Wohin mit der Ladedruckanzeige

Artischok schrieb:
Noch 'was: wie lege ich das Kabel am besten in den Innenraum? Gibts da ne bestimmte Stelle. Ich will da nämlich nicht unnötig ein Loch machen.

Danke nochmal, Ciao

Das nächste mal lese ich bis zuende :lol:

Die Durchführung des Schlauches ist etwas würgig. könntest ihn an der Durchführung durchziehen, wo der Kupplungsschlauch an den Geberzylinder geht. Da kommt man wenigstens vom Innenraum rel. gut dran.
 
Wenn du das nicht hinbekommst habe ich noch eine "Anleitung wie man noch in den Innenraum kommt.. ist zwar umständlicher aber neben dem Kupplungsschlauch der einzig möchliche.
Und nich vergessen
Erst den Nippel durch die Lasche ziehn ;)
 
da ich vor kurzem auch meine ladedruckanzeige aktiviert habe, kann ich kurz was dazu erzählen.
so einen schlauch bekommt man z.b. auch in einem baumarkt, aber achtung! hier unbedingt auf temperaturfestigkeit und (!) druckfestigkeit achten! da gibt es gewebeschläuche die gut was aushalten, sowohl hinsichtlich temp. und druck. hat mich glaube ich um die 8-10 euro gekostet der schlauch, 4mm sind bestens, wurde ja schon erwähnt.
2,5m sollten er schon lang sein.
mit dem schlauch gehts dann von der ansaugbrücke durch ein loch, da steckt schon ein schaumgummi drin und da gehen ein paar kabel schon durch, gibts auf der rechten und auf der linken seite vom motorraum, durch das loch durch (vorbei am schaumgummi) bist du dann da wo der gebläsemotor und der innenraumfilter sitzt.
auf der fahrerseite findet man ein oder zwei weiße zapfen. die führen ins cockpit hinter den tacho. testen welcher zapfen durchgang hat, mind. einer ist dafür ausgelegt.
von innen dann (große fitzelei !!!) ab zur ladedruckanzeige. wenn du noch fragen hast, einfach stellen.
am längsten hab ich gebraucht um den schlauch innen am weißen zapfen anzuschliessen. da kommt man echt schwer ran. wenn du sichergehen willst ob du alles richtig angeschlössen hast, bitte eine zweite person mit einer (gescheiten) fahrradpumpe mal druck draufzugeben.
 
Also wie ich jetzt gehört habe hat Racimex grüne Beleuchtung. Das könnte gut aussehen. Wie hast Du deine Anzeige denn genau in die Uhrenarmatur bekommen, das ist doch auch ein 52 mm-Teil. Bei Dir sieht man von außen auch keinen Ring. Hast du den abgemacht und die Ladedruck anzeige von innen drangeklebt? Womit? Hält das auch gut?

Racimex siehe Bild.

Andreas
 

Anhänge

  • 66_1_b.jpg
    66_1_b.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 114
Also auf die Frage hält es gut sag ich jetz mal nix....

Ganz einfach.. säg die Uhr mit ner Metallsäge einfach weg.. also den weißen Korpus.. dann schneidest mit nem Seitenschneider da wo vorher die Uhr aufgelegen is alles plan.. legst die Druckanzeige drauf so das sie von vorne schön aussieht.. Kilo Heißkleber drüber und gut
 
Hallo, was bestimmt sehr sehr gut aussähe, wäre, das Ladedruck-Instrument links von Lenkrad (auf gleicher Höhe der Uhr) einzubauen, dort hinein wo der Hauptlichtschalter normalerweise sitzt. Die Frage ist dann bloß, wohin mit dem Lichtschalter. Weiß da jemand ne Lösung? Das würde mich brennend interessieren.

Ansonsten bau ich mir das Teil jetzt in einen freien Radioschacht ein. Habe alles beisammen, Racimex -1 bis 1,5 Anzeige, 2,5m UD-Schlach von Flenner und Radioschachtblende von Conrad.
 
achja, welche sicherung brauche ich für Daylight (beim 9000) ? die war doch im motorraum irgendwo ...
 
Beim CC im Motorraum beim CS is se Beifahrer Fußraum.. aber ich kann dir nur die vom CS sagen:/
 
OK, das wäre technisch eine funktionale Lösung, hab ich auch schon mal testweise per Sicherung so gesteckt. Was wird nur der TÜV dazu meinen? Muss ein Auto einen Lichtschalter für aus/ein haben? Man könnte bei der von dir vorgeschlagenen Konfiguration auch nicht nur Standlicht einschalten.
Ginge vielleicht auch was mit nem anderen kleineren Schalter. Ich habe keine Ahnung von Schaltern. Ich habe mir auch schon überlegt den Lichtschalter in den leeren radioschacht zu verlegen mit Hilfe solch einer 52mm Blende. Das klingt bloß sehr aufwändig.


CoachMan schrieb:
Das Licht auf "immer an" stellen.
 
hallo artischock,

meinst du sowas?
 

Anhänge

  • innen01.jpg
    innen01.jpg
    44 KB · Aufrufe: 189
Jaaaaaaaaaaaaa!!!!

Genau so. Cool. Ist das etwa dein Auto? Passt das 52mm Instrument tatsächlich so in die Lichtschalteraussparung, wie ich das vermutet hatte. Wo schaltet man jetzt das Licht ein. Wie hast Du den Ladedruckmesser befestigt? Erzähl!!!!


Toll. Bin gespannt und habe den Bleistift gespitzt.





tapeworm schrieb:
hallo artischock,

meinst du sowas?
 
nein, das ist nicht mein auto ;-) ich glaub das istn aero (die sitze). vorn im motorraum kann man irgendwo ne sicherung reinmachen, dann hat man tagfahrlich. keine ahnung wo der jetzt den lichtschalter hat. denn aktiviert man nur tagfahrlich, kann man kein fernlicht reinmachen sondern gibt nur lichthupe, wenn man den hebel links betätigt. hm ...
 
Das mit der Sicherung und Tagfahrlicht ist klar, aber irgendwie keine Lösung. Wo hast Du denn das Bild her. Ich würde gerne den Besitzer was fragen


tapeworm schrieb:
nein, das ist nicht mein auto ;-) ich glaub das istn aero (die sitze). vorn im motorraum kann man irgendwo ne sicherung reinmachen, dann hat man tagfahrlich. keine ahnung wo der jetzt den lichtschalter hat. denn aktiviert man nur tagfahrlich, kann man kein fernlicht reinmachen sondern gibt nur lichthupe, wenn man den hebel links betätigt. hm ...
 
keine ahnung, ich hab zig bilder von saab auf meinem rechner. ich glaube das ist eins von einer schwedischen seite. vom saab turbo club schweden oder so.
 
wenn du das etwas aufsägst passt das, dann hat vdo einen bügel zum ldm dazu, die anzeige steckst du von vorn in den instrumentenrahmen, dann kommt von hinten der bügel dran und fertig ist,

den lichtschalter setzt du dann von unten ins amaturenbrett, kabel ist meist lang genug, musst dir nur ne stelle suchen wo du dir nicht die knie dran stösst,
 
Ich habe ne Anzeige von Racimex, die wird von hinten gekontert mit einem auf einer langen Schraube sitzenden Querstück, man muss also von hinten ran.


Was den Lichtschalter anbelangt, womit macht man am besten ein Loch für den, mit ner Stichsäge? Ich habe auch eine Blende für einen DIN-radioschacht für 52mm Instrumente und werde mal versuchen, ob der Schalter passt. Dann muss ich bloß die Kabel verlängern. Muss ich bei der Wahl des Kabels was beachten, d.h. muss das ne bestimmte Dicke haben und aus einem bestimmten Material sein?



MIB schrieb:
wenn du das etwas aufsägst passt das, dann hat vdo einen bügel zum ldm dazu, die anzeige steckst du von vorn in den instrumentenrahmen, dann kommt von hinten der bügel dran und fertig ist,

den lichtschalter setzt du dann von unten ins amaturenbrett, kabel ist meist lang genug, musst dir nur ne stelle suchen wo du dir nicht die knie dran stösst,
 
Ich habe ne Anzeige von Racimex, die wird von hinten gekontert mit einem auf einer langen Schraube sitzenden Querstück, man muss also von hinten ran.

wie soll ich das verstehen, ist doch optimal, die anschlüsse sind immer von hinter, doch das loch machst du nur so gross dass die anzeige nicht reiinrutschen kann, dann von hinter nen bügel gegen und fertig ist es,

glaube nicht dass du die KAbel verlängern musst, wenn ja hohle dir vom schrott nen stück dass su den kompaktstecker mit hast,


nimm nen messer, von mir aus auch ne stichsäge und dann ne rundfeile, eventuell kannst du auch von nem 2. instrumentensagr dir das teil um den lichtschalter aussägen und dann nietest du es von unten ans amaturenbrett, dann sitzt er vielleicht noch fester
 
Habe gerade den Ladedruckmesser eingebaut, der hat hinten nur ein Kabel für die Instrumentenbeleuchtung wie beim Fahrrad. Muss ich jetzt einen Dynamo ans Rad bauen, damit das Ding leuchtet. Sorry, aber wo schließt man das an????

Und noch was, im Leerlauf zeigt das Teil -0,5 an, ist das normal? Ich habe hinten an der Ansaugbrücke das Gummihütchen abgenommen, 4mm Unterdruckschlauch draufgesetzt, anderes Ende auf den Ladedruckmesser.

Ciao, Andreas
 
Hallo, ich hab das Birnchen jetzt einfach am Zündstrom fürs Radio angeschlossen, was anderes funzte nicht. 12V 3,4 W. Habe bei ATU grüne Käppchen dafür bekommen, jetzt ists Ton in Ton mit den anderen Instrumenten.

Was mich immer noch wurmt ist, dass die Anzeige bei Standgas -0,5 bis -0,6 anzeigt. Wenn ich auf der Autobahn volle Lotte beschleunige steigts an bis auf + 0,6/+0,7. Ist das normaaal?

Ich möchte niemanden nötigen, mir die Funktionsweise eines Turboladers zu erklären. Sagt mir bitte nur, ob das bei euch auch so ist oder nicht und was ich ggf. falsch gemacht habe.

Am rechten Zapfen hinten an der Ansaugbrücke greife ich ab (siehe Foto, den Zapfen mit Gummihütchen meine ich) und dann läuft das 4mm Unterdruckkabel in den Innenraum, hinten in die Racimex-Ladedruckanzeige.

Klärt mich bitte auf.
 

Anhänge

  • turbo_407.jpg
    turbo_407.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben