Brain76 schrieb:
@Kevin, ich meine mich zu erinnern dass die Flugzeuge bewusst so gebaut sind dass die am Boden lecken. In der Luft heizen sich die Vögel durch Reibungswärme so auf, dass dann alles dicht sein sollte.
Hmm, lieber nicht!! Das mag auf Überschallflugzeuge zugetroffen haben wie dei SR-71 die am Boden aus allen Fugen am Flügel Kerosin abgelassen hat, aber sobald sie in der Luft war, war die Materialdehnung durch Hitze so groß das alle Spalten zu waren und die Kiste dicht war. Am Boden hatten die Mühlen immer ein paar auffangwannen unter dem Rumpf.
Der Concord ging da nicht anders, nur das dort keine Flüssigkeiten austraten sondern sich der Rumpf im Extremfall bei voller Fluggeschwindigkeit um bis zu 20cm gestreckt hat. A.) wegen Kebinendruck (60.000 Fuß sind kein Pappenstiel) und wegen der Reibungstemperatur.
Aber ein Tornado der aus den Nebenantriebseinheiten Öl sifft ist und bleibt für mich eine Gießkanne. Selbst die Enginebay sah nach ein wenig Standzeit nicht besser aus. Aber da mag es hin und wieder die glückliche Fügung gegeben haben das die Kiste durch Thermik trocken wurde.
Aber ansonsten hat so eine Kiste in den Compartments trocken zu sein und darf höchstens mal über die Drainmasts Öl abdampfen.
Nur wenn ich die Deckel abgeschraubt habe und meine Pfoten aussahen als ob ich einen Ventildeckel von innen ausgewischt habe dann ist das entweder mangelde Wartung und mangeldes Verständnis von Sauberkeit am Fluggerät und/oder einfach eine permanent undichte Einheit.
Letzteres trifft fast immer zu!
Naja, das die F-104G ein schlechtes Beispiel für "made in germany" war, kann ich so nicht unterschreiben! Die "GINA" (war das eine G 31 oder so ?)wurde auch in Lizenz gebaut. Und das Ding war gut! Nur die F-104 G hatte eben ihre Tücken. Eben aus den beschrieben Gründen. Man musste schon höllisch aufpassen was man mit dem Ding anstellte. Aber viele Abstürze gingen auch auf Pilotenfehler zurück. Pilotenfehler insofern als das die Maschine sehr viel sensibler reagierte wenn man langsam flog.
Und für langsam war das Teil absolut nix! Aber hierdurfte man ja nicht überschall machen. Und dann noch die elendig vielen Pods und Waffen dran,....das ist immerhin richtig Gewicht was der kleine Stummelflügel wuppen musste. Die Flügelvorderkanten sind scharf wie Rasierklingen! Das ist ein absoluter Hochgeschwindigkeitsflügel mit Überschallauslegung.
Ich möchte nicht der arme Tropf von Mechaniker sein der sich da mal den Schädel dran schrammt!!!
Aber da sieht man eben wofür der Starfighter mal gedacht war, und dann stellt man mal daneben was die BW draus gemacht hat. Kein Wunder das viele Piloten damit in brenzlige Situationen gekommen sind........und eventuell dabei in den Boden gerammt sind.