OK, noch mal mit mehr Erklärung:
das erzählte mir der Kollege in den Nuller Jahren, zum Ende dieser Dekade machte er seinen Meister.
Ob es was zu Sache tut dass er und die Kat-umbauer aus den neuen Bundesländern kamen .... ??!
Das muss sich dann um KFZ aus den 80/90er Jahren gehandelt haben. Die Umbauten vermutlich aus den Jahren um 2000 rum.
Er erzählte mir nur knapp dass die Leute mit der Motorcharakteristik und der Leistung danach nicht zufrieden waren,
ob er nun an allen Hand angelegt hat ...? ... jedenfalls, die Leute hatten sich mehr versprochen und verloren den Spass.
Die anderen Ansichten und Meinungen über mit / ohne Kat kennen wir.
Bei Saab mit VergaserKat habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Also da kann ich ein kleines bisschen mitreden, habe immerhin 4 Fahrzeuge mit Bausätzen auf G-Kat umgerüstet. In order of appearance:
1987er Peugeot 309 GTI 1.9 (94 kW / 128 PS) => Nachrüstsatz von Peugeot
1988er Opel Corsa 1,2 ltr. Vergaser (33 kW / 45 PS) => HJS 2000 G-Kat Bausatz
1984er VW Polo 86C 1,3 ltr. Vergaser (40 kW / 55PS) => Bausatz von LRT
1988er VW Golf II 1,3 ltr. Vergaser (40 kW / 55PS) => Bausatz von LRT
Natürlich gab es leichte Veränderung in der Motorcharakteristik, aber man musste das Fahrzeug schon vorher und nachher gefahren sein, um den Unterschied zu bemerken. Die ganzen Vergaserumrüstsätze funktionieren ja so, dass der Vergaser fetter eingestellt wird und parallel ein Ventil, von der Lambdaregelung gesteuert, Luft am Vergaser vorbei direkt ins Sammelsaugrohr leitet. Am stärksten war die Veränderung beim Corsa. Das erkläre ich mir so, dass das relativ große Ventil des HJS Bausatzes (vermutlich baugleich mit Varianten für größere Motoren) recht hohen Durchsatz liefern und damit das Gemisch stark abmagern konnte. Vermutlich gut für die effektiven Abgaswerte, für's Fahren eher ungünstig. Beschleunigen und Durchzug geht halt am besten mit dem Gemisch ein bisschen auf der fetten Seite. Nicht dass es bei den 45 Pferdchen vorher berauschend war, aber umso eher vermisst man da jeden halben Gaul. Besser wurde es übrigens, als ich den Zwischenflansch für die Zuführung der Umluft ersetzt habe durch einen in einer sauberen Bohrung im Saugrohr eingesetzten Schlauchnippel. Vorher pfiff wohl auch noch ein Hauch Falschluft durch ...
Beim LRT Bausatz mit seinen strohhalmdünnen Umluftschläuchlein gab es keine solchen Probleme. Der war offensichtlich nur auf die Nachrüst-G-Kat-Abgasmessung optimiert und hatte im Fahrbetrieb eine deutlich untergeordnete Wirkung.
Schwierigkeiten bei diesen G-Kat Nachrüstungen gibt es hauptsächlich mit den Vergasern oder mit dem allgemeinen Pflegezustand. Ein dichter Auspuff und eine penibel geprüfte und eingestellte Zündung (Zündzeitpunkt, Fliehkaft- und Unterdruckverstellungen, Kabel, Stecker, Kerzen) helfen genauso wie korrektes Ventilspiel und ein intakter und als ggfs. ultraschallgereinigter Vergaser.