Wohin mit der Ladedruckanzeige

Registriert
22. Apr. 2003
Beiträge
573
Danke
3
ja... ich weis ich vermisse die Uhr auch.. aber ich finde es fein ;)
 

Anhänge

  • p1010010.jpg
    p1010010.jpg
    146 KB · Aufrufe: 520
  • p1010011.jpg
    p1010011.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 527
  • p1010016.jpg
    p1010016.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 546
  • p1010020.jpg
    p1010020.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 555
Sieht doch super aus! Sauber gearbeitet, aber ich hätte die beleuchtung geändert. Da blau passt nicht so recht, kann aber auch am Foto liegen.
Hast du den Turboumbau jetzt eigentlich hinbekommen? Sonst nützt das Dingen ja garnichts, zeigt sonst immer den selben Ladedruck an oder?
 
TurboUMBAU?
....
Fein das dein Lader auch beim Schalten 0,35 bar in der Ansaugspindel hat.. würd ich mal in der Werkstatt überprüfen lassen.
Außerdem musst du mir den Trick verraten wie du bei ca. 1500 Umdrehungen auch schon vollen Ladedruck hast? ...

zeigt sonst immer den selben Ladedruck an


die Anzeige geht von -0,7 Bar bei ca 3000 umdrehungen und höher -> vom Gas gehen bis ca 0,6 Bar im höchsten druckbereich 3000 umdrehungen vollgas. dies ermöglicht ein zwischenstück, zwsichen Turbo und druckdose in dem "vorgesehene" löcher sind die genau einen maximaldruck von 0,6 bar zulassen (bei 0,7 bar kommt der druckwächter beim LPT)
die druckanzeige war mir also sehr behilflich schon mal beim "einstellen" bzw. ordinär beim löcher machen für die abluft.
der von dir genannte "turbo umbau" sieht wie folgt aus.
zwischen turbo und durckdose einfach ein ventil setzten das bei klopfen den ladedruck runterregelt und bis maximal ca 0,75 bar regelt. dazu muss natürlich weder turbo wie sonstige anbauteile gewechselt werden. lediglich das steuergerät die trionic muss von einem vollturbo eingesetzt werden, sonst regelt das ventil nicht (magnetventil).

das blau fällt nicht sehr auf jedoch wäre dsa saab grüngelb schon schöner gewesen. aber die anzeige ist mit normalen lampen beleuchtet und das titelblatt zu ändern wäre zu viel aufwand.. wer macht schon grün gelbe "titelhinterblätter" oder wie man dazu sagt.


Wow wie machst du das mit IMMER dem selben Ladedruck? :-P
 
Friss mich nicht gleich man!
Ich meinte den Umbau zum Vollturbo. und ich dachte ehrlich gesagt dass ein LPT einen festen Ladedruck hat, wenn ich im Nachhinein drüber nachdenk frag ich mich zwar wie das funktionieren soll aber hey. Nach dem das ganze als Frage geschrieben war sollte dies ja auch meine Unwissenheit hervorheben. Ich hab keine Ahnung von der Funktionsweise von LPTs, ich kenn mich wenn nur bei normalen und bei VTG Turbos a bisserl aus.

Zur anzeige
Du könntest ja versuchen das Ziffernblatt mal irgendwie einzuscannen und auf Folie zu Drucken. Die weissen Teile im Display dann einfach unbedruckt lassen, versuchen an einen Schlachtacho o.ä. (deine Ausgebaute Uhr?) ranzukommen und die Folie hinter der selbstgedruckten befestigen. Das mit dem Zeiger msste auch gehen. (Wieder Uhr?)
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt ;)
 
wow, ist doch schick! die uhr passt allerdings auch gut an die stelle aber warum nicht mal extravagant ;-)
probier doch mal ne gelbe folie vor die birne zu machen, gelb und blau gibt doch grün, oder?

beim sauger gibts auch verschiedene "ladedrücke" bzw unterdrücke. hab jetzt meine ladedruckanzeige angeschlossen, ist ganz witzig. geht aber leider nie über die grenze weiß/orange hinaus *buhuuu* :heul:
 
eigentlich hab ich heute nachmittag noch was geschrieben...
... wo isn das hin ;)
wollt dich nicht fressen coachmen.. war nur etwas spät siehe postzeit und ich konnte net schlafen :D
wo isn eigentlich " bei münchen" :)
hmm evtl werd ich mal um die birnen was machen.. aber ich mach mal ein anders belichtetes foto.. es sieht wirklich nicht so krass aus

nochmal kurz
kein druck is immer gleich
der LPT hat nur maximal 0,35 bar.. und mehr zeigt die anzeige nicht an... (also meine jetz schon wegen der mod.) und beim vollturbo geht se halt dann bis 0,75 maximal.. aber unter dem maximum is bis ca. -0,8 bar alles drin.
den maximalen druck hast du ja nur bei bestimmten bedingungen wie drehzahl und vollgas... bei halgas bläst er halt nur mit.. sagen wir 0,1 bar
außerdem is es schön wenn die nadel beim schalten von 0,6 auf -0,6 schnellt :)
 
Nostra schrieb:
eigentlich hab ich heute nachmittag noch was geschrieben...
... wo isn das hin ;)
wollt dich nicht fressen coachmen.. war nur etwas spät siehe postzeit und ich konnte net schlafen :D
wo isn eigentlich " bei münchen" :)
hmm evtl werd ich mal um die birnen was machen.. aber ich mach mal ein anders belichtetes foto.. es sieht wirklich nicht so krass aus

nochmal kurz
kein druck is immer gleich
der LPT hat nur maximal 0,35 bar.. und mehr zeigt die anzeige nicht an... (also meine jetz schon wegen der mod.) und beim vollturbo geht se halt dann bis 0,75 maximal.. aber unter dem maximum is bis ca. -0,8 bar alles drin.
den maximalen druck hast du ja nur bei bestimmten bedingungen wie drehzahl und vollgas... bei halgas bläst er halt nur mit.. sagen wir 0,1 bar
außerdem is es schön wenn die nadel beim schalten von 0,6 auf -0,6 schnellt :)

bei München ist Zorneding. Aber dass kennt eh kei Sau. :eek13: Genaugenommen liegt das im Münchner Osten ca 20km vom Stadtkern :cool:
 
Ich kenn den Burgerking da ganz gut ;) Mein Vater hat mal im Müncher Osten gewoht.. ich wohn jetz allein in Grünwald
Wennde mal ein Traunsteiner 9000 siehst dann blend auf :D
 
Zorneding, nicht Trudering;)
Werd ich machen wenn ich einen seh.
Ich fahr einen blauen Laguna I Kombi mit EBE Kennzeichen. Wenn du sowas siehst blend auf. Blinkts zurück bin ichs. Zeigts nen Vogel wars jemand anderes ;D
 
Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wie man so eine Turboanzeige einbaut, d.h. wo und wird das angeschlossen, damit ich ein Signal bekomme. Bitte möglichst genau beschreiben.

Die Idee mit der Uhr finde ich sehr schön. Gibt es vielleicht auch so ne Anzeigen Konsole, um diese in das Fach unter dem Radio reinzutun. Das fände besser, weil ich die Uhr gerne behalten würde.

Oder ist es einfacher die ganze Hauptarmatur zu tauschen, und eine vom Vollturbo einzusetzen.

Andreas
 
also.. ganz einfach .. mach die motorhaube auf .. dann siehst du deinen motor (hoho) und über deinem motor is die ansaugspindel.. wenn sie silber ist sie sauber.. ansonsten silber braun und da oben gehen lauter anschlüsse weg.. und auf einem der rausgeht steckt ein plastik ding drauf.. das wennde abziehst haste gleich den druck von der ansaugspindel parat... also aufm motor schaun.. ein stück nach oben.. da an dem silbernen ding relativ in der mitte gehen schläuche weg und bei einem is nur so ein plastik stutzen drauf.. ich kann dir auch fotos geben wenn dus net findest
dein 2.3 turbo hat aber doch ne anzeige.. also aufm tacho die saab eigene.. oda?
 
Ich glaube Fotos wäre sehr hilfreich. Ich schick Dir ne Mail, dann muss du die nicht hier posten.

Ciao



Nostra schrieb:
also.. ganz einfach .. mach die motorhaube auf .. dann siehst du deinen motor (hoho) und über deinem motor is die ansaugspindel.. wenn sie silber ist sie sauber.. ansonsten silber braun und da oben gehen lauter anschlüsse weg.. und auf einem der rausgeht steckt ein plastik ding drauf.. das wennde abziehst haste gleich den druck von der ansaugspindel parat... also aufm motor schaun.. ein stück nach oben.. da an dem silbernen ding relativ in der mitte gehen schläuche weg und bei einem is nur so ein plastik stutzen drauf.. ich kann dir auch fotos geben wenn dus net findest?
 
An dem mit Paint professionell markierten Punkt siehst du wo der Nippel is.. neben Ihm geht auch gleich ein Schlauch weg.. die beiden befinden sich direkt links des Ölmessstabes wenn du vor der Motorhaube stehst
 

Anhänge

  • p1010082_183.jpg
    p1010082_183.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 180
Gefunden

Hallo,

ich denke mal ich habe die Nippel gefunden, siehe Foto von meinem Motorraum. Ich habe jetzt auch für 5 Euro bei Conrad sone Blende fürs Instrument im Radioschacht gefunden. Wenn ich das alles beisammen habe muss ich also bloß noch die Ladedruckanzeige hinten per Schlauch mit dem freien Nippel auf dem Foto verbinden, auf dem das Hütchen drauf ist. Ist das so richtig? Ein T-Stück bräuchte ich demnach nicht. Wie muss ich den Schlauch auf dem Nippel befestigen? Mit ner Schelle oder hält das so? Was ist am besten?

Ciao und vielen Dank!

Andreas
 

Anhänge

  • turbo_211.jpg
    turbo_211.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 146
Mit dem richtigen Schlauch, brauchst Du ihn nur drauf zu stecken, hält von selbst. Mit der Zeit läßt die "Spannkraft" vom Gummi nach und dann könnte er abflutschen.
Ein T-Stück brauchst Du nicht, der Nippel ist da, um ein Ladedruckmeßgerät anzuschließen für TEstzwecke. Falls das bei Deinem Wagen mal gemacht werden muß, wird der Schlauch für den Test abgezogen und während des Test tut's dann di Zusatzanzeige nicht mehr :confused2:
 
Super. Dann ist ja fast alles klar. Habe mich mal umgesehen, nach solchen Instrumenten, da ist fast nie ein Schlauch dabei. Muss ich da auf etwas Bestimmtes achten oder sind diese Ladedruckmessgerätschläuche mehr oder weniger alle gleich?

Noch 'was: wie lege ich das Kabel am besten in den Innenraum? Gibts da ne bestimmte Stelle. Ich will da nämlich nicht unnötig ein Loch machen.

Danke nochmal, Ciao
 
Hol Dir den bei Flenner sog. UD-Schlauch 4mm, gibt's am Meter für ein paar €-onen
 
Zurück
Oben