YS3D: Ekliges Geräusch vom Motor

hey, danke! *freu*
vermutlich bin ich noch so gut drauf, weil ich immer noch auf der suche nach einer guten werkstatt bin und mir noch keine gedanken über die kosten gemacht habe...
 
der riemen ist knackfrisch......wenn du ihn gewechselt hast sollte ruhe sein, nocheinmal schauen ob er wirklich richtig über JEDE Rolle läuft!
 
Wäre aber doof wenn er das dan tut (bei stillgelegtem Klimakompressor) :biggrin:
 
Ich erlaube mir den Thread nochmal aufzugreifen, da sich heute die LiMa meiner Frau (02er Anni B205E 165TKm) mit GENAU diesem Geräuschverhalten verabschiedet hat. Auch bei mir ca 3000 Km nach dem Wechsel von Riemen und Rollen.
Verabschiedet heisst erhebliches Spiel an der Riemenscheibe. Also nicht nur so ein bischen 2-3mm, sondern richtig grobes Spiel ca nen Zentimeter rauf und runter.
Beim Drehen von Hand fühlt sich das Lager gut an, da kratzt und rubbelt nichts, die LiMa dreht sanft und ruhig. Mit aufgelegtem Riemen allerdings sieht man dass der Spanner etwas flattert/vibriert und das Geräusch aus dem Video ist zu hören.
Fing vor 3 Tagen und 120Km ganz leise an und hat sich in dieser Zeit so entwickelt dass der SAABo jetzt erstmal steht.

Verabschieden sich die 9-3er LiMas so früh? Ist das gängig?
Aus meinen 900er Zeiten kenne ich nur verschlissene Kohlen. Eine gebrauchte ist dann wohl keine Option.

Z.B. in der Bucht findet man ja nun einiges an verschiedenen Generatoren, hat jemand Erfahrungen was bzw. wo man am besten kauft?
Soll ja nicht übermorgen wieder die Beine strecken, wir möchten den Dicken gerne länger behalten.
Und worin ist der Unterschied zwischen 90A und den Versionen mit 130/140A begründet bzw. bei welchen Fahrzeugen was verbaut?
90A sollten doch reichen...

(PS: ich weiss dass in den Anni die 140A reingehört, interessiert mich halt nur warum es da noch ne 90er gibt.)
 
Was du für eine Lima brauchst steht auf deiner drauf.

Spiel entsteht nur durch zu straffen Riemen...

Und nunja zu bucht billigmist sage ich jetzt nix....
 
Dann sag doch bitte wenigstens mal was zu deiner Wahl. Was und wo würdest du kaufen? Die ~400 Euro Version der üblichen Verdächtigen? Deshalb Frage ich ja...

Welche Version ich brauche weiss ich ja. Steht alles oben.

Es mag ja gut und gerne sein dass sich die Riemenspannung nach Wechsel von selbigem mit Rollen erhöht hat und die Lima deshalb verfrüht gestorben ist, allerdings hab ich da ja bei dem automatischen Spanner keinen Einfluss drauf...
 
also wo du kaufst wird dir niemand sagen bzw vorgeben können. wenn gebraucht? haben wir UNSER Forum zum erhalt der kisten den marktplatz.

lima: hast du klima u sitzheizung ab 120 AH
alles andere 70-90 AH

zum flattern des riemenspanner: feder gebrochen? meist mit leisen klappern zu erkennen.
rippenriemen hat einen fremdgegenstand aufgenommen, riemen ern. wäre eine variante.....
weitere.....riemen war kurzfristig blockiert...somit eine stelle abgescharbt......riemen genau abtasten.
 
Hi,
danke.
Ne, das ist klar, aber ich hatte gehofft der eine oder andere könnte vlt. aus Erfahrung eine Empfehlung aussprechen, da ich bestimmt nicht der erste bin dem die LiMa stirbt.
Den Marktplatz und die Suche würde ich in Erwägung ziehen, wenn ich ausschliessen könnte dass die LiMas in diesem Alter den Geist aufgeben. Dazu hatte ich mir auch etwas Feedback erhofft.
Dazu haben wir ja unser Forum, um uns auszutauschen.
 
naja, wenn eine lima ca 200tsd km hält, dann kannst du bei einer 100tsd km wenig falsch machen, meist gehen die autos mit ca 220tsd auf die bank.
bei viel glück ist somit schon eine AT Lima verbaut gewesen.

vielleicht als TIP....vor dem einbau eines gebrauchtteil den Regler ern. kostet ca 8€
hier http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Saab-9-3-2-0i-130A-4941761-/321123365294?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASaab&hash=item4ac471b1ae ..kannst du doch nicht viel falsch machen................ausser das du nach 20tsd km eventuell wieder wechsel musst.
 
weitere Möglichtkeit: mit Ratschenverlängerung o.ä. die Bauteile abhören, sprich die Verlängerung fest auf ein Bauteil, z.B. Servopumpe, Wapu, Umlenkrollen (Luftfilterkasten entfernen), Lima (von unten) halten und dann mit einem Ohr an der anderen Seite der Verlängerung abhören. Vorsicht mit dem laufenden Riemen!
 
Hallo Freunde der gepflegten Fahrweise,

seit einigen Tagen kommt aus dem Motorraum meines YS3D ein ekliges Geräusch, die Quelle liegt irgendwo zwischen Motorblock und Poly V-Riemen.

Wer hat eine Idee, was das sein könnte?

Genau das Geräusch habe ich leider auch. Irgendwo zwischen Spritzwand, Motorblock, aus der Ecke wo die LIMA liegt. Meiner hat allerdings schon 295tausend runter :-)

Gruss Egon
 
einfach neben einer funktionierenden DI Box eine intakte Lima (und neuen Polyriemen) in Reichweite legen :smile:
 
Danke Leute,

ich habe bereits mit der Ratschenverlängerung gelauscht, so kam ich ja auf die Lima. Nachdem der Riemen ab war offenbarte sich dann das immense Spiel der Riemenscheibe.
Eigentlich wollte ich ja aufhören mit Gebrauchtteilen, bzw. das was geht neu nehmen. Da wir aber glücklicherweise genug SAABs haben kann ich hier mal ne gebrauchte LiMa riskieren. Zumal einer der Aeros auch noch nach einem neuen Lenkgetriebe und Reifen schreit.
Den Spanner habe ich übrigens geprüft, der ist in Ordnung.

Egon, schau doch einfach mal kurz nach, Riemen entspannen und die LiMa kurz anfassen ist ja schnell gemacht.
 
Moin zusammen,

meine Lima hat auch nach dem Wecken aus dem Winterschlaf das Zeitliche gesegnet. Im letzten Herbst gab es bereits leichte Quietschgeräusche bei Leerlaufdrehzahl von vorn rechts. Dachte zuerst, es läge an der Umlenkrolle oder am eh´ nicht mehr funktionierenden Klimakompressor. Habe dann bis zur Winterpause das Geräusch erfolgreich ignoriert.
Konnte den Wagen bei der Wiederinbetriebnahme dann nicht starten. Anlasser drehte schwer + Gummigeruch. Ergebnis: Lichtmaschine blockiert, Lima-Gehäuse komplett gerissen. Und so wie´s aussah, war der Riß bereits älter.
Bei den Startversuchen auch den vor ca. 1 Jahr erneuerten Poly-Riemen beschädigt.

Jetzt läuft er aber wieder.

Und mein Schrauber konnte auch eine schöne Rechnung schreiben.

Gelaufen hat das gute Stück jetzt 170 tsd. km.

Viele Grüße,

hdk
 
Deshalb hab ich entschieden dass unser Anni erstmal stehenbleibt, bevor mehr passiert.

Achim, woher beziehst du den 8 Euro Regler?
 
Geräusche vom Generator - dann reicht doch ein Tausch der beiden Lager. Die Lager sind Normteile und im einschlägigen Handel zu moderaten Preisen leicht verfügbar (max. 20 € ??). Sinnvoll wäre dann auch ein neuer Regler aber nur wegen der damit verbundenen neuen Kohlen für die Schleifringe. Problem sind aber die Schleifringe selber - sie sollten einen bestimmten Durchmesser nicht unterschreiten, weil sonst die Anpresskraft der Kohlebürsten geringer wird - und sie dürfen keinen Grat haben, weil dann die neuen Kohlebürsten nicht richtig aufliegen. ---> Abhilfe: die Schleifringe auf einer Drehmaschine abdrehen. Gruß Gerd
 
Na ja. Bei meinen waren die Schleifringe dann aber auch schon so weit eingelaufen, dass ein Abdrehen nicht mehr in Frage kam. Da wechselt man den Schelifringkörper lieber gleich mit. Die gibt es auch für kleines Geld. Am besten aber nach dem Einbau und Verlöten auf Rudnlauf prüfen oder gleich ganz fein abdrehen. Aber bei dem ganzen Aufwand landet man fast bei einer fertig überhholten Lima. Wenn man Spaß an der Sach hat und das notwendige Werkzeug, dann ja. Sonst würde ich eine einbaufertige kaufen.
 
Zurück
Oben