Wo kommt Abgasgeruch rein wenn ich mit offenem Fenster fahre?

*mich-mal-einmisch*

Hoffentlich verzeiht Ihr mir, daß ich mich *ausnahmsweise* zum Thema melde - und nicht einfach nur rumstänkere.

Wir sind beim Thema: Rumstänkern.

Also - ersteinmal - es ist nicht der Druck aus dem Motorraum, der zu erhöhtem Luftdurchsatz und in diesem Falle den Gerüchen bei offenem Fenster führt, sondern der Sog durch den am geöffneten Fenster vorbeiströmenden Fahrtwind. Graphiker oder Retoucheure unter Euch - falls diese analogen Beruf noch nicht ausgestorben sein sollte - kennen das. Da gibt es diese gewinkelten Röhrchen, mit denen man stark verdünnten Firnis oder Fixativ sprühen kann, einfach nur durch den Sog, der durch die mit dem Mund eingeblasene Luft im einen Röhrchen produziert. Genaugenommen eine mundbetriebene Simpel-Spritzpistole.

Wie stark der Sog von außen ist, das merkt Ihr daran, daß dadurch selbst das Schiebedach im ungünstigsten Falle bei geschlossenen Seitenscheiben leicht angehoben wird - und dann das bekannte Pfeifen bei nach hinten geschobenem Sonnenschutz verursacht, weil die Innenluft dort leichter entweichen kann, als durch die Zwangsentlüftungen im Heck.

Im Fahrzeug fehlt somit vei offenen Fenstern tatsächlich der Gegendruck im Innenraum. Somit gehen Gerüche aus dem Motorraum schlimmstenfalls den Weg des geringsten Widerstandes und dringen, wenn die Gummistutzen am Luft-Wasser-Kanal fehlen, in den Innenraum ein. Bei manchen Fahrzeugen gibt es sogar an dieser Stelle federbelastete Schlagventile, die nur bei Wasserdruck von oben öffnen. Im normalfalle reicht aber schon der etwas nach unten verlängerte Gummirüssel, um das Aufsteigen von Motorraum-Abluft wirksam zu vermeiden.

Warum die Dinger fehlen...? Keine Ahnung. Mir ist bisher ein einziger 9k untergekommen, bei dem sie vorsätzlich entfernt wurden, um den Wasserablauf zu "erleichtern" - Der wagen hatte ein massives Feuchtigkeits- und Schimmelproblem im Innenraum - und ein findiger Werkstatt-Fuscher glaubte, dies durch Entfernen der Stutzen beheben zu können. Es war aber letzlich, wie Ihr Euch wohl denken könnt, etwas anderes: Undichter, weil durchgerosteter Frontscheibenrahmen in Verbindung mit kapital defektem Wärmetauscher der Heizung.

Mein Vorschlag: Bei warmem, trockenen Wetter einfach mal frech die Wasserabläufe mit einem Lumpen zustopfen. Kann ja nichts passieren, solange kein Gewitter kommt oder der Wagen durch die Waschstraße fährt. Wenn dann das Geruchsproblem beseitigt sein sollte, dürfte die Angelegenheit klar sein - und die passenden Stutzen für Klimpergeld von irgendeinem Schlachtwagen zu bekommen sein.

Falls nicht, mieft irgendein Aggregat unzulässig. Ein wegen mauer Rolle zu warmer Riemen, ein heißlaufendes Lager von Lima oder ganz simpel - ständig müffelnde Motorversiegelung oder zu großzügig aufgetragenes Wachs. Der typische "Motorraum"-Geruch kann durchaus auch von einem kürzlich getauschten Bauteil stammen, welches selbst bei der zulässigen Betriebswärme noch ausdünstet.

Ein Eindringen dieses Miefes in den Innenraum dagegen ist untypisch und nicht zulässig. Vor ewigen Zeiten hatte ich zwar mal einen Wagen da, bei dem der Pollenfilter fehlte und der ähnliches Gestänkere im Innenraum produzierte, aber der Filter dürfte ja hoffentlich hier schon geprüft worden sein, oder...?!?

Hope, it helps...
J.R.
 
Danke für dein Einmischen. Ich hoffe, du hast die längliche Einleitung geschrieben, weil du dachtest, ich wüsste nicht, WIE die schlechte Luft ins Auto kommt, nämlich wg. des Unterdrucks. Das hatte ich schon seit Beginn dieses Threads 2008 mehrmals geschrieben. Vielleicht hattest du auch einfach keine Lust, das so genau zu lesen...

So direkt hast du meine Vermutung nicht bestätigt, dass Luft aus dem Motorraum in die Lüftung über das RECHTE Loch eingesaugt werden könnte, weil dieses direkt in den Kasten mit dem Wärmetauscher mündet. Ich nehme aber mal an, du wiedersprichst hier nicht.

Ansonsten werde ich genau das machen, wenn/falls der CS mal wieder auf der Hebebühne ist: Das Loch mal zustopfen und dann ausprobieren.

Dass allerdings ein 5 oder 10 cm langer Rüssel das einsaugen von Motorraumluft verhindern soll (ohne dass er eine "klappe" hat, die das verhindern könnte), versteh ich nicht so recht. Auch wo der 10 cm Rüssel hinhängt ist doch immer noch Motorraum?!?

Der Pollenfilter ist ca. 20.000 km alt (also noch gut) und es riecht "technisch", also nach warmem Motor (nicht nach Kühlmittel, nicht nach Kraftstoff, nicht nach Abgasen). Und nein, ich habe nichts neu verbaut im Motorraum und Lima und Wapu sind noch nicht so alt, dass sie schon wieder defekt sein könnten. Es riecht nach Motor, seit ich das Auto vor 9 Jahren gekauft habe...

Gruss, GP.
 
Die Rüssel haben eine Klappe.
 
Hab mal überprüft, wohin die beiden Löcher führen: beide führen in das Aquarium, ich kann das gleiche Kabelbündel ertasten, wenn ich reinfasse.

Der Kasten des Klimawärmetauschers/Innenluftfilters hat ein eigenes entwässerungsventil mit Schlauch dran, das rechts am Kasten sitzt. Ob das aber auch in das Aquarium führt oder direkt nach unten durch den Aquariumboden kann ich im EPC nicht erkennen, und am Auto hab ich den Schlauch noch nicht gefunden.
 
Beide Löcher sind mit einem Gummiformteil mit Klappe verschlossen (96er CS). Sind aber nur gesteckt und ich hatte einen schonmal oben im Motorraum liegen.
 
Danke saab900turbo. Dann werd ich mich jetzt mal auf die Suche nach zwei "Abflussrohren" machen.
 
Zurück
Oben