Sonstiges Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

Nee,
etwas Geduld.
Hatte auch einen, bei dem die Saab Werkstätten das nicht hinbekommen haben. Am Ende lief dann die Kiste. 10 Jahre ohne Probleme
Ist halt nicht einfach Fehlercode auslesen und Teil austauschen...
Stelle doch das genaue Vorgehen mit Fehleranalyse usw. hier im Forum vor.
Das hilft sicher anderen 9000-Fans weiter.
 
Stelle doch das genaue Vorgehen mit Fehleranalyse usw. hier im Forum vor.
Das hilft sicher anderen 9000-Fans weiter.
Das passt hier in diesen Thread jetzt aber nicht rein und ich möchte bezweifeln das viele andere Fans die Muße haben sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Auch gibt es kein genaues Vorgehen da, aus eigener Erfahrung, jeder Saab ein anderes Vorgehen erforderlich machte. Ich spreche hier nur von den MJ 90-92 (vor trionic).
 
Auch gibt es kein genaues Vorgehen da, aus eigener Erfahrung, jeder Saab ein anderes Vorgehen erforderlich machte.
Glaube auch, das ist ein bißchen wie wenn ich jetzt sagen sollte, was man tun muss, wenn ein Exchange-Server keine Mails mehr raus pustet. Da gibt es 1-2 sehr triviale Ansätze, und alles andere sind dann ellenlange Wenn-Dann-Sonst-Ketten, welche man sich selbst auch immer nur für die gerade abzuarbeitende Stufe bereit legt.
 
Dabei oute ich mich gern als Fan von TCS nachdem ich schon 5 x 9000er damit hatte und würde das als "etwas Besonderes" bezeichnen, denn : sie waren alle sehr schnell . Und wenn das kein Grund ist Oldtimer zu retten ....
 
Gegen ein funktionierendes TCS habe ich auch nichts einzuwenden, aber es ist halt Elektronik. Das bedeutet, es kündigt sich mechanisch kein baldiges Versagen an, wie bei Bremsen, Kupplung oder ähnlichem. Es gibt von jetzt auf gleich seinen Geist auf. Und da es auch nicht weit verbreitet war, gibt es kaum noch einen, der sich damit auskennt. Deshalb auch mein Respekt für thadi05, dass er sich dort hineingefuchst hat. Dieses Wissen sollte hier im Forum erhalten bleiben. Es gibt doch auch einen TCS-Faden, vielleicht können die TCSler hier für die KB etwas zusammenstellen.
 
Gegen ein funktionierendes TCS habe ich auch nichts einzuwenden, aber es ist halt Elektronik. ...
ich hatte erst jetzt im Juli meinen einzigen Fall in dem ich gesichert ein ETS Steuergerät als defekt gegenprüfen konnte. Der Rest waren mechanische Fehler (Unterdruck, Drosselklappe, die beiden elektropneumatischen Ventile, schlechter Kontakt...)

Am Carlsson hatte ich bis zuletzt den Fehler dass das TCS beim starken oder längerem Beschleunigen ausgestiegen ist und auf Notlauf geschaltet hat. Es wurden keine Fehlercodes gesetzt und nach einem Neustart war bis zum nächsten Beschleunigen wieder alles in Ordnung.
Der Fehler lag in dem "halbdefekten" Sperrventil in der Leitung von der Ansaugbrücke über das Sicherheitsventil zur Drosselklappe.
Durch Unterdruck wird ein Gummibalg in der Drosselklappe entleert und der Elektroantrieb freigegeben. Das Sperrventil sorgt dafür das bei ausbleibendem Unterdruck sich der Gummibalg durch Federdruck nicht sofort wieder füllt. Das Ventil soll durch Abziehen des Schlauches von der Ansaugbrücke getestet werden. Dieser Test wurde bestanden. Allerdings hat dieses Ventil bei der Beaufschlagung mit Turbodruck diesen nach ein bis drei Sekunden durchgelassen und den Gummibalg aufgeblasen. Der Motor in der Drosselklappe zog zuviel Strom und das TCS stieg aus.

Vielleicht schiebt ein Admin alles ab #1012 in den von @EastClintwood vorgeschlafenen thread: https://saab-cars.de/threads/alles-zum-tcs.72212/
 
Zurück
Oben