Der schmale Grat zwischen Bastelei und Optimierung…
Ich sehe z.B. nicht modelljahreskonforme Innenausstattungen, Nachrüst-Lenkräder ohne SAAB Teilenummer, Nachrüst-Holz-Ausstattungen, Billig-Klebe-Stoßstangenchrom, verhunzte Elektronik, angemalte Teile im Motorenraum oder Pseudo-Edelstahlendrohre als Bastellösungen…
Eine größere 9000er Bremsanlage, verstellbares Fahrwerk, Edelstahl-Ferrita-Anlage, die Nachrüstung eines Edelstahl-Kats, einer anhand klassischem Motorenbau optimierten Antriebskombination mit feinsten Fertigungstoleranzen, ein mechanisches Sperrdifferential (Quaife), den Einsatz modernster Turbotechnologie (GTX-R), einer Trionic-Motorsteuerung, ein Hybridgetriebe samt verstärkter 9000er Kupplung und größtmöglicher Übersetzung sowie einer wassergekühlten Ladeluftkühlung sehe ich ganz klar als Optimierung. Die abfällige Bezeichnung der „Bastelei“ wird dem Umfang, Aufwand und dem hinterliegendem Know-How der ausführenden Werkstatt leider nicht gerecht. So ein Paket kostet halt mehr als die meisten für einen guten 16S alleine ausgeben. Und man muss einen Fetisch für technische Perfektion mitbringen. Warum sollte man sich mit etwas schlechterem zufrieden geben? Und nein, so ein Wagen verliert dadurch NICHT an Charakter. Man ist lediglich etwas schneller zu Hause…
Ich habe mich ein paar Jahre mit einem ‘78er CC Super mit vier Gängen gequält – super schöner Wagen und zu 100% original mit ~ 60.000km in rostfreiem Jahreswagenzustand – zwar war der Wagen die reinste Zeitmaschine, hat beim Fahren durch die abstruse Getriebeübersetzung und Geräuschkulisse aber eigentlich nur genervt. Der Wagen stand zum fairen Kurs ewig in den Börsen und nachvollziehbarerweise wollte den lange niemand haben… Trotz Originalität.
Bis auf die Räder, der Ferrita, den SAAB-Zusatzinstrumenten (mit SAAB-Logo gab es diese ’84 noch nicht!) und einem Becker Radio ist der CD optisch zu 100% original und konform des ‘84er Modelljahrs samt CD-Spezifikation (zum MJ84 war der CD der einzige SAAB 900 mit Chrom-Kühlergrill!). Das SAAB Sport Lederlenkrad stammt aus 1984 und hätte nachgerüstet werden können und selbst die in vielen Augen hässlichen 16“ Ronal Turbos stammen aus 1985 und entsprechen wenigstens dem Zeitgeist.
Ich habe den Wagen weder aufgebaut um jedermann zu gefallen noch um zu polarisieren. Sondern hatte einfach Spaß daran zusammen mit einem der letzten 900er-Experten im Lande einen kompromisslosen, technisch perfekten SAAB ohne Rücksicht auf Kosten aufzubauen.
Danke. Das war mir wichtig. Jetzt bitte weiter mit dem eigentlichen Thema…