Ich erlaube mir den Thread nochmal aufzugreifen, da sich heute die LiMa meiner Frau (02er Anni B205E 165TKm) mit GENAU diesem Geräuschverhalten verabschiedet hat. Auch bei mir ca 3000 Km nach dem Wechsel von Riemen und Rollen.
Verabschiedet heisst erhebliches Spiel an der Riemenscheibe. Also nicht nur so ein bischen 2-3mm, sondern richtig grobes Spiel ca nen Zentimeter rauf und runter.
Beim Drehen von Hand fühlt sich das Lager gut an, da kratzt und rubbelt nichts, die LiMa dreht sanft und ruhig. Mit aufgelegtem Riemen allerdings sieht man dass der Spanner etwas flattert/vibriert und das Geräusch aus dem Video ist zu hören.
Fing vor 3 Tagen und 120Km ganz leise an und hat sich in dieser Zeit so entwickelt dass der SAABo jetzt erstmal steht.
Verabschieden sich die 9-3er LiMas so früh? Ist das gängig?
Aus meinen 900er Zeiten kenne ich nur verschlissene Kohlen. Eine gebrauchte ist dann wohl keine Option.
Z.B. in der Bucht findet man ja nun einiges an verschiedenen Generatoren, hat jemand Erfahrungen was bzw. wo man am besten kauft?
Soll ja nicht übermorgen wieder die Beine strecken, wir möchten den Dicken gerne länger behalten.
Und worin ist der Unterschied zwischen 90A und den Versionen mit 130/140A begründet bzw. bei welchen Fahrzeugen was verbaut?
90A sollten doch reichen...
(PS: ich weiss dass in den Anni die 140A reingehört, interessiert mich halt nur warum es da noch ne 90er gibt.)