- Registriert
- 25. Sep. 2007
- Beiträge
- 127
- Danke
- 41
- SAAB
- 9000 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- Ohne
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-cde-automatic/1657074131-216-14861
Ein weiterer CD(E), ich gebe zu, ich bin mir nicht sicher ob der alt genug ist um hier ewähnt zu werden!
Nachdem ich vor einer Weile schon mit dem VK telefoniert hatte, habe ich heute den Heimatbesuch in Dresden genutzt, um einen Ausflug ins Brandenburgische zu machen. Die Erfahrung war es wert, der 9k leider nicht.
Der hier angebotene 9k befand sich in einer Halle mit ca. 40 weiteren Saabs jeglicher Couleur in unterschiedlichen Stadien des Zerfalls; der VK ein Unikum und ziemlich sympathisch.
Der Saab selbst ist in einem mittelmäßigen Zustand - läuft und fährt, die Automatik schaltet mitunter sehr rabiat. WSSR augenscheinlich ohne Rost, ebenso die Türen. ZV und eFH und eASP funktionieren, Leder machte einen ganz guten Eindruck, Klimaanlage bei 7 Grad Außentemperatur schwer zu testen, Heizung funzt. Tempomat ohne Funktion, Himmel hängt natürlich, Stoff der Türverkleidungen löst sich. Motorlager oben rissig, ebenso wie diverse andere Gummis am und unterm Auto. Am Radlauf vorn rechts treten deutliche Rostbläschen hervor. Radlauf hinten rechts hat Macken, dazu kommt ein Rostbläschen. Radlauf hinten links bereits mit deutlichem Rost, Endspitze konserviert. Ringsum ist der Lack schon ziemlich matt und mit diversen Dellchen und Kratzern versehen. Die Delle im Seitenteil hinten links, die der VK am Telefon auch auf Nachfrage leugnete, ließ sich in persona nicht mehr wegreden. Die Angaben darüber, was der ATM und das AT-Getriebe gelaufen haben, schwanken nach Tagesform, das Schlachtfahrzeug hatte wohl über 200.000 km weg, wieviel sie seitdem gelaufen sind, weiß er auch nicht mehr so recht.
So wie er dastand, wäre er MIR den aufgerufenen Preis keinesfalls wert gewesen, auch wenn mich das Gefühl nicht losließ, dass der VK ihn für angemessen erachtete. Auf der Bühne kam dann für mich der Dealbreaker - die Stoßdämpferaufnahme hinten rechts war in Blätterteig ausgeführt. Eine Preisverhandlung erübrigt sich dann mit dem Kommentar des VK, dass er ihn jetzt für einen Preis abgeben müsse, für den er nicht bereit wäre, das Auto herzugeben.
Für mich geht die Suche weiter.