Die Parole lautet: Roll-Out für den XWB 2012. Der 400M.....tja.....richtig was davon hören tut man selbst in internen Kreisen nicht. Da hält man ziemlich den Deckel drauf. Ich weiß von einigen kleineren Designproblemchen, die aber ehrlich gesagt unter der Überschrift "Kleinkram" einzuordnen sind. Die dicken Dinger kommen nicht aus den internen Kreisen raus.
Aber um's klar zu sagen: Wegen möglicher Probleme macht man ja schließlich Testflüge. Und da kommen immer (!) und bei jedem (!) Hersteller irgendwelche Sachen zum Vorschein, die man am Computer oder Ironbird nicht gefunden hat.
Seitdem jedoch die Beancounters (Kaufleute) Flugzeuge "bauen", wird dem Testprogramm immer weniger Zeit zugestanden.
Das ganze Programm wird immer mehr auf Kante genäht und auf dem Papier wird ein so komplexes System wie ein Flugzeug selbstverständlich ohne Fehler oder mögliche Änderungen entworfen. (Wir haben ja auch kein Tipp-ex.....wir machen schließlich keine Fehler!) Jeder der Ahnung von der Materie hat, weiß genau das im Flighttest immer etwas auftaucht, das so vorher nicht erkannt werden konnte. Naja...ich könnte jetzt von Stöckchen zu Hölzchen kommen, aber das würde den Rahmen hier sofort sprengen. Grundsätzlich gilt für alle "Nicht-Insinder": Nicht von der Presse verrückt machen lassen! Da wird viel überinterpretiert oder schlicht falsch wiedergegeben. Wenn ich manchesmal lese, wer da als "Luftfahrtexperte" heranzitiert wird, stellt sich mir das Fell auf.
Fokker war einfach im Weg. Irgendwann wurde die Bude von Daimler-Chrysler übernommen.
Dann wurde die Sense angesetzt und Fokker dichtgemacht. Mancheiner munkelt, es sei eine späte Revenche
für die VFW614 gewesen.
Hallo und guten Morgen! Bei der Kontruktion eines Fluggerätes sollte man bestimmt nicht SPITZ AUF KNOPF rechnen, denn ich sehe die Herausforderungen im Flugzeugbau wie Du! Aber leider unterliegen heute alle Unternehmungen (bis auf wenige Ausnahmen) in erster Linie dem wirtschaftlichen Erfolg! Grundsätzlich mag das richtig sein, denn gute Ware soll sich ja durchsetzen aber manchmal nimmt es groteske Formen an! Ein Flugzeug ist eben doch was anderes als eine neue Bratpfanne!
Ehrlich gesagt bin ich da schon sehr optimistisch, daß das mit dem M400 klappt... denn wenn die Europäer in der WElt mitspielen wollen, dann brauchen sie den 400er und Airbus.
Was war mit der VFW614... wurde doch nach wirtschaftlichen Misserfolg eingestellt. 13 Maschinen oder so sind nur gebaut! Lustig sieht die Anordnung der Triebwerke aus...
Wer soll da genau wen aufs Korn genommen haben???
Viele Grüße Dirk