Wo sind sie, die frühen Turbos?

Schöner 82er Saab 900 8V Turbo, ursprünglich aus Italien, jetzt in den NL, aussen schwarz, innen Bhokararot-Blockdesign (so wie bei meinem 84er 8V GL mit "S" Ausstattung). Der Flurfunk besagt, dass die Preisvorstellung unterhalb der 20 Tsd. Euro Marke liegt.
1732882419015.png
 
Kleiner Kritikpunkt: Ich glaube, diese Polsterung (Florplüsch) wurde nicht Bokhararot genannt. Im Prospekt war es nur die braune Plüschvariante. Bokhara war später und röter.
 
@Falcon : zumindest für MY 83 hieß diese Variante Bhokararot. Ich denke, das war auch schon 1982 so, aber dafür habe ich keinen Prospekt. Grundsätzlich ging dieses rot von Werk aus Richtung braun. Und nach mehr als 20 Jahren ist das noch mehr der Fall. Kenne ich eben von meinem GL.
1732904752017.png
 
Immer wieder interessant, diese Auswahl und Variationen von Saab. Ich habe mir den Prospekt für das Modelljahr 1982 angeschaut:

IMG_20241201_094703.jpg

Keines der Polstermuster hat einen Farbnamen. Klar, es sind auch diese Bilder drin:

IMG_20241201_095110.jpg

Das ist deutlich mehr Orange/Rot als das Braun des schwarzen 900 turbo, aber das ist 1981 'Rosewood' (das hatte ich selbst in meinem 900 turbo), das im Prospekt 1982 verwendet wurde, aber nicht mehr erhältlich war.

Sie haben Recht, dass das Dunkelrot seit 1983 Bokhara heißt.
 
Wer einen frühen (1980) Turbo sucht ... steht nähe Lissabon und seit einigen Monaten zum Verkauf ... inzwischen für 3950,-Euro:
3780934396-saab-900-turbo-1980.jpg
 
Über BAT wird aktuell ein MY 85 16V Turbo in der "DeLuxe" Zweifarben-Lackierung angeboten. Standort ist aber Paris. Ein Mindestpreis ist gesetzt.
Früher war die Kiste für 19.000 Euro VB inseriert. Ich denke nicht, daß der 900er über BAT verkauft wird, da die Amis diese "Zwei-Farben-Modelle" nicht kennen und die Modelle, die über BAT 5stellige Beträge erzielen, ausnahmslos "SPG" Modelle sind oder Turbos mit sehr, sehr niedrigen KM Zahlen. Wer ernsthaftes Interesse hat, kann sich wegen einer Besichtigung bei mir melden, ich bin aber erst wieder ab Anfang Januar in Paris.

Der VK meint übrigens, der Erstbesitzer hätte die Lackierung als Option geordert. Offiziell war das 1985 nur laut den den schwedischen Preislisten möglich, aber Ausnahmen mögen auch noch in anderen Märkten möglich gewesen sein, solange diese Lackierung in Kleinserien durchgeführt wurde.
1985_saab_900-turbo_img_9786-50640.jpg
 
... Ich denke nicht, daß der 900er über BAT verkauft wird, da die Amis diese "Zwei-Farben-Modelle" nicht kennen und die Modelle, die über BAT 5stellige Beträge erzielen, ausnahmslos "SPG" Modelle sind oder Turbos mit sehr, sehr niedrigen KM Zahlen....
Die eigentliche Hemmschwelle ist für potentielle US-Interessenten doch eher der Standort.
 
Schlimmer Zustand :mad: .... ob der noch zu retten wäre:confused:

Saab 900er 8V 02.jpgSaab 900er 8V 03.jpgSaab 900er 8V 04.jpgSaab 900er 8V 05.jpgSaab 900er 8V 07.jpgSaab 900er 8V 08.jpgSaab 900er 8V 09.jpgSaab 900er 8V 10.jpg
 

Anhänge

  • Saab 900er 8V 06.jpg
    Saab 900er 8V 06.jpg
    730,2 KB · Aufrufe: 6
  • Saab 900er 8V 01.jpg
    Saab 900er 8V 01.jpg
    729,9 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben