohl denken könnt, etwas anderes: Undichter, weil durchgerosteter Frontscheibenrahmen in Verbindung mit kapital defektem Wärmetauscher der Heizung.
Mein Vorschlag: Bei warmem, trockenen Wetter einfach mal frech die Wasserabläufe mit einem Lumpen zustopfen. Kann ja nichts passieren, solange kein Gewitter kommt oder der Wagen durch die Waschstraße fährt. Wenn dann das Geruchsproblem beseitigt sein sollte, dürfte die Angelegenheit klar sein - und die passenden Stutzen für Klimpergeld von irgendeinem Schlachtwagen zu bekommen sein.
Falls nicht, mieft irgendein Aggregat unzulässig. Ein wegen mauer Rolle zu warmer Riemen, ein heißlaufendes Lager von Lima oder ganz simpel - ständig müffelnde Motorversiegelung oder zu großzügig aufgetragenes Wachs. Der typische "Motorraum"-Geruch kann durchaus auch von einem kürzlich getauschten Bauteil stammen, welches selbst bei der zulässigen Betriebswärme noch ausdünstet.
Ein Eindringen dieses Miefes in den Innenraum dagegen ist untypisch und nicht zulässig. Vor ewigen Zeiten hatte ich zwar mal einen Wagen da, bei dem der Pollenfilter fehlte und der ähnliches Gestänkere im Innenraum produzierte, aber der Filter dürfte ja hoffentlich hier schon geprüft worden sein, oder...?!?
Hope, it helps...
J.R.
Hoffentlich verzeiht Ihr mir, daß ich mich *ausnahmsweise* zum Thema melde - und nicht einfach nur rumstänkere.
Wir sind beim Thema: Rumstänkern.
Also - ersteinmal - es ist nicht der Druck aus dem Motorraum, der zu erhöhtem Luftdurchsatz und in diesem Falle den Gerüchen bei offenem Fenster führt, sondern der Sog durch den am geöffneten Fenster vorbeiströmenden Fahrtwind. Graphiker oder Retoucheure unter Euch - falls diese analogen Beruf noch nicht ausgestorben sein sollte - kennen das. Da gibt es diese gewinkelten Röhrchen, mit denen man stark verdünnten Firnis oder Fixativ sprühen kann, einfach nur durch den Sog, der durch die mit dem Mund eingeblasene Luft im einen Röhrchen produziert. Genaugenommen eine mundbetriebene Simpel-Spritzpistole.
Wie stark der Sog von außen ist, das merkt Ihr daran, daß dadurch selbst das Schiebedach im ungünstigsten Falle bei geschlossenen Seitenscheiben leicht angehoben wird - und dann das bekannte Pfeifen bei nach hinten geschobenem Sonnenschutz verursacht, weil die Innenluft dort leichter entweichen kann, als durch die Zwangsentlüftungen im Heck.
Im Fahrzeug fehlt somit vei offenen Fenstern tatsächlich der Gegendruck im Innenraum. Somit gehen Gerüche aus dem Motorraum schlimmstenfalls den Weg des geringsten Widerstandes und dringen, wenn die Gummistutzen am Luft-Wasser-Kanal fehlen, in den Innenraum ein. Bei manchen Fahrzeugen gibt es sogar an dieser Stelle federbelastete Schlagventile, die nur bei Wasserdruck von oben öffnen. Im normalfalle reicht aber schon der etwas nach unten verlängerte Gummirüssel, um das Aufsteigen von Motorraum-Abluft wirksam zu vermeiden.
Warum die Dinger fehlen...? Keine Ahnung. Mir ist bisher ein einziger 9k untergekommen, bei dem sie vorsätzlich entfernt wurden, um den Wasserablauf zu "erleichtern" - Der wagen hatte ein massives Feuchtigkeits- und Schimmelproblem im Innenraum - und ein findiger Werkstatt-Fuscher glaubte, dies durch Entfernen der Stutzen beheben zu können. Es war aber letzlich, wie Ihr Euch wohl denken könnt, etwas anderes: Undichter, weil durchgerosteter Frontscheibenrahmen in Verbindung mit kapital defektem Wärmetauscher der Heizung.
Mein Vorschlag: Bei warmem, trockenen Wetter einfach mal frech die Wasserabläufe mit einem Lumpen zustopfen. Kann ja nichts passieren, solange kein Gewitter kommt oder der Wagen durch die Waschstraße fährt. Wenn dann das Geruchsproblem beseitigt sein sollte, dürfte die Angelegenheit klar sein - und die passenden Stutzen für Klimpergeld von irgendeinem Schlachtwagen zu bekommen sein.
Falls nicht, mieft irgendein Aggregat unzulässig. Ein wegen mauer Rolle zu warmer Riemen, ein heißlaufendes Lager von Lima oder ganz simpel - ständig müffelnde Motorversiegelung oder zu großzügig aufgetragenes Wachs. Der typische "Motorraum"-Geruch kann durchaus auch von einem kürzlich getauschten Bauteil stammen, welches selbst bei der zulässigen Betriebswärme noch ausdünstet.
Ein Eindringen dieses Miefes in den Innenraum dagegen ist untypisch und nicht zulässig. Vor ewigen Zeiten hatte ich zwar mal einen Wagen da, bei dem der Pollenfilter fehlte und der ähnliches Gestänkere im Innenraum produzierte, aber der Filter dürfte ja hoffentlich hier schon geprüft worden sein, oder...?!?
Hope, it helps...
J.R.