Woran erkenne ich die verbaute Version der Kurbelgehäuseentlüftung?

Danke
336
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
vorab: falls ich in der Suche doch die falschen Wörter benutzt habe und es dazu schon eine Beschreibung gibt, nur ich doch zu ungeschickt zum Finden war..Dickes sorry! :redface:

Woran oder wie erkenne ich als technischer Laie, welche Version der Kurbelwellengehäuseentlüftung in einem 9-5 (MJ 2003) verbaut ist, wenn ich vor ihm stehe? Oder kann man das überhaupt erkennen, wenn es keine Unterlagen o.ä. dazu gibt? :confused:

murks

Was fürn depp macht ein Bild mit aufgesteckter Verkleidung wenn sich das Plastikteil mit zwei klicks entfernen lässt :confused:

Gibt vielleicht auch Leute hier,die nicht soviel Ahnung von ihren Autos haben,deswegen müssen das keine Deppen sein..............
Gruß,Thomas

War mir schon klar,macht für mich aber keinen Unterschied ob hier oder dort oder wo auch immer............
Gruß,Thomas

Derjenige der das Bild gemacht hat, ist mit Sicherheit kein Depp.

Ich bin entspannt.

Trotzdem, was für ein depp macht so ein Bild wenn sich doch ohne die Verkleidung
obendrauf das ganze viel besser zeigen lässt?!! :tongue:
Du solltest mal Deine Wortwahl überdenken…wenn Du es besser kannst,magst Du es gerne tun,ansonsten würde ich den Ball etwas flacher halten…
Gruß,Thomas

Entlüftung

Die alte version:

Foto0050.jpg
l

Da drunter ist die Ölfalle:

Foto0051.jpg

So sieht es nachher aus:

Foto0054.jpg

Die 2 Schrauben wo die Ölfalle angemacht ist sieht man ganz gut von oben zwischen
dem 2. und 3. einlass. Mit ner Verlängerung u. 13mm Nuss lässt sich das Ding gut von oben
herausfriemeln. Der Schlauch der auf den abzweiger kommt, also entweder zwischen einlass
2 und 3 - dann ist er gestreckter - oder zwischen einlass 1 und 2 - dann ist er gestauchter -
durchstossen. Ich habe den Repatarursatz von skandix also original Saab, dieser Schlauch
scheint mir aber etwas unpassend in der Länge zu sein. Wichtig ist, dass er unter dem Seil
vom Gaszug durchgeht, weil der oben einen Metallring hat, der den Schlauch durchscheuern
könnte.
Den Öleinfüllstutzen würde ich zuletzt drauf machen wegen der übersichtlichkeit.
Der kleine Schlauch der unten der zur Ölwanne geht, lässt sich mit einem Spiegel
und ner Lampe ausfindig machen. Erst den Schlauch abziehen und nach unten drehen
(vorsicht! da läuft Öl raus), dann die Ölfalle herausziehen.

Einbau:

Ölfalle einbauen.
Unteren Schlauch auf untere öffnung der Ölfalle schieben.
Auf das Rohr vom Turbo her kommt der Schlauch mit abzweiger drauf.
Schlauch vom Nippel am Ventildeckel oben auf den linken Nippel an der Ölfalle schieben.
Öleinfüllstutzen montieren und Schläuche vom Turbo und der Ölfalle kommend am Einfüllstutzen
aufstecken.
Motor warmlaufen lassen.
Probefahrt 2 bis 3 KM und nachkontrolieren, ob es oben durch das Öleinfüllloch kein Öl rausdrückt.
(Der Motor braucht last - im leerlauf alleine kommt zu wenig druck auf) >> Wenn ja, ist die (alte)
Ölfalle verstopft!
Gegebenfalls die Schläuche weiter einschieben - oder ersetzen falls undicht.
Die 3 Schläuche lassen sich beim aufschieben auf die Ölfalle nicht vertauschen, da jeder einen anderen innendurchmesser hat.

Siehste.............geht doch............so haben alle was davon.............Danke.............
Gruß,Thomas

Siehste.............geht doch............so haben alle was davon.............Danke.............
Gruß,Thomas

Ja ja :biggrin: ich hatte das sowieso in Planung. Braucht halt nur etwas Zeit bis es auch gemacht ist. Noch
gemeiner als der untere Schlauch auf der Ölfalle ist eigentlich nur der Öldruckschalter zum tauschen. :mad:

Bei meinem sifft Öl an der VDD raus und der Ansaugstutzen war untenrum voll mit Öl! Also erst putzen,
dann tauschen! Von da aus tropfte es munter auf diesen unteren Schlauch und der war so was von
rutschig. grrrr Gleich beim Nippel ist dieser Schlauch sowas von dünn, wenn man da zu lange dran
rumzieht reisst er auseinander. Jetzt wäre da also nur noch beide vdd-dichtungen sowie die Stössel zu
ersetzen, dann surrt der 9-5 wieder wie neu! :smile:

Diese Abdeckung oben herauszunehmen erfordert halt etwas Fingerspitzengefühl. Mit grobem Werkzeug
und bei der Kälte reisst der Plastik gerne mal aus. Mit dem linken Handballen raushebeln geht prima!
Rechts ist sie ja nur aufgesteckt!

Aber ich finde es :rolleyes: solche :frown: erklärungen zu lesen - wenn schon was zeigen, dann auch richtig! :cool:

Hi,
sollte oder muss man das bei einem 9-3 I auch ändern.
Gruss Kawa
EDIT: Hab doch was in der Suche gefunden da steht: bei den 9-3 mit T7 Motoren sollte es gemacht werden. In der TSBNo. 210-2418ed.4 steht aber M99 welches meiner wäre, nur der hat nen T5 Motor?

Zitat:
Der Schlauch der auf den abzweiger kommt, also entweder zwischen einlass
2 und 3 - dann ist er gestreckter - oder zwischen einlass 1 und 2 - dann ist er gestauchter -
durchstossen. Ich habe den Repatarursatz von skandix also original Saab, dieser Schlauch
scheint mir aber etwas unpassend in der Länge zu sein.

Laut Anleitung von Saab kommt er zwischen dem 3. und 4. Ansaugstutzen durch ,folgt also dem unteren Kühlmittelschlauch des Drosselklappe . Dann passt die Länge perfekt :smile:

Gruß Galskiman

Zitat:
Der Schlauch der auf den abzweiger kommt, also entweder zwischen einlass
scheint mir aber etwas unpassend in der Länge zu sein.

Laut Anleitung von Saab kommt er zwischen dem 3. und 4. Ansaugstutzen durch ,folgt also dem unteren Kühlmittelschlauch des Drosselklappe . Dann passt die Länge perfekt :smile:

Gruß Galskiman

Nee, dann is er zu kurz.

Zurück
Oben