Wo sind sie, die frühen Turbos?

Der schwarze Schwede......

Wohl eher den Fluss abwärts treiben lassen. Da lag er vermutlich schon mehrere Jahre drinnen.
Ist das überhaupt ein diskutables Gefährt? Für mich sieht er völlig am Ende aus.
 
Ist eben ein ganz früher Turbo in durchschnittlichem Erhaltungszustand.
Manche sahen so schon nach 8-10 Jahren Alltagseinsatz aus.
 
Der schwarze Schwede......

Wohl eher den Fluss abwärts treiben lassen. Da lag er vermutlich schon mehrere Jahre drinnen.
Ist das überhaupt ein diskutables Gefährt? Für mich sieht er völlig am Ende aus.
oben hui - unten phui
vielleicht ist es hier eher umgedreht.......:dontknow:
 
Natürlich ist die Karre grottig.

Ist aber der einzige frühe Turbo, der derzeit öffentlich in ganz Schweden angeboten wird. In Deutschland wüßte ich jetzt auch von keinem anderen B-Motor turbo in den klassischen Portalen. Wer jetzt noch einen will und noch keinen hat, der wird nehmen müssen, was da ist.
 
und als aller erstes mal nach der wasserpumpe schauen :rolleyes:
man kanns nicht oft genug sagen

aber was ist das für ein silberner kasten im motorraum (zwischen benzinfilter und scheinwerfer)? steuergerät für was?
 
sieht mir nach einer (wenn es das gab?) Temp abhängige, wastegate reglung aus ;-)
 
Mal eine Frage an die Historiker:
Es geht um den Turbo 16 S von 1984 - 1986, also die Aero-Ausführung.
In Deutschland gab es den m.W. nur in Silber, Schwarz und Oduardo-Grau mit Stoff- oder Lederausstattung in Rot, Grau(?) oder Beige.
Hat jemand von Euch noch Kenntnis von anderen Serien-Farben, auch in anderen Ländern (!) oder der damaligen Möglichkeit von Sonderbestellungen?
Ich meine ausdrücklich nur den ersten 16V in der Aero (S) Top-Ausführung.
 
die paar presse-/ vorführfahrzeuge waren perlmuttweiß :cool:

saab900_pearl2.jpg
 
Ja klar, die Blingblings sind bekannt. Aber diese Farbe ging ja nicht in die Serienfertigung,
Mir geht es mehr um Sonderausführungen, oder eben Serienfarbkombinationen anderer Länder, die nicht Silber/Schwart/Grau waren.
 
Mal eine Frage an die Historiker:
Es geht um den Turbo 16 S von 1984 - 1986, also die Aero-Ausführung.
In Deutschland gab es den m.W. nur in Silber, Schwarz und Oduardo-Grau mit Stoff- oder Lederausstattung in Rot, Grau(?) oder Beige.
Hat jemand von Euch noch Kenntnis von anderen Serien-Farben, auch in anderen Ländern (!) oder der damaligen Möglichkeit von Sonderbestellungen?
Ich meine ausdrücklich nur den ersten 16V in der Aero (S) Top-Ausführung.

In Silber, Schwarz und Odoardograu kenn' ich die auch, serienmäßig war nach meinem Wissen immer Leder verbaut - vielleicht konnte über Sonderbestellung auch eine Contoursausstattung gewählt werden? (jedenfalls habe ich in den letzten Jahren keinen steilen 16S mit originalem Stoff gesehen)
Hier gibt's eine Zusammenfassung über den 16S des US-Marktes ("SPG"), dabei die Kommentare beachten:
http://www.saabhistory.com/2006/12/05/the-saab-spg/
 
Zurück
Oben