zähneknirschen (rückwärts)

@Wi-JX900: Ich will dich ja nicht für dumm verkaufen, aber hast du evtl. deine Fußmatten gewechselt? Ich habe bei mir letztlich diese Original Saab schalenförmigen Gummifußmatten unter die Textilmatte gelegt und plötzlich hatte ich die gleichen Rückwärtsgang-Symptome. Stoffmatte weg=Knirschen weg.:smile:
 
@Wi-JX900: Ich will dich ja nicht für dumm verkaufen, aber hast du evtl. deine Fußmatten gewechselt? Ich habe bei mir letztlich diese Original Saab schalenförmigen Gummifußmatten unter die Textilmatte gelegt und plötzlich hatte ich die gleichen Rückwärtsgang-Symptome. Stoffmatte weg=Knirschen weg.:smile:

*lach*

ich habe diese fußmattenschalen aus hartplastik auch. die auf der fahrerseite verheddert sich schonmal mit der kupplung, richtig - aber das isses nich'. die fußmatten sind schon länger da als das rückwärtsgangproblem...
 
Ne C., das mit dem Getriebeölstand-Gucken bei jedem Tanken ist kein Witz. Allerdings fahr ich nicht viel und komme daher nur auf rund 1x Tanken im Monat.

Aber natürlich mach ich das nur, weil die Motorhaube so formschön nach vorne schwingt. Da glotzen se aber, die ganzen Jahreswagenfahrer... DIE Schau gibt's nur mit dem alten Schweden :biggrin:

Getriebeöl verliert der Wagen keins. Der Pegel ist (im Rahmen der Meßgenauigkeit) gleichbleibend. Ich möchte halt keinesfalls den Zeitpunkt verpassen, wenn der Ölstand wegen Dichtungsversagens oder aus sonst einem Grund anfängt abzusinken. Vielleicht bin ich auch bloß ein bißchen ölstands-neurotisch, aber es gibt schlimmere Ticks ...

Ansonsten sifft die Karre fröhlich vor sich hin ("Valdez" wäre doch ein schöner Spitzname für das Gefährt), das machten die letzten 5 Sääbe ebenfalls, nur die Stärke variierte. Das gehört so ...
 
Das gehört so ...

Ja, unsere 900er markieren auch, allerdings ist das im Sommer der fluidfilm-Überschuss.:rolleyes:

Und falls es dann tatsächlich mal Öl, Wasser,Dot4 oder Servolgold tropft, lässt sich die Quelle idR recht schnell lokalisieren und zum Versiegen bringen.
 
vorm einlegen des R in den 1. schalten
 
Ihr legt im Vorwärtsrollen den R ein? :eek: :biggrin:
 
update: das ganze in-den-1.-gang-und-dann-nach-R-schalten nützt nicht viel. es kracht trotzdem. allerdings glaube ich nach telefonaten mit dem zuständigen experten, dass wir eher ein kupplungs- als ein getriebeproblem betrachten. denn siehe: wenn ich (wie vorhin) nach längerer (und in meinem fall eben auch schnellerer) fahrt in der stadt ankomme, an der roten ampel stehe, sehe, dass der querverkehr rot kriegt, und in erwartung der eigenen grünphase schonmal die kupplung trete und den den 1. gang einlege - dann ruckt der wagen ab und an trotz zu boden getretenen kupplungspedals leicht vorwärts. wie ein herkömmliches automatikauto in fahrstufe D. also irgendwas trennt da nicht mehr, sondern lässt einen leichten kraftschluss zu, der nicht sein sollte.

bisher ist das alles nur lästig, aber am mittwoch oder donnerstag wird wohl der zuständige experte dran sein... :cool:
 
...siehe #25+#30...
 
....bisher ist das alles nur lästig, aber am mittwoch oder donnerstag wird wohl der zuständige experte dran sein... :cool:

Hast Du inzwischen jetzt mal nach dem Pegel im Ausgleichsbehälter gesehen?

SO würde ich nicht mehr lange herumfahren:frown:
 
Hast Du inzwischen jetzt mal nach dem Pegel im Ausgleichsbehälter gesehen?

SO würde ich nicht mehr lange herumfahren:frown:

ja, flüssigkeitsstand i.o. - und keine sorge: heute fährt der kleine gar nicht, morgen max. 1x mainz&zurück, mittwoch noch nach sankt augustin und das war's dann, was er mit den knirschenden zähnen bewältigen muss. beruhigt? :smile:
 
ja...

Je nach Intensität der bisherigen Geräuschkulisse könne vielleicht ein kleiner Blick hinter den hinteren Getriebedeckel nicht schaden.

naja, eigentlich gibts ja derzeit keine geräusche mehr, weil ich schon gar nicht mehr daran denke, den rückwärtsgang bei laufendem motor einzulegen... :cool: beim fahren (vorwärts) gibts keinerlei geräusche - nicht beim schalten, nicht beim beschleunigen, nicht im schubbetrieb. und was den r-gang angeht, hat mir hft am telefon deutlich genug gesagt, dass ich bitte nicht versuchen soll, die zahnräder mit gewalt ineinander zu sortieren, wenn sie das warumauchimmer nicht wollen.
 
...und was den r-gang angeht, hat mir hft am telefon deutlich genug gesagt, dass ich bitte nicht versuchen soll, die zahnräder mit gewalt ineinander zu sortieren, wenn sie das warumauchimmer nicht wollen.

guuuut.:smile:

weil man (auch) ans Rückwärtsgangrad irgendwie so schlecht rankommt und die Brocken so blöde Löcher ins Gussgehäuse drücken können.
 
Hast Du doch beherzigt (na ja, fast)

also: ich hab's einmal versucht. aber wenn man den schalthebel langsam nach hinten führt, merkt man ja in der rechten schalthand sehr deutlich, dass da im getriebe offensichtlich dinge in bewegung sind, denen man jetzt vielleicht besser kein zahnrad dazwischenschieben sollte. auch wenn ich nix selber schrauben kann - diese zeichen zu übersehen/überhören ist eigentlich unmöglich...

übrigens: es muss was mit der temperatur zu tun haben. gestern nachmittag, als ich von der autobahn kam, ging rückwärts wieder nur mit vorhermotoraus. als ich den wagen nach sechs stunden stehen umgeparkt habe (zweck: strafzettelvermeidung) und dazu nur ungefähr 300 meter gefahren bin, war alles so, wie es sein soll - keine zahnräder, die sich gegen den r-gang wehren, kein widerstand, kein geräusch, kein gar nix.
 
Frei nach Schiller...

... denn mit des Zahnrades Gechickes Mächten,
ist kein ewger Bund zu flechten,
und das Unglück schreitet schnell...:smile:

Viel Glück !
Gerd B.
 
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